Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
- AlexBonfire
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1083
- Dank erhalten: 328
AlexBonfire antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 11 Sep. 2014 09:31 #7Ich hoffe auch dass da irgendwann was neues kommt, denn so ganz durchentwickelt waren/sind die Mezons ja offenbar leider nicht.
Ich habe 2 Mezons in Flächenmodellen Betrieb, beide auch als alleinige Stromversorgung für die Servos. Beide funktionieren bis jetzt hervorragend.
Probleme sind bisher wohl nur bei der Drehzahlregelung im Heli aufgetreten. Ebenso wäre eine Anbindung per EX-Bus wünschenswert und eine Einstell-Möglichkeit per Gerätemanager.
Beide Kritikpunkte sollten man doch per Software-Update aus der Welt schaffen können. An der Hardware selbst gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern.
von AlexBonfire
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Piotre22
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 103
Piotre22 antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 11 Sep. 2014 10:21 #8
Soweit ich das mitbekommen habe ist das BEC nicht pufferbar, das ist zum Beispiel schon mal ein no go. Falls man es macht geht das BEC sofort kaputt.
Und dann liest man auch von Problemen in Flächenfliegern, gab hier auch Threads dazu...Motor kreischt, Absteller usw. Dann ging es darum das Timing anzupassen. Beim Heli ist die Drehzahlregelung nicht so gut, da wird dann mit Gains rumprobiert.
Auch wenns nun ein bisschen hochnäsig klingen mag, aber all diese Probleme hat man bei Kontronikreglern (und meist auch YGE) nicht. Die baut man einfach ein und muss nix mehr rumtunen, die funktionieren einfach.
Und wie gesagt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurde von seitens Jeti verlautet dass die Weiterentwicklung von den jetztigen Mezons eingestellt wurde und es auch keine weiteren Softwareupdates mehr geben wird.
Es muss ja nicht direkt der super duper High End Regler sein (sowas kann man auch sicherlich nicht von heute auf morgen entwickeln), ich denke mal kleine Regler mit integrierter Telemetrie wären schon mal ein guter Anfang.
Und dann liest man auch von Problemen in Flächenfliegern, gab hier auch Threads dazu...Motor kreischt, Absteller usw. Dann ging es darum das Timing anzupassen. Beim Heli ist die Drehzahlregelung nicht so gut, da wird dann mit Gains rumprobiert.
Auch wenns nun ein bisschen hochnäsig klingen mag, aber all diese Probleme hat man bei Kontronikreglern (und meist auch YGE) nicht. Die baut man einfach ein und muss nix mehr rumtunen, die funktionieren einfach.
Und wie gesagt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurde von seitens Jeti verlautet dass die Weiterentwicklung von den jetztigen Mezons eingestellt wurde und es auch keine weiteren Softwareupdates mehr geben wird.
Es muss ja nicht direkt der super duper High End Regler sein (sowas kann man auch sicherlich nicht von heute auf morgen entwickeln), ich denke mal kleine Regler mit integrierter Telemetrie wären schon mal ein guter Anfang.
DC-16
Last Edit:11 Sep. 2014 10:26
von Piotre22
Letzte Änderung: 11 Sep. 2014 10:26 von Piotre22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9603
- Dank erhalten: 3728
Hallo Alex,
ich spielt auch die Hardware - leider - eine Rolle
Gruss
PW
ich spielt auch die Hardware - leider - eine Rolle
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sascha Haber
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1474
- Dank erhalten: 241
Sascha Haber antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 11 Sep. 2014 12:01 #10
Also das Abbrennen meines Reglers lag wohl doch an der Hardware
Aber Wurscht, passiert auch bei Big K oder YGE..
Ich denke eher umgekehrt wird ein Schuh draus...
Wenn einer Software kann, dann Jeti.
Aber die HArdware der Mezons ist nicht gut genug und macht die Graetsche.
Das mit dem Puffern ist zwar ein Geruecht, das geht schon, allerdings zieht sich der Regler dann den Strom fuer den Motor aus dem Puffer.
So ein Backup Guard ist dann in 3 Sekunden leer , und heiss...
Das BEC selber ist eigentlich prima...es funktioniert bis 12A, danach ist schluss.
In meiner Extra 300 78" musste ich deshalb ein Linus HV2BEC einbauen.
Aber wer einmal so ein Ding in der Hand hattte weiss wie es um den Mezon steht.
Zu viel Funktion, zu wenig Technik die begeistert.
Ich bin noch am Hadern mit mir was fuer einer jetzt in den TamJet F16 1:12 rein kommt.
Den von der Bequemlichkeit her gibt es nichts besseres.
Es sei den die naechste Gen hat einen EX Bus und man kann ihn im Geraetemanger einstellen, das waer die Kroenung.
Aber Wurscht, passiert auch bei Big K oder YGE..
Ich denke eher umgekehrt wird ein Schuh draus...
Wenn einer Software kann, dann Jeti.
Aber die HArdware der Mezons ist nicht gut genug und macht die Graetsche.
Das mit dem Puffern ist zwar ein Geruecht, das geht schon, allerdings zieht sich der Regler dann den Strom fuer den Motor aus dem Puffer.
So ein Backup Guard ist dann in 3 Sekunden leer , und heiss...
Das BEC selber ist eigentlich prima...es funktioniert bis 12A, danach ist schluss.
In meiner Extra 300 78" musste ich deshalb ein Linus HV2BEC einbauen.
Aber wer einmal so ein Ding in der Hand hattte weiss wie es um den Mezon steht.
Zu viel Funktion, zu wenig Technik die begeistert.
Ich bin noch am Hadern mit mir was fuer einer jetzt in den TamJet F16 1:12 rein kommt.
Den von der Bequemlichkeit her gibt es nichts besseres.
Es sei den die naechste Gen hat einen EX Bus und man kann ihn im Geraetemanger einstellen, das waer die Kroenung.
von Sascha Haber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9603
- Dank erhalten: 3728
Hallo Sascha,
wir fliegen seit 2 Jahren drei Mezons; zwei im F3A Betrieb (mit Hacker Q80 14Xs) und einen im Heli (auch mit Hacker Motor) . Bis jetzt völlig problemlos; auch im Heli, aber so wie es aussieht, haben die meisten im Helibereich teilweise Probleme.
Im F3A Bereich kenne ich viele Piloten, die auch seit Beginn des Mezon keinerlei Probleme haben. Gewisse Softwaredinge benötigen aber auch die entsprechende Hardware ; dass heisst aber nicht, dass die Mezon Hardware nicht gut ist.
Lassen wir uns überraschen, was da mal als Nachfolger kommt.
Gruss
PW
wir fliegen seit 2 Jahren drei Mezons; zwei im F3A Betrieb (mit Hacker Q80 14Xs) und einen im Heli (auch mit Hacker Motor) . Bis jetzt völlig problemlos; auch im Heli, aber so wie es aussieht, haben die meisten im Helibereich teilweise Probleme.
Im F3A Bereich kenne ich viele Piloten, die auch seit Beginn des Mezon keinerlei Probleme haben. Gewisse Softwaredinge benötigen aber auch die entsprechende Hardware ; dass heisst aber nicht, dass die Mezon Hardware nicht gut ist.
Lassen wir uns überraschen, was da mal als Nachfolger kommt.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- janus
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 13
Hallo!
Jeti hat jetzt auf meine Anfrage geantwortet:
Sinngemäß:
Schade.
Trotzdem schönes Wochenende
Jan
Jeti hat jetzt auf meine Anfrage geantwortet:
Sinngemäß:
Wir haben 3 Linien im Programm, Advanced Pro, Spin Pro und Mezon.
Die Mezon haben EX Telemetrie.
Es gibt im Moment keinen Grund daran etwas zu ändern.
Schade.
Trotzdem schönes Wochenende
Jan
von janus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.994 Sekunden