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Termik und Speed mit Gasknüppel 19 Mai 2013 20:36 #31

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Moin Peter,

Freut mich, dass es geklappt hat !

Gute Flüge noch,

Gruß, Todde :P

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Termik und Speed mit Gasknüppel 24 Mai 2013 01:24 #32

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Das Thema ist durch und das Problem gelöst, aber ich hätte noch einen Nachtrag.

Der Butterfly-Mischer ist in der Anleitung (v2.00) leider missverständlich erklärt. Unter 12. Spezifische Mischer:

12.1 Aerodynamische Bremsen ist korrekterweise die Funktion Butterfly beschrieben, die im Butterfy-Menü stattfindet. Beschrieben ist das Beispiel mit 2 Querruden, die nach oben gestellt werden.
12.9 Hier ist der Butterfly-Mischer nochmal beschrieben, diesmal aber als Beispiel mit Querrudern und Klappen, die gegensinnig ausfahren.
12.14 Wölbklappenmischer/Profilverwölbung - hier sind die Einstellungen korrekterweise und wie von Jeti gedacht, im Butterfly-Mischer dargestellt.
"Der Mischer wird im Menü "Feineinstellungen" ... konfiguriert. Hiermit ist der Butterfly-Mischer gemeint.

Meines Erachtens müsste der Butterfly-Mischer "Flächen-Mischer" (oder Wing-Mix) heissen, da alle Klappen die man unter Grundeinstellungen Tragfläche auswählt, in dem Mischer erscheinen.

Unter Punkt 12. würde ein Unterpunkt Aerodynamische Bremsen/Butterfly und ein Unterpunkt Wölbklappenmischer/Profilverwölbung, die beide auf den Flächenmischer verweisen, reichen.

Jeti sieht scheinbar Profilverwölbung im Butterfly-Mischer vor, der dann definitiv nicht "entzweckt" oder "verbogen" wird.

Gruß, Todde

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Termik und Speed mit Gasknüppel 04 Jun 2013 23:02 #33

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Hallo Todde
Ich habe zwei 4Klappen Segler/Elektrosegler schon programmiert und geflogen. Weitere 5 Flieger folgen noch.
Variante A: Ich habe dIe Thermik und Speedstellung mit normalen Flugphasen programmiert , und nebenbei Butterfly mit dem Butterflymischer.
Deine Variante B, mit Thermik und Speedstellung und Butterfly im Butterflymischer habe ich auch trocken getestet und funktioniert.
Programmierungsaufwand ist ja bei beiden ähnlich.
Was können pro und kontra der beiden Varianten sein?
Variante A: Pro = Für den Anfängerprogrammierer etwas logischer. Kontra = Zuordnung Drehregler für Klappeneinstelling direkt zu einer Flugphase nicht möglich.
Variante B: Pro= Jeder Flugphase einzeln unter Feineinstellung einen Drehregler zuordnen möglich. Kontra: In der Thermikstellung, kann nicht Butterfly zeitgleich gesetzt werden. Oder doch..., man könnte wenn man Butterfly gibt mit Knüppel , diesen zugleich auf Flugphase Landung umschalten.
Gibt es noch andere Argumente? Welche Variante soll ich nehmen?
Gruss Etienne

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Termik und Speed mit Gasknüppel 05 Jun 2013 09:46 #34

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Moin Etienne,

Die Flugphasentrimmung wirkt wie ein "Sub-Trim". Das heißt, dass nicht nur die Servomitte verstellt wird, sondern die ganze Kurve mit den beiden Endpunkten. Laut Aussage von Jeti ist eine permanente Verwölbung der Endleiste mit der Flugphasentrimmung besser. So fliegt tatsächlich auch der nette Jeti-Programmierer, mit dem ich diese Problematik diskutiert habe.

Für wechselnde Verwölbungen nach oben und unten ist meiner Meinung nach der Butterfly-Mischer besser, der sich wie ein Geber verhält und nur die Servomitte verstellt, ohne die Endpunkte mit zu verstellen. Diese Meinung vertritt übrigens auch der freundliche Jeti-Programmierer. ;)

Du kannst jederzeit im Butterfly-Menü die Klappen auf Butterfly setzen, auch wenn Du in der Stellung Thermik bist. Es reicht ein Logik-Schalter. Geber 1 ist der Schalter, der die Flugphasen schaltet und in Deinem Fall ist Geber 2 dann der Knüppel. Der Knüppel muss im Logik-Schalter so definiert werden, dass er auf ca. den ersten 3% aus ist und im Rest des Weges an. Dieser Logik-Schalter wird dann im Butterfly-Menü als Schalter für die Flugphase gewählt. Knüppel vorne am Anschlag (< 3%) = Der Schalter wählt die Flugphasen. Wenn Du den Knüppel über die 3% bewegst, schaltet sich die Flugphase Butterfly ein. Zusätzlich kannst Du in der Flugphase Butterfly den Offset auf 3% einstellen, damit sich die Klappen in der FP Thermik nicht bewegen auf den ersten 3% des Knüppelwegs.

Es geht letztendlich beides. Jeti aber sieht bei statischen Verwölbungen die FP-Trimmung (zumindest der freundliche Programmierer tut das) und bei dynamischen Verwölbungen den Butterfly-Mischer vor.

Meine Verwölbungen sind immer variabel. Ich benutze deswegen immer den Butterfly-Mischer, auch wegen der deutlich besseren Möglichkeiten und der erhöhten Flexibilität.

Gruß, Todde

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Letzte Änderung: von todde3000.

Termik und Speed mit Gasknüppel 05 Jun 2013 10:05 #35

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Danke Todde nochmals für deine detailliert Erfahrung.
Ja ich werde nun schauen und abwägen, ob wechselnde Verwölbungen in meinen Flugphasen sinnvoll ist.
Werde bei meinem 6 Klappenflügler (FS4000) auch später schauen, was am besten ist. Entweder dann mit Grundeinstellung 4QR und 2WK oder dann 4WK und 2WK. Dabei schaue ich sicher auch dann die Flugphasentrimmung an, per FP-Trimmung oder dann per Butterflymischer.

Danke Etienne

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Termik und Speed mit Gasknüppel 05 Jun 2013 10:37 #36

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Hallo Etienne,

Wenn Du für Thermik und Speed verwölbst, dann hast Du ja schon eine wechselnde Verwölbung. Mit beiden Stellungen veränderst Du die Endausschläge des Servos jeweils mit - nach oben und nach unten, die Du aber nur für eine einzige Stellung einstellen kannst, z.B. für eine dauerhafte Einstellung Thermik.

Gruß, Todde

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