Spannungsreduktion mit Dioden
- Eifelblitz
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ein interessanter Beitrag, denn ich stehe vor der gleichen Aufgabe:
2x LiFe zur Speisung der RC-Anlage über die Central Box 200, Servos sind die Graupner DES 707 BB MG. (6Volt)
Am besten gefällt mir die von Jan Donocik beschriebene Variante, in der jeweils eine Diode in die Zuleitung des Servos eingesetzt wird. Das entspricht ja auch den mittlerweile erhältlichen Single BEC‘s, die analog in die Servoverbindung eingebaut werden. Zudem ist für das Wählen der Diode dann nur jeweils der von einem Servo maximal aufgenommene Strom relevant. Graupner gibt bei 6,0V einen Wert von 1950 mA an.
Dann müsste diese Diode cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/HYSB1220.1..pdf de mehr als ausreichend dimensioniert sein.
Meine Frage: hat jemand praktische Erfahrungen hiermit?
Viele Grüße
Thomas
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- PHO
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Eifelblitz wrote: Hallo zusammen,
ein interessanter Beitrag, denn ich stehe vor der gleichen Aufgabe:
2x LiFe zur Speisung der RC-Anlage über die Central Box 200, Servos sind die Graupner DES 707 BB MG. (6Volt)
Bei dieser Konfiguration wäre meiner Meinung nach jedes zusätzliches Bauteil ein Sicherheitsverlust. LiFe und CB200 sind doch DIE optimale Variante für alle nicht HV Servos.
Ich habe selber auch einige Life als Empfängerakku im Einsatz, vorwiegend A123 mit 2500mAh, auch ohne Akkuweiche.
Diese haben im Leerlauf nach dem Laden ca. 6,5 Volt. Nach ein paar Minuten Einschaltzeit und Servos - rühren ist die Spannung schon nahe bei 6Volt und bleibt dann dort bis der Akku leer ist.
An der Central Box 200 fallen ein paar mV Spannung ab, nicht zu vergessen die Stecker und Zuleitung zu den Servos.
Somit kommen bei den Servos in den ersten paar Minuten nach dem Einschalten mit einem frisch geladenene Akku ziemlich genau 6 Volt an.
Nach 3 bis 5 Minuten Flug kommen dann nur mehr 5,5Volt an den Servos and da der Akku von sich aus 5,9 bis 6 Volt hat.
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- lxfly
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Haben diese Kombination mit 10A Diode auf Bugrad der Viper seit 3 Jahren, funktionniert sicher.
René
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PHO wrote:
Eifelblitz wrote: Hallo zusammen,
ein interessanter Beitrag, denn ich stehe vor der gleichen Aufgabe:
2x LiFe zur Speisung der RC-Anlage über die Central Box 200, Servos sind die Graupner DES 707 BB MG. (6Volt)
Bei dieser Konfiguration wäre meiner Meinung nach jedes zusätzliches Bauteil ein Sicherheitsverlust. LiFe und CB200 sind doch DIE optimale Variante für alle nicht HV Servos.
Ich habe selber auch einige Life als Empfängerakku im Einsatz, vorwiegend A123 mit 2500mAh, auch ohne Akkuweiche.
Diese haben im Leerlauf nach dem Laden ca. 6,5 Volt. Nach ein paar Minuten Einschaltzeit und Servos - rühren ist die Spannung schon nahe bei 6Volt und bleibt dann dort bis der Akku leer ist.
An der Central Box 200 fallen ein paar mV Spannung ab, nicht zu vergessen die Stecker und Zuleitung zu den Servos.
Somit kommen bei den Servos in den ersten paar Minuten nach dem Einschalten mit einem frisch geladenene Akku ziemlich genau 6 Volt an.
Nach 3 bis 5 Minuten Flug kommen dann nur mehr 5,5Volt an den Servos and da der Akku von sich aus 5,9 bis 6 Volt hat.
Das stimmt so nicht, hast du die Werte jemals gemessen oder sind die geschätzt?
Bei mir sind es vor der Diode sehr lange ca. 6,8V und dahinter 6,05V.
Beide Spannungen mit genauer Telemetrie gemessen.
Ich benutze in dem Fall normale Leistungsdioden und keine Schottky.
Wenn bei dir die Spannung auch ohne Diode schon bei nur 6V liegt, stimmt was mit deiner Verkabelung nicht.
Gruß Volker
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Unter Last brechen sie oft auf 6.2V ein, mit einer Dioden hast du dann nur mehr 5,5V.
Das Problem ist das du an der Spannung den Ladezustand nicht abschätzen kannst.
Nur durch eine Kapazitätsmessung kannst du den Ladezustand wissen.
Die Life haben sogar eine etwas höhere Spannung kurz vor dem aus!!
Außerdem hat auch Graupner die Nennspannung 6V für die DES aus einem fünfzelligen NICD Akku abgeleitet!!!
Viel schlechter für die Servos sind getacktete BECs, da genügen bei manche (z.B. KST) schon 5,5V um diese zu schädigen!!
MFG Harald
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- GeGie
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Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden:HNAGL wrote: ... Die Life haben sogar eine etwas höhere Spannung kurz vor dem aus!!
...
Viel schlechter für die Servos sind getacktete BECs, da genügen bei manche (z.B. KST) schon 5,5V um diese zu schädigen!!
Erhöhte Spannung nur bei deutlicher Erwärmung während der (Hochstrom-!) Entladung (und das ist bei BEC-Speisungen ausgeschlossen)!
... und:
Das hat nur indirekt mit getakteter BEC zu tun. Ausschließlich mit stabilisierter BEC Spannung (linear oder getaktet).
Das mögen manche Elektroniken/Motoren nicht, denn diese stabilisierten Spannung halten auch bei Stromspitzen
die Spannung aufrecht - eine reine Akku-BEC eben nicht, was die Stromspitzen kleiner ausfallen lässt.
Richtig dimensioniert ist die S-BEC mit die zuverlässigste Versorgung. Wie eben in der gesamten Elektronik!
Denkt nur an euer PC-Mainboard, das hat mindesten sechs davon ( und richtig Hochstrom), Euer Jeti-Sender
hat auch mehrere um aus der einen LiPoZelle händelbare Spannungen zu erzeugen ... etc-pp ...
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