Signalverlust/Störung Jeti DS14 mit R8
- Martinair
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Muss da jetzt mal meine Meinung loswerden. Leider werden Probleme hier im Forum immer wieder auf div. Gründe, Einbauten etc. kommentiert. Niemand kann sich nur annähernd "vorstellen", das Jeti auch das eine oder andere Problem hat. Wenn ich das so lese - und ich bin bis vor 1 Jahr Futaba geflogen - mit sehr vielen Benzinfliegern und auch Turbine und habe einige dieser Zündschalter in Verwendung und zumindest bei Futaba gab es NIE!!! irgendein Problem - bei kleineren Fliegern habe ich mich nicht einmal um die korrekte Antennenverlegung gekümmert. - Empfänger reinstopfen und fertig. Zugegeben ohne Telemetrie und über die wahren Empfangswerte wusste ich nicht Bescheid. Aber Failsafe kannte ich jedenfalls nicht. Und Backupempfänger waren selbst in Jets ein Fremdwort.... Bin Indoorempfänger fast bis an die Sichtgrenze geflogen etc.
Mit Jeti kenne ich mittlerweile doch einige, die das eine oder andere - kleinere oder grössere Problem haben - bis hin zu Failsafes bei WM's....
Möchte schon sagen, das ich im Grunde sehr zufrieden mit Jeti bin, Allerdings scheint die Übertragung doch immer wieder mal Macken zu haben, es scheinen auch der eine oder andere Empfänger mal nicht ganz so gut wie ein anderen zu sein - ich selbst hatte mal ein Problem mit dem HF. Und kontrolliere mitllerweile bei neuen Modellen immer die Telemetriewerte, ob denn auch alles in Ordnung ist.
Mit ist schon klar, das es viele hausgemachte Probleme gibt. Aber jetzt zu sagen, ein Zündschalter - (der schon immer funktioniert hat) sei schuld an Failsafes.,...hmmm - kann natürlich sein - aber schade ist halt, das immer gleich die Schuld bei anderen (Herstellern, Einbausystemen etc.) gesucht wird. Vielleicht bindet man sich bei Jeti mit viel Zuviel Dingen - In Wahrheit ist doch das wichtigste, dass die Sicherheit zu 110% funktioniert und dann noch 50 % Reserve. Alle anderen Dinge sind sicher ein "nice to have" 7 Mio verschiedene Protokolle, LUA - bald zumindest - und und und... Aber noch wichtiger ist eben, das der Flieger oben bleibt und gut landet - soweit es die Funkstrecke betrifft. Wennst wegen Senderausfall - sonstigen Störungen runterfallst, dann sind wackelnde Knüppel und ein selbst gestaltetes Display sicher das letzte was interessiert,,,,,
Fact ist, es sind oft Kleinigkeiten schuld - es gibt aber hin und wieder auch Probleme bei und mit Jeti....
Sorry für den Comment aber ist halt so meine Meinung - und ja warte auch schon verzweifelt auf meine 24er....
liebe GRüsse
Martin
Mit Jeti kenne ich mittlerweile doch einige, die das eine oder andere - kleinere oder grössere Problem haben - bis hin zu Failsafes bei WM's....
Möchte schon sagen, das ich im Grunde sehr zufrieden mit Jeti bin, Allerdings scheint die Übertragung doch immer wieder mal Macken zu haben, es scheinen auch der eine oder andere Empfänger mal nicht ganz so gut wie ein anderen zu sein - ich selbst hatte mal ein Problem mit dem HF. Und kontrolliere mitllerweile bei neuen Modellen immer die Telemetriewerte, ob denn auch alles in Ordnung ist.
Mit ist schon klar, das es viele hausgemachte Probleme gibt. Aber jetzt zu sagen, ein Zündschalter - (der schon immer funktioniert hat) sei schuld an Failsafes.,...hmmm - kann natürlich sein - aber schade ist halt, das immer gleich die Schuld bei anderen (Herstellern, Einbausystemen etc.) gesucht wird. Vielleicht bindet man sich bei Jeti mit viel Zuviel Dingen - In Wahrheit ist doch das wichtigste, dass die Sicherheit zu 110% funktioniert und dann noch 50 % Reserve. Alle anderen Dinge sind sicher ein "nice to have" 7 Mio verschiedene Protokolle, LUA - bald zumindest - und und und... Aber noch wichtiger ist eben, das der Flieger oben bleibt und gut landet - soweit es die Funkstrecke betrifft. Wennst wegen Senderausfall - sonstigen Störungen runterfallst, dann sind wackelnde Knüppel und ein selbst gestaltetes Display sicher das letzte was interessiert,,,,,
Fact ist, es sind oft Kleinigkeiten schuld - es gibt aber hin und wieder auch Probleme bei und mit Jeti....
Sorry für den Comment aber ist halt so meine Meinung - und ja warte auch schon verzweifelt auf meine 24er....
liebe GRüsse
Martin
von Martinair
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Hallo,
vorliegend zum Themenstarter:
so was ist immer ärgerlich bzw. verunsichert und man sucht den Grund. Leider aber wie so oft im Bereich Modellflug manchmal alles nicht so einfach, die Ursache zu lokalisieren.
Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
- R8 ausbauen und mit einem älteren Testmodell 10-20 Flüge machen und schauen
- oder direkt in das Modell einen neuen RX einbauen
Thema Zündung ?
Ob es die Zündung ist/war ? Keine Ahnung. Aber kennen wir nicht den Spruch zu genüge "Fliege ich seit 2 Jahren und hat immer funktioniert". Na ja... mein Auto lief auch mal 5 Jahre und plötzlich leuchtete der Christbaum am Amaturenbrett und das Auto rollte aus...Leider sagt uns der Sender noch nicht "Achtung ! in 3 Flügen stürzen sie ab"
Ich selber bin kein grosser Freund der elektronischen Zündungen, auch wenn ich in wenigen Modellen diese eingebaut habe. zu 90 % verwende ich einen guten normalen Schalter; also das gesamte System Zündung ist nirgends in den RX gesteckt wie bei einem elektronischen Schalter. Probleme "schlagen dann nicht durch in den RX". Ausmachen kann ich den Motor mit dem Chokeservo.
Die Ursache des kurzen Signalverlustes zu finden ist immer schwierig: wo soll man nun suchen ?
Bzgl. der 2,4 Ghz Übertragungstechnich funktionieren alle Systeme, die angeboten werden, aber ich habe auch schon Abstürze mit allen Systemen gesehen; egal wie sie heissen oder wie teuer. Kürzlich noch einen Chrash mit Fxxxxx.. dennoch sage ich, dass Fxxxxx auch gut.
Wir haben eben ein Hobby, wo Elektronik im Spiel ist; und die kann leider auch ausfallen ; da gibt es keine 100 % Nicht ABSTURZ Garantie. Man erinner sich z.Bsp. bei Futaba an die Probleme seinerzeit mit einem 2,4 GHz Empfänger bzgl. Ausfall wegen Temperatur oder die aktuellen im Nachbarforum beschriebenen Probleme mit dem R7018SB. So was kann jeder Firma passieren, auch mal, dass ein RX oder TX ganz aussteigt.
Jeden von uns kann bzw. wird es über kurz oder lang mal erwischen und wir sind sauer.... aber dann sollten wir "lieber Schach spielen".
Gruss
PW
vorliegend zum Themenstarter:
so was ist immer ärgerlich bzw. verunsichert und man sucht den Grund. Leider aber wie so oft im Bereich Modellflug manchmal alles nicht so einfach, die Ursache zu lokalisieren.
Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
- R8 ausbauen und mit einem älteren Testmodell 10-20 Flüge machen und schauen
- oder direkt in das Modell einen neuen RX einbauen
Thema Zündung ?
Ob es die Zündung ist/war ? Keine Ahnung. Aber kennen wir nicht den Spruch zu genüge "Fliege ich seit 2 Jahren und hat immer funktioniert". Na ja... mein Auto lief auch mal 5 Jahre und plötzlich leuchtete der Christbaum am Amaturenbrett und das Auto rollte aus...Leider sagt uns der Sender noch nicht "Achtung ! in 3 Flügen stürzen sie ab"
Ich selber bin kein grosser Freund der elektronischen Zündungen, auch wenn ich in wenigen Modellen diese eingebaut habe. zu 90 % verwende ich einen guten normalen Schalter; also das gesamte System Zündung ist nirgends in den RX gesteckt wie bei einem elektronischen Schalter. Probleme "schlagen dann nicht durch in den RX". Ausmachen kann ich den Motor mit dem Chokeservo.
Die Ursache des kurzen Signalverlustes zu finden ist immer schwierig: wo soll man nun suchen ?
Bzgl. der 2,4 Ghz Übertragungstechnich funktionieren alle Systeme, die angeboten werden, aber ich habe auch schon Abstürze mit allen Systemen gesehen; egal wie sie heissen oder wie teuer. Kürzlich noch einen Chrash mit Fxxxxx.. dennoch sage ich, dass Fxxxxx auch gut.
Wir haben eben ein Hobby, wo Elektronik im Spiel ist; und die kann leider auch ausfallen ; da gibt es keine 100 % Nicht ABSTURZ Garantie. Man erinner sich z.Bsp. bei Futaba an die Probleme seinerzeit mit einem 2,4 GHz Empfänger bzgl. Ausfall wegen Temperatur oder die aktuellen im Nachbarforum beschriebenen Probleme mit dem R7018SB. So was kann jeder Firma passieren, auch mal, dass ein RX oder TX ganz aussteigt.
Jeden von uns kann bzw. wird es über kurz oder lang mal erwischen und wir sind sauer.... aber dann sollten wir "lieber Schach spielen".
Gruss
PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- FBL
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Erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Zuden offenen Fragen:
- mit dem Schalter SH schalte ich tatsächlich die Zündung ein/aus
- das eine mal war es bei Vollgas, das andere mal eher bei Viertel- bis Halbgas
- der Softwarestand müsste 3.24 sein
Hab gestern noch alles zerlegt und gesehen, dass das Zündkabel eines Zylinders etwas am Standoff gescheuert hat - ob das der Grund sein mag?
Ist natürlich alles nicht ganz so einfach zu testen, wie ihr schon richtig sagt, da ich natürlich keinen Absturz riskieren will. Da ich meinen Choke nicht mit einen Servo bediene, nutze ich den Schalter um den Motor abzustellen.
Gruß
FBL
- mit dem Schalter SH schalte ich tatsächlich die Zündung ein/aus
- das eine mal war es bei Vollgas, das andere mal eher bei Viertel- bis Halbgas
- der Softwarestand müsste 3.24 sein
Hab gestern noch alles zerlegt und gesehen, dass das Zündkabel eines Zylinders etwas am Standoff gescheuert hat - ob das der Grund sein mag?
Ist natürlich alles nicht ganz so einfach zu testen, wie ihr schon richtig sagt, da ich natürlich keinen Absturz riskieren will. Da ich meinen Choke nicht mit einen Servo bediene, nutze ich den Schalter um den Motor abzustellen.
Gruß
FBL
Last Edit:27 Mai 2016 08:18
von FBL
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 08:18 von FBL.
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- ***EX
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Bei angescheuerten Zündkabeln hast du mit Sicherheit Überschläge des Zündfunkens.
Das Zündkabel gehört dann unbedingt getauscht.
Mfg Harald
Das Zündkabel gehört dann unbedingt getauscht.
Mfg Harald
von ***EX
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- onki
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Hallo,
bist du alleine geflogen oder mit Vereinskollegen?
Bei uns am Platz bekomme ich reproduzierbar "Signal Low" bzw. Signalverlust wenn ich weit weg bin mit meinem Modell (so 500m Höhe und 600m Distanz etwa) wenn ich mich neben einen ACT-S3D Piloten oder sowas stelle. Auch im 2-HF-Mode.
Da wird einfach dein Sender (also der Rückkanalempfang) vom Nachbar zugestopft sodass der Rückkanal keine Chance hat gegen den starken Sender nebenan.
Wenn ich dann ein paar Schritte weg gehe ist alles prima. Neben meinen Jeti-Kollegen mit LBT passiert das nicht in der Art.
Fazit: Fliegen mit Telemetrie macht einsam
Gruß
Onki
bist du alleine geflogen oder mit Vereinskollegen?
Bei uns am Platz bekomme ich reproduzierbar "Signal Low" bzw. Signalverlust wenn ich weit weg bin mit meinem Modell (so 500m Höhe und 600m Distanz etwa) wenn ich mich neben einen ACT-S3D Piloten oder sowas stelle. Auch im 2-HF-Mode.
Da wird einfach dein Sender (also der Rückkanalempfang) vom Nachbar zugestopft sodass der Rückkanal keine Chance hat gegen den starken Sender nebenan.
Wenn ich dann ein paar Schritte weg gehe ist alles prima. Neben meinen Jeti-Kollegen mit LBT passiert das nicht in der Art.
Fazit: Fliegen mit Telemetrie macht einsam
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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Last Edit:27 Mai 2016 08:56
von onki
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 08:56 von onki.
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- PW
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oder Antennelevel für "schwaches Signal" auf Null drehen
Habe ich mit Level 1 auch schon erlebt, wenn ein Spektrum User mit "US Power" !! neben mir steht und eben nicht mit den legalen 100 mW, sondern viel mehr Leistung verbotenerweise den Äther vollpustet... :dry:
Gruss
PW
Habe ich mit Level 1 auch schon erlebt, wenn ein Spektrum User mit "US Power" !! neben mir steht und eben nicht mit den legalen 100 mW, sondern viel mehr Leistung verbotenerweise den Äther vollpustet... :dry:
Gruss
PW
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