Spannungsreduktion mit Dioden
- WalterL
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Habe einen Grosssegler mit leider etwas "brennfreudigen" Servos. Im Prinzip sind sie für 6 Volt zugelassen, aber die konstanten 6,1 Volt, die meine CB200 liefert hat schon einige gekillt. Die Stromversorgung besteht aus 2 Life Akkus.
Ich möchte nun zwischen Life Akku und CB200 je eine Schottky Diode einbauen, damit ich etwas unter 6 Volt komme. Muss ich da etwas bedenken (Puffer?) oder hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?
Ich hätte noch SB530, diese vertragen aber lediglich 5A Dauerstrom. Reicht im Normalfall locker, ich hatte aber letzte Woche auch mal kurz 4A Verbrauch (pro Kanal!), als mir das Wölbklappenservo im Flug blockierte.
Danke für eure Meinung
Ich möchte nun zwischen Life Akku und CB200 je eine Schottky Diode einbauen, damit ich etwas unter 6 Volt komme. Muss ich da etwas bedenken (Puffer?) oder hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?
Ich hätte noch SB530, diese vertragen aber lediglich 5A Dauerstrom. Reicht im Normalfall locker, ich hatte aber letzte Woche auch mal kurz 4A Verbrauch (pro Kanal!), als mir das Wölbklappenservo im Flug blockierte.
Danke für eure Meinung
von WalterL
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- AlexBonfire
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Ich habe schon 6A-Silizium-Dioden zur Spannungsreduktion in 3m-Seglern verwendet, dabei hingen bis zu 6 Servos an einer Diode.
Das war bisher problemlos.
Welche Servos verwendest du und wie groß ist das Modell ?
In der Regel sind die Stromspitzen so kurzzeitig, daß sie kein Problem für eine Diode in der Größe darstellen.
Das war bisher problemlos.
Welche Servos verwendest du und wie groß ist das Modell ?
In der Regel sind die Stromspitzen so kurzzeitig, daß sie kein Problem für eine Diode in der Größe darstellen.
von AlexBonfire
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- ***EX
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Hallo Walter,
Ich vermute die internen Dioden der CB verhindern das die Empfängerakkus als Puffer dienen und der hohe Bremsstrom der Servos kann nicht
abgeleitet werden, deshalb brennen dir die Servos ab.
Warum schaltest du nicht zwei Dioden parallel, dann hättest du 10 Ampere mögliche Dauerlast pro LIFE und die um 0,7 Volt niedrigere Empfängerspannung. Unsere 2S Hyperion Life mit 2100mah können max. 10 Ampere abgeben.
MFG Harald
Ich vermute die internen Dioden der CB verhindern das die Empfängerakkus als Puffer dienen und der hohe Bremsstrom der Servos kann nicht
abgeleitet werden, deshalb brennen dir die Servos ab.
Warum schaltest du nicht zwei Dioden parallel, dann hättest du 10 Ampere mögliche Dauerlast pro LIFE und die um 0,7 Volt niedrigere Empfängerspannung. Unsere 2S Hyperion Life mit 2100mah können max. 10 Ampere abgeben.
MFG Harald
Last Edit:13 Sep. 2014 13:29
von ***EX
Letzte Änderung: 13 Sep. 2014 13:29 von ***EX.
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- WalterL
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Danke für eure Antwort,
Für den Normalbetrieb langen die beiden Dioden locker, doch möchte ich nicht, dass bei einem Defekt in der Luft (z.B. blockiertes Fahrwerkservo) die Dioden die schwächste Stelle sind. Wenns mir recht ist, lässt die CB200 einen Dauerstrom von 15A und fast 100A Peek zu.
Werde es mal mit je zwei Dioden parallel probieren. Ich dachte eigentlich, dass sich dann der Spannungsabfall halbiert, ist aber offensichtlich nicht so?
Gruss, Walter
Für den Normalbetrieb langen die beiden Dioden locker, doch möchte ich nicht, dass bei einem Defekt in der Luft (z.B. blockiertes Fahrwerkservo) die Dioden die schwächste Stelle sind. Wenns mir recht ist, lässt die CB200 einen Dauerstrom von 15A und fast 100A Peek zu.
Werde es mal mit je zwei Dioden parallel probieren. Ich dachte eigentlich, dass sich dann der Spannungsabfall halbiert, ist aber offensichtlich nicht so?
Gruss, Walter
von WalterL
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- peter modelcity
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Die CB sollte aber bei einem Strom von über ca. 6 A das entsprechende Servo abschalten. Und alle Servos werden ja wohl nicht gleichzeitig blockieren.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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- AlexBonfire
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Bei der Parallelschaltung von 2 Widerständen halbiert sich der Gesamtwiderstand.
Bei Dioden ist das zwar nicht 1:1 übertragbar, aber auch da ist der Spannungsabfall abhängig vom Strom, der durch sie fließt, nur ist der Zusammenhang meines Wissens nicht linear. Bei zwei Dioden parallel hat man auf jeden Fall unter Last eine höhere Spannung am Ausgang wie bei nur einer (baugleichen).
Bei Dioden ist das zwar nicht 1:1 übertragbar, aber auch da ist der Spannungsabfall abhängig vom Strom, der durch sie fließt, nur ist der Zusammenhang meines Wissens nicht linear. Bei zwei Dioden parallel hat man auf jeden Fall unter Last eine höhere Spannung am Ausgang wie bei nur einer (baugleichen).
von AlexBonfire
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