Signalverlust/Störung Jeti DS14 mit R8
- GeGie
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Ich denke auch, die Spur mit:
... solltest verfolgen und den Temp.-Fühler weiter weg von der Kerze platzieren!... Zündstörungen (die auch bei 2g4 aktuell schädlich sind)...
von GeGie
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- D44
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Bonjour
C'est un problème de parasite d'allumage moteur (Capuchon de bougie, tresse de masse ou proximité des accus allumage et réception)
En teste, je suis même arrivé à geler totalement le microprocesseur du récepteur avec panne totale .
Obligé de refaire une mise a jour du récepteur pour le reprogrammer.
Les récepteurs JETI sont très sensible au parasite haut voltage.
Il est la même chose avec les JET , le circuit de KERO doit etre au minimum a 3 cm de tout circuit électrique ou des plaques de carbone.
Regarder, désolé, mais c'est en Français
www.dailymotion.com/video/x23xd5k_parasite-radio_sport
Hello
It is a parasite of engine ignition problem (plug cap, ground braid, near the ignition and receiver batteries)
In testing, I even got to totally freeze the microprocessor of the receiver with total failure.
Forced to redo an update the receiver to reprogram.
The Jeti receivers are very sensitive to high voltage parasite.
It is the same with the JET, the KERO circuit must be at least 3 cm of any electrical circuit or carbon plates.
Look, sorry, but it is in French
C'est un problème de parasite d'allumage moteur (Capuchon de bougie, tresse de masse ou proximité des accus allumage et réception)
En teste, je suis même arrivé à geler totalement le microprocesseur du récepteur avec panne totale .
Obligé de refaire une mise a jour du récepteur pour le reprogrammer.
Les récepteurs JETI sont très sensible au parasite haut voltage.
Il est la même chose avec les JET , le circuit de KERO doit etre au minimum a 3 cm de tout circuit électrique ou des plaques de carbone.
Regarder, désolé, mais c'est en Français
www.dailymotion.com/video/x23xd5k_parasite-radio_sport
Hello
It is a parasite of engine ignition problem (plug cap, ground braid, near the ignition and receiver batteries)
In testing, I even got to totally freeze the microprocessor of the receiver with total failure.
Forced to redo an update the receiver to reprogram.
The Jeti receivers are very sensitive to high voltage parasite.
It is the same with the JET, the KERO circuit must be at least 3 cm of any electrical circuit or carbon plates.
Look, sorry, but it is in French
von D44
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- robsen007
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Guten Morgen,
hierzu kurz meines:
- Siehe hier im Forum hatte ich bislang zwei DA 60 Ausfälle, einen mit EPC8 und einen mit Central Box. Beim ersten Ausfall hatte ich Glück, beim zweiten dann nicht mehr.
- Dann letztes Jahr eine neue Krill Extra 2,3, hier ein DA 70 und Central Box. Alle Komponenten neu, getrennte Verlegung der Zündanlage etc. wieder Einschlag mit Signalausfall, keine 20m von mir weg!
Ich hatte immer das gleiche, in der Luft Signalausfall, am Boden kurz ausgesteckt, dann ging wieder alles.
Für mich habe ich die Sache nun auf die DA Zündungen "geschoben", ich habe aber auch für mich ausgemacht das ich ausschliesslich bei DA Motoren Powerboxen oder ähnliches Verbaue, ist warscheinlich ein Quatsch aber seitdem fliege ich mit einem DA 120, mit dem reparierten DA 70 absolut ohne Probleme.
Motoren wie die 3W oder DLE (beides 170er) machen seit etlichen Flügen kein Problem.
Leider ist es mir hier immer auch passiert das die Probleme verdrängt, bzw. auf mich übertragen wurden, auch wie der französische Pilot denke ich persönlich das die Empfänger sehr sensibel sind, Powerbox hier einfach einen Guten Weg gefunden hat das "im Griff" zu haben. Also auch wieder mal nichts für ungut, man sollte bei mir schon erkennen das ich Jeti sehr schätze, nur halt eben die "Kleinigkeiten" könnte man unter Umständen auch mal Firmenintern genauer betrachten.
Gruss Robert
hierzu kurz meines:
- Siehe hier im Forum hatte ich bislang zwei DA 60 Ausfälle, einen mit EPC8 und einen mit Central Box. Beim ersten Ausfall hatte ich Glück, beim zweiten dann nicht mehr.
- Dann letztes Jahr eine neue Krill Extra 2,3, hier ein DA 70 und Central Box. Alle Komponenten neu, getrennte Verlegung der Zündanlage etc. wieder Einschlag mit Signalausfall, keine 20m von mir weg!
Ich hatte immer das gleiche, in der Luft Signalausfall, am Boden kurz ausgesteckt, dann ging wieder alles.
Für mich habe ich die Sache nun auf die DA Zündungen "geschoben", ich habe aber auch für mich ausgemacht das ich ausschliesslich bei DA Motoren Powerboxen oder ähnliches Verbaue, ist warscheinlich ein Quatsch aber seitdem fliege ich mit einem DA 120, mit dem reparierten DA 70 absolut ohne Probleme.
Motoren wie die 3W oder DLE (beides 170er) machen seit etlichen Flügen kein Problem.
Leider ist es mir hier immer auch passiert das die Probleme verdrängt, bzw. auf mich übertragen wurden, auch wie der französische Pilot denke ich persönlich das die Empfänger sehr sensibel sind, Powerbox hier einfach einen Guten Weg gefunden hat das "im Griff" zu haben. Also auch wieder mal nichts für ungut, man sollte bei mir schon erkennen das ich Jeti sehr schätze, nur halt eben die "Kleinigkeiten" könnte man unter Umständen auch mal Firmenintern genauer betrachten.
Gruss Robert
von robsen007
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Hallo Robert,
hast Du das schon mal zu Jeti/Cz geschrieben ?
By the way:
Wir fliegen überwiegend DA (120/60/70)... bis jetzt keinerlei Probleme; allerdings verwenden wir zu 99 % keinen elektronischen Schalter für die Zündung, sondern altbewehrt einen normalen Schalter, so dass die komplette Zündung voll vom RX getrennt ist.
Allerdings haben wir auch zwei Modelle mit elektronischen Zündschalter ; auch hier bisher ohne Probleme.
Daneben auch Motore wie MVVS, DLE etc.; aber auch hier ohne Probleme, egal, ob mit CB 200, Powerbox Weiche oder aber Modelle ohne jedliche Weiche.
Ich habe - gerade bei meinen Besuchen in den USA und den Kunstflugwettbewerben - aber auch schon Ausfälle wegen Zündung (Zündkabel angeknabbert etc.) mit anderen Funksystemen gesehen, auch schon mit Futaba usw.
Ob jetzt Jeti bzgl. dieses Punktes "sensibler" ist, kann ich Dir nicht sagen; haben eben nur schon auch andere Systeme gesehen, die dann "tot" waren; selbiges auch schon in der Jetfraktion bei nicht Jeti Piloten. Thema "statische Aufladung".
Ergo:
schicke mal eine Anfrage in die Cz zu dem Thema.
Gruss
PW
hast Du das schon mal zu Jeti/Cz geschrieben ?
By the way:
Wir fliegen überwiegend DA (120/60/70)... bis jetzt keinerlei Probleme; allerdings verwenden wir zu 99 % keinen elektronischen Schalter für die Zündung, sondern altbewehrt einen normalen Schalter, so dass die komplette Zündung voll vom RX getrennt ist.
Allerdings haben wir auch zwei Modelle mit elektronischen Zündschalter ; auch hier bisher ohne Probleme.
Daneben auch Motore wie MVVS, DLE etc.; aber auch hier ohne Probleme, egal, ob mit CB 200, Powerbox Weiche oder aber Modelle ohne jedliche Weiche.
Ich habe - gerade bei meinen Besuchen in den USA und den Kunstflugwettbewerben - aber auch schon Ausfälle wegen Zündung (Zündkabel angeknabbert etc.) mit anderen Funksystemen gesehen, auch schon mit Futaba usw.
Ob jetzt Jeti bzgl. dieses Punktes "sensibler" ist, kann ich Dir nicht sagen; haben eben nur schon auch andere Systeme gesehen, die dann "tot" waren; selbiges auch schon in der Jetfraktion bei nicht Jeti Piloten. Thema "statische Aufladung".
Ergo:
schicke mal eine Anfrage in die Cz zu dem Thema.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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Guten Morgen Peter,
ich hatte damals mein ganzes Equipment bei Jeti, das war nach der ersten Maschine, nach der zweiten Maschine dann nochmals alles bei Jeti, die haben dann das Mainboard ausgetauscht. Ich selbst habe aber einen neuen Sender gekauft.
Jeti weiss also von meinem Vorfall mehr als Bescheid, auch ein anderer Bekannter von mir ist mit einem DA60 und einem Standart Empfänger zum Totalausfall gekommen, wurde damals hier auch diskutiert.
Ich möchte und werde hier kein Fass mehr aufmachen, möchte nur meine Kollegen hier ein bisschen sensibilisieren.
Ich selbst möchte auch einen elt. Zündschalter einsetzen, ist einfach ein Sicherheitsgewinn für mich!
Nichts für ungut, wie schon berichtet habe ich seit nunmehr einem Jahr keine Ausfälle mehr gehabt!
Gruss Robert
ich hatte damals mein ganzes Equipment bei Jeti, das war nach der ersten Maschine, nach der zweiten Maschine dann nochmals alles bei Jeti, die haben dann das Mainboard ausgetauscht. Ich selbst habe aber einen neuen Sender gekauft.
Jeti weiss also von meinem Vorfall mehr als Bescheid, auch ein anderer Bekannter von mir ist mit einem DA60 und einem Standart Empfänger zum Totalausfall gekommen, wurde damals hier auch diskutiert.
Ich möchte und werde hier kein Fass mehr aufmachen, möchte nur meine Kollegen hier ein bisschen sensibilisieren.
Ich selbst möchte auch einen elt. Zündschalter einsetzen, ist einfach ein Sicherheitsgewinn für mich!
Nichts für ungut, wie schon berichtet habe ich seit nunmehr einem Jahr keine Ausfälle mehr gehabt!
Gruss Robert
von robsen007
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Hallo Robert,
wieso ein Sicherheitsgewinn ?
Hier mal was zum Thema 2,4 und Störungen durch Zündung:
www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A...-durch-z%C3%BCndung/
Beim Thema "Zündung" sind auch 2,4 Gz nicht das Heilmittel !
Ist die Zündung voll verbunden mit dem RX (z.Bsp. über den elektronischen Zündschalter), dann haut es voll in den RX rein bei Problemen mit Kabeldurchscheuerung, lose sitzende Kerzensteckern usw. Wieviele Volt der Zündung gehen dann direkt in den RX ? Viele tausende von Volt.
Dann einfach die Spezifikation von RXén anschauen.. da wird es dann mehr als eng,
Ich bevorzuge es zu 99 % so:
- alter bewährter Schalter = Zündung ist eine vom RX getrennte Einheit !
- Choke Servo; damit kann ich dann Motor genauso ausmachen wie mit einem elektr. Zündschalter
Ferner habe ich über das Chokeservo den Vorteil, den Vergaser im Teillast recht mager zu stellen; sogar so mager, dass er im kalten Zustand und tiefsten Leerlauf sogar zu mager ist beim Anspringen; dann kann ich aber mit das Chokeservo arbeiten, bis der Motor einmal auf Vollgas war, alles mit Benzin geflutet war und der Motor warm ist.
Gruss
PW
wieso ein Sicherheitsgewinn ?
Hier mal was zum Thema 2,4 und Störungen durch Zündung:
www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A...-durch-z%C3%BCndung/
Beim Thema "Zündung" sind auch 2,4 Gz nicht das Heilmittel !
Ist die Zündung voll verbunden mit dem RX (z.Bsp. über den elektronischen Zündschalter), dann haut es voll in den RX rein bei Problemen mit Kabeldurchscheuerung, lose sitzende Kerzensteckern usw. Wieviele Volt der Zündung gehen dann direkt in den RX ? Viele tausende von Volt.
Dann einfach die Spezifikation von RXén anschauen.. da wird es dann mehr als eng,
Ich bevorzuge es zu 99 % so:
- alter bewährter Schalter = Zündung ist eine vom RX getrennte Einheit !
- Choke Servo; damit kann ich dann Motor genauso ausmachen wie mit einem elektr. Zündschalter
Ferner habe ich über das Chokeservo den Vorteil, den Vergaser im Teillast recht mager zu stellen; sogar so mager, dass er im kalten Zustand und tiefsten Leerlauf sogar zu mager ist beim Anspringen; dann kann ich aber mit das Chokeservo arbeiten, bis der Motor einmal auf Vollgas war, alles mit Benzin geflutet war und der Motor warm ist.
Gruss
PW
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Last Edit:30 Mai 2016 09:00
von PW
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 09:00 von PW.
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