Signalverlust/Störung Jeti DS14 mit R8
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ich glaube, wenn ca. 30.000 Volt in den RX einschlagen ist Ende; egal, ob Fail Safe oder Watch Dog......
Deswegen ja bei mir zu 99 % ein ganz normaler Schalter mit Akku und nicht ein Kabel geht in den RX. Dazu eben Zündung, Zündakku etc. möglichst weit weg vom RX.
Gruss
PW
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ich glaube, dass bei einem "Einschlag von 30.000 Volt" der Prozessor in jedem RX "dulli dulli" wird und immer nur rebootet; d.h., dass ergo Fail Safe gar nicht kommen kann. FailSafe kann ja nur kommen, wenn der RX hochgefahren ist, nicht aber, wenn der Prozesser nur mit rebooten beschäftigt ist. Da hilft auch kein Watch Dog; was im übrigen vorhanden ist
Übeltäter sind die Zündungen, auch die Qualität und Serienstreuung der Zündungen sind zu beachten. Die Zündungen müssen "besser gebaut/abgeschirmt" werden und der User muss genau wissen, was er macht beim Einbau.
- Zündung so weit weg vom RX wie möglich
- darauf achten, dass Kabel nicht durchscheuern kann
- darauf achten, dass Kerzenstecker "perfekt sitzen"
- am sichersten = kein elektronischer Zündschalter = keine Verbindung zum RX !!
- Choke Servo einbauen, damit kann ich den Motor abschalten oder mit Leerlauftrimmungs Schalter (OFF)
Auch mit Temp. Sensoren, Anschluss am RX (Telemetrie) ist nicht ohne. Ich würde so was nur einbauen bei einem neuen Modell (z.Bsp. mit Vierzylinder) und schauen, ob ok oder nicht. Wenn OK = Temp. Sensor wegbauen. Gleiches bei RPM Sensor. All dieses sitzt in der Nähe der Zündung; macht die nun Probleme, schlägt es über die Sensorkabel direkt in den RX ein.
RPM kann auch beim Verbrenner auch mit normalen Drehzahlmesser wie früher messen.
Man kann also "Gefahren von Zündungen" minimieren.
Gruss
PW
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- w.w.
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PW wrote: ...Auch mit Temp. Sensoren, Anschluss am RX (Telemetrie) ist nicht ohne. Ich würde so was nur einbauen bei einem neuen Modell (z.Bsp. mit Vierzylinder) und schauen, ob ok oder nicht. Wenn OK = Temp. Sensor wegbauen. Gleiches bei RPM Sensor. All dieses sitzt in der Nähe der Zündung; macht die nun Probleme, schlägt es über die Sensorkabel direkt in den RX ein.
...
Gruss
PW
Könnte man hier nicht auch mit 2-Wege-HF absichern und den zweiten RX nur für die Telemetrie nutzen? Dann kann zwar dieser - über die Sensoren - von der Hochspannung gestört werden, aber die Modellkontrolle läuft weiter über den anderen RX.
Gruß Wolfgang
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sollte funktionieren.
Aber bei den grössen Modellen mit Benzinern - so ab 2,5 m - werden ja häufig die CB 200 eingesetzt und der 2 Wege Modi schon fürs Steuern benutzt.
Zündungen und Benziner bzw. statische Aufladungen (Jet, Heli mit Riehmenantriebe usw.) sind schon nicht ohne.
Gruss
PW
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- w.w.
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PW wrote: Hallo Wolfgang,
Aber bei den grössen Modellen mit Benzinern - so ab 2,5 m - werden ja häufig die CB 200 eingesetzt und der 2 Wege Modi schon fürs Steuern benutzt.
Dann funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht mehr.
PW wrote:
Zündungen und Benziner bzw. statische Aufladungen (Jet, Heli mit Riehmenantriebe usw.) sind schon nicht ohne.
Gruss
PW
Mir als rein elektrisch fliegendem Heli-Piloten fehlen da bezüglich der Zündungen die Erfahrungen. Was statische Aufladungen durch Riemen angeht, bin ich bisher verschont geblieben. Den 250er habe ich inzwischen auf Starrantrieb umgebaut und somit von diesem Risiko befreit und der Oxy hat bisher - wohl auch dank Alu-Heckrohr - ebenfalls keine diesbezüglichen Probleme.
Gruß Wolfgang
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- jan donocik
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auch bei zwei-wege modus kann man an das eine oder andere Sendemodul einen weiteren Empfänger binden und diesen dann im CLONE modus vewenden.
So können im prinzip unbegrenzt viele empfänger angesteuert werden.
Ich würde zuerst den für "clone" bestimmten empfänger an das eine sendemodul binden und danach die zwei für NORMAL betrieb bestimmten empfänger zuordnen.
So hat man günstig völlig galvanmisch getrennte Segmente im Modell.
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