Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 13:45 #1

  • e-modell
  • e-modells Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 318
Schlechte Q-Werte, wenn andere Sender in der Nähe sind !

Nach Auswertung der Log Dateien von 4 Seglern, welche in einer Woche mehrfach zum Hangfliegen eingesetzt worden sind, stellte ich bei fast allen Folgendes fest:

Ich selbst benutze eine DS-24. Geflogen wurden die Modelle vor ca. 4 Wochen noch mit der FW 4.27. Die Modelle sind alle mit Assist Empfängern bestückt (7 bis 12 Kanal).
Ich möchte hier nur beispielgebend 2 Modelle erwähnen, obwohl das Phänomen bei allen Modellen auftritt.
Verunsichert wurde ich durch die Tatsache, dass ich plötzlich die Ansage „Schwaches Signal“ im Dauerfeuertempo bekam! Der Segler ist komplett aus GfK, hat 1,5 Meter Spannweite und die Antennen sind schön rechtwinklig im Rumpf angeordnet. Bitte nicht falsch verstehen, aber keine Diskussion darüber, wie man die Antennen anordnen muss. Das sollte hinlänglich jedem langsam bekannt sein. Das Modell wurde bestimmt schon über 25 x in diesem Jahr geflogen und der Q-Wert war dabei fast immer 100% !
Was war nun am Hang passiert? Ich flog mit diesem relativ kleinen Segler nur ca. 100 Meter vor dem Hang bei starkem Wind und hatte riesigen Spaß. Zur gleichen Zeit waren nur noch 2 Kollegen in der Luft (einmal Multiplex Profi TX16 und einmal Spektrum DX18 V2). Dann mussten wir etwas zusammenrücken, da ein 7 Meter Segler (gesteuert mit Weatronic) per Gummiseil in den Himmel befördert wurde. Genau jetzt bekam ich die mehrfachen Ansagen „Schwaches Signal“. Mein Modell konnte ich aber steuern, aber der Schreck fährt einem in die Glieder.
Leider werden im JetiStudio und auch im Display im Sender keine Punkte wie Schwaches Signal oder Signalverlust angezeigt? Kann man da etwas anderes einstellen? Die Ansagen während des Fluges kamen aber vom Sender!
So sieht das dann im JetiStudio aus - sehr schlechte Q-Werte obwohl die Antennenwerte beständig gut sind.



Nachdem wir dann wieder etwas (> 2 Meter) auseinander gerückt sind war der Spuck vorbei.
Dann sehen die Werte so aus. Alles wieder ok.!



Erklären kann man sich dieses Phänomen nur durch einen gestörten Rückkanal. Auch hier die Frage an die Profis warum!? Ich konnte diesen Fakt mehrfach reproduzieren. Bin ich an den Kollegen mit der Multiplex Profi TX16 gekommen, gab es sofort wieder diese Ansagen bei mir. Habe ich mich an den Kollegen mit der Spektrum Anlage genähert passierte nichts! Ich will hier um Gottes Willen keine Anlage beurteilen. Fakt ist aber, das offensichtlich nicht nur die Feldstärke anderer Sender allein „Schuld“ daran ist. Eventuell aber auch ähnliche Telemetrieprotokolle?

Hier noch eine Gesamtdarstellung eines Fluges mit einem zweiten Segler. Dieser hat 3,3 Meter Spannweite und die Antennen sind mit 2,4 GHz Antennenhutzen schön nach außen verlegt worden da der Rumpf aus Hybridmaterial besteht. In dem Diagramm ist bis zur 12 Minute zu sehen, dass der Q-Wert häufig oft tief einbricht. Von der 12 bis zur 20 Minute ist alles wieder ok. weil ich aus einem Pulk von ca. 6 Modellfliegern zur Landung etwa 10 Meter weggegangen bin.



Bitte jetzt auch keine Aussagen wie, „Dann schalte doch diese Ansagen einfach ab, bei mir ist noch nie etwas passiert seit 8 Jahren“. Ja ok, glaube ich ja alles. Wozu haben wir denn die Telemetrie und wie sieht es damit aus, wenn damit Funktionen am Modell über den Sender aktiviert werden sollen?

Ich möchte hiermit nur nachfragen, ob auch andere Modellflieger mit einer DS-24 ähnlich starke Beeinflussungen bemerkt haben oder ob mein Sender ein Hardwareproblem hat (was ich persönlich nicht glaube)? Die Anordnung der 4 Stück 2,4 GHz Antennen um das Display ist auch nicht gerade glücklich, geht ja aber nicht anders bei den Handsendern.Tritt das in gleicher Stärke auch bei einer DC-16/24 auf? Wäre schon interessant das zu wissen.

VG Bernd
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: marap
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 15:10 #2

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3204
  • Dank erhalten: 2275
Hallo Bernd,
das Du keine Alarm-Marker bekommst, liegt an der V4.27.
Ist mit der V4.28 behoben.
Das schlechte Q-Signal liegt mit Schiherheit am, durch die in der Nähe stehenden Sender, beeinflussten Rückkanal.

Ingmar
Folgende Benutzer bedankten sich: e-modell
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 15:17 #3

  • A.Kienle
  • A.Kienles Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
Hallo Bernd, so ziehmlich das gleiche habe ich auch schon erlebt,
www.jetiforum.de/index.php/jeti-sender-f...m-900-mhz-empfaenger
Wir haben das am Boden mehrfach wiederholt, mir wurde sogar die Meldung "Signalverlust" angesagt, mein Modell war zu jeder Zeit voll steuerbar!
Wie Ingmar schon schrieb betrift es wohl nur den Rückkanal
Gruß Andreas
Jeti DC 24
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 15:26 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Wenn du ein Hardware Problem mit deiner DS-24 gehabt hättest, wäre dein Segler bereits Schrott!!
Das ist ganz normal und die anderen Sender haben genauso durch die vielen Sender ein schlechtere empfangene Qualität des Sendesignales und Rückkanales.
Der bloße Unterschied ist das sie nicht gewarnt werden. Die fallen dann vom Himmel und wissen nicht warum.

Ein Beispiel mit mindestens 20 Piloten beim Wasserfliegen = Worst Case mit einer DC-16

Anhang wurde nicht gefunden.



MFG Harald
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 16:54 #5

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
@Bernd, wir hatten das bei einem Kollegen sogar in der Halle als (Zufall) alle (vier/fünf People in etwa) nebeneinander in einer
Reihe standen! Plötzlich meckerte seine DS16 lauthals - schwaches Signal! Ich flog zur gleichen Zeit gegenüber (Hallentiefe
entfernt); und im Nachhinein verglichenen, war mein Q-Wert der DS16 zur gleichen Zeit konstant bei 100%!

Wir haben das dann ein zweites mal bewusst provoziert und mein Sender brach beim späteren Vergleichen auch im Q-Wert
deutlich ein aber längst nicht so tief wie beim Kollegen (meiner minimal bis 60% - seine teilw. unter 30%)!
... woran das lag - keine Ahnung! Eventuell ist das gar nicht eine derart genaue Anzeige wie wir meinen. Vielleicht doch eine
höhere Streuung, und nicht auf das Prozent genau!?
Seine war deutlich) neuer als meine, die aus der ersten Serie stammte (seit einem Jahr fliege ich nun die DS24 und dort habe
ich ähnliches wie mit meiner alten DS16 - also NULL Probleme!).
Folgende Benutzer bedankten sich: e-modell
Letzte Änderung: von GeGie.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schlechte Q-Werte wenn andere Sender in der Nähe sind ! 30 Mai 2018 16:57 #6

  • e-modell
  • e-modells Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 318

Der bloße Unterschied ist das sie nicht gewarnt werden. Die fallen dann vom Himmel und wissen nicht warum.

Hallo Harald,
sorry, das stimmt so nicht ganz. Zum Beispiel Graupner und auch Spektrum warnen den Modellflieger mit ebenfalls frei einstellbaren Werten für die Signalstärke Rx oder sogar die Empfangsleistung in Rx -dbm und das sind sogar echte Werte vom Empfänger für empfangene Datenpakete, welcher er nach unten zum Sender auf dem Rückkanal sendet. Selbst wenn der Rückkanal kurzzeitig unterbrochen war sendet er danach die Informationen der Signalstärke oder Empfangsleistung von den empfangenen Datenpaketen korrekt zum Sender. Im Q-Wert sind leider verlorene Datenpakete vom Rückkanal mit einberechnet.
Am Wichtigsten sind ja die gesendeten und gut empfangenen Datenpakete am Empfänger zur Steuerung des Modells, also die besagte Signalstärke oder Empfangsleistung am Empfänger. Der Q-Wert ist da nicht wirklich optimal und vorsichtig gesagt verbesserungsfähig. Das ist hinlänglich bekannt und ich möchte darüber auch keine neue Diskussion losbrechen. Gab es zu genüge.
VG Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: GeGie, marap, FuniCapi
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum