XSensor, frei konfigurierbar
- Schlinzky
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Jou...meine Frau ist ganz schön draufgelatscht. Ist aber nur ein kleiner elektrischer Reiskocher, deshalb hat‘s auch 40s gedauert und nicht 4...und deshalb kann ich auch tatsächlich nicht sagen, ob das bei 200 auch noch so aussieht. Wahrscheinlich hast Du Recht, das könnte dann komisch werden. Rein von der Theorie ist ja laut Datenblatt
Vout = VS × (0.2 × P(kPa)+0.5) mit VS = 3,3V iso 5.0 Vdc , d.h. zunächst mal immer im Verhältnis zur Eingangsspannung. Aber das Ganze wird dann bei hohen Geschwindigkeiten mit 3,3V möglicherweise deutlich schlechter in der Auflösung.
Ich probier das mal im Modell...da dürften 200km/h jja kein Problem sein wenn man die Kühe nur lang genug größer werden läßt. Vielleicht gibt’s dann neue Erkenntnisse. Besonders interessant finde ich die Geschwindigkeit vor Allem im Low-Speed Bereich, vielleicht warnt der Jeti einen ja doch mal rechtzeitig vor dem Stall...
LG, Jörg
Vout = VS × (0.2 × P(kPa)+0.5) mit VS = 3,3V iso 5.0 Vdc , d.h. zunächst mal immer im Verhältnis zur Eingangsspannung. Aber das Ganze wird dann bei hohen Geschwindigkeiten mit 3,3V möglicherweise deutlich schlechter in der Auflösung.
Ich probier das mal im Modell...da dürften 200km/h jja kein Problem sein wenn man die Kühe nur lang genug größer werden läßt. Vielleicht gibt’s dann neue Erkenntnisse. Besonders interessant finde ich die Geschwindigkeit vor Allem im Low-Speed Bereich, vielleicht warnt der Jeti einen ja doch mal rechtzeitig vor dem Stall...
LG, Jörg
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von Schlinzky
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- Alfred Neumann
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Schlinzky wrote: Ich bin gerade erst dabei ein paar Sensoren zu basteln:
RPM, IR-Temp, Alt und Rx-Spannung für einen Heli
Hallo Jörg,
über einen IR Sensor zur Messung der Motortemperatur denke ich auch schon lange nach. Welchen Sensor möchtest Du verwenden, und hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können?
Alfred
Last Edit:07 März 2019 10:54
von Alfred Neumann
Letzte Änderung: 07 März 2019 10:54 von Alfred Neumann.
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- Schlinzky
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Hi Alfred
ich habe den GY-906 gekauft aber noch nichts damit ausprobiert. In meinem Hubi ist das so eine Sache mit den NTC Sensoren, deshalb wollte ich's mal kontaktlos versuchen. Ich berichte gerne, wenn ich soweit bin.
LG, Jörg
ich habe den GY-906 gekauft aber noch nichts damit ausprobiert. In meinem Hubi ist das so eine Sache mit den NTC Sensoren, deshalb wollte ich's mal kontaktlos versuchen. Ich berichte gerne, wenn ich soweit bin.
LG, Jörg
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von Schlinzky
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Habe jetzt mal einen X-Sensor für den Hubschrauber gebaut. Er misst die Hauptrotor Drehzahl, Abgastemperatur (mit IR-Sensor am Auspuffkrümmer) und die Akkuspannung des 6-Zelligen NiMh Akkus vor dem BEC.
Im Hauptzahnrad des Rotors sind 3 Magneten, in der XSensor-Software vorgesehen sind aber leider nur 1 oder 2. Ich habe mal versucht, das im Programm zu finden...und staune dabei immer wieder über die Komplexität!
Die entscheidenden Variablen scheinen MP_RPM_RELCNT und CfgRpmCntMag in der Jetibox.h zu sein. CfgRpmCntMag scheint aber nur die Werte 0 und 1 annehmen zu können. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das zu ändern?
Im Hauptzahnrad des Rotors sind 3 Magneten, in der XSensor-Software vorgesehen sind aber leider nur 1 oder 2. Ich habe mal versucht, das im Programm zu finden...und staune dabei immer wieder über die Komplexität!
Die entscheidenden Variablen scheinen MP_RPM_RELCNT und CfgRpmCntMag in der Jetibox.h zu sein. CfgRpmCntMag scheint aber nur die Werte 0 und 1 annehmen zu können. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das zu ändern?
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von Schlinzky
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Der IR-Sensor (GY-906) funktioniert soweit ganz gut, der Winkelbereich über den er die IR-Strahlung integriert ist aber recht groß, laut Datenblatt ca 30°. Man muß schon relativ nah an die Meßstelle, um gute Werte zu bekommen. Ich hab's mal mit dem Lötkolben versucht und kam auf realistische Werte, wenn ich am vorderen Schaft (Durchmesser etwa 10mm) auf etwa 4-5mm dran gegangen bin. Die Spitze war einfach zu klein, um sie mit dem IR-Sensor messen zu können. Ein Auspuffkrümmer mit 20mm Durchmesser oder gar der Zylinderkopf sollten aber kein Problem sein...
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von Schlinzky
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- ThLehmann
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Da liegst Du richtig, bisher bin davon ausgegangen das bei zB Reihen oder Vierzylindermotoren max. zwei Magnete verbaut sind. Deshalb auch die Vereinfachung auf 1 oder 2 Auslösungen / Umdrehung.
Kann ich aber flott ändern das bis zu vier Auslösungen möglich sind.
Wenn Du nicht solange warten möchtest kannst Du CfgRpmCntMag in der Jetibox.h auch fest auf 3 setzen. Sollte dann direkt funktionieren.
Zeile 947:
case MP_RPM_RELCNT: // # Auslösungen je Umdrehung
if( Key == JBKEY_RIGHT )
{
// GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag ^= 1;
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag = 3;
EEpromSave = true;
}
oder es direkt richtig machen :
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag++;
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag &= 3;
Kann ich aber flott ändern das bis zu vier Auslösungen möglich sind.
Wenn Du nicht solange warten möchtest kannst Du CfgRpmCntMag in der Jetibox.h auch fest auf 3 setzen. Sollte dann direkt funktionieren.
Zeile 947:
case MP_RPM_RELCNT: // # Auslösungen je Umdrehung
if( Key == JBKEY_RIGHT )
{
// GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag ^= 1;
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag = 3;
EEpromSave = true;
}
oder es direkt richtig machen :
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag++;
GData.EEprom.Data.CfgRpmCntMag &= 3;
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:08 März 2019 18:47
von ThLehmann
Letzte Änderung: 08 März 2019 18:47 von ThLehmann.
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