Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
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Piotre22 antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 13 Sep. 2014 16:08 #19
das sehe ich etwas anders
Zunächst mal zum Timing: Bei Kontronik Reglern stellt man kein Timing ein, weil die nämlich ein Autotiming haben. Man kann nur über die Progdisk das niveau des automatischen Timing etwas nach mehr oder weniger verschieben, aber es bleibt ein Autotiming und man muss hier in der Regel NIE etwas einstellen.
Das Timing wird bei Kontronik Reglern während des Betrieb kontinuierlich variiert. Der Kosmik macht das auch sichtbar, da im Logfile nämlich auch der momentane effektive Timing Wert abgespeichert wird, so sieht das dann aus:
In rot die Regleröffnung dargestellt (linke Y-Achse) und in blau das Timing (rechte Y-Achse). Wie man unschwer erkennen kann variiert das Timing die ganze Zeit zwischen 0 und 30°. Kontronik nennt das "dynamisches Timing".
desweiteren werden noch weitere Paramter automatisch angepasst, dazu die Anleitung:
Zum BEC:
Dir ist doch selber schon ein Mezon BEC abgeraucht: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=12#23930
und hier wird auch noch mal betont dass man da nichts puffern soll/darf: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2887-...backup?start=6#25662
Ein YGE oder Kontronik BEC ist da offenbar grundlegend anders aufgebaut, ich bin kein Elektroniker, aber ich kann dir nur sagen dass ein YGE oder Kontronik BEC bei solchen Aktionen nicht kaputt geht und es auch explizit zur Pufferung freigegeben ist.
In größeren Flugmodellen ist eine Absicherung des BECs meiner Meinung nach Pflicht und dafür sind die Mezons so ohne weiteres nicht für vorgesehen.
Zunächst mal zum Timing: Bei Kontronik Reglern stellt man kein Timing ein, weil die nämlich ein Autotiming haben. Man kann nur über die Progdisk das niveau des automatischen Timing etwas nach mehr oder weniger verschieben, aber es bleibt ein Autotiming und man muss hier in der Regel NIE etwas einstellen.
Das Timing wird bei Kontronik Reglern während des Betrieb kontinuierlich variiert. Der Kosmik macht das auch sichtbar, da im Logfile nämlich auch der momentane effektive Timing Wert abgespeichert wird, so sieht das dann aus:
In rot die Regleröffnung dargestellt (linke Y-Achse) und in blau das Timing (rechte Y-Achse). Wie man unschwer erkennen kann variiert das Timing die ganze Zeit zwischen 0 und 30°. Kontronik nennt das "dynamisches Timing".
desweiteren werden noch weitere Paramter automatisch angepasst, dazu die Anleitung:
Zum BEC:
Dir ist doch selber schon ein Mezon BEC abgeraucht: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=12#23930
und hier wird auch noch mal betont dass man da nichts puffern soll/darf: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2887-...backup?start=6#25662
Ein YGE oder Kontronik BEC ist da offenbar grundlegend anders aufgebaut, ich bin kein Elektroniker, aber ich kann dir nur sagen dass ein YGE oder Kontronik BEC bei solchen Aktionen nicht kaputt geht und es auch explizit zur Pufferung freigegeben ist.
In größeren Flugmodellen ist eine Absicherung des BECs meiner Meinung nach Pflicht und dafür sind die Mezons so ohne weiteres nicht für vorgesehen.
DC-16
Last Edit:13 Sep. 2014 16:15
von Piotre22
Letzte Änderung: 13 Sep. 2014 16:15 von Piotre22.
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Hallo Peter,
Wenn man das Diagramm richtig liest, dann ist der Motor nicht vollgasfest, denn er regelt bei voller Regleröffnung das Timming hoch, aber nach
kurzer Zeit nimmt er es wieder zurück. Bei einem Verbrenner wäre die Vorzündung zu hoch, denn dann wird der Motor heiß, die Drehzahl sinkt
und damit die Vorzündung bis der Motor wieder abkühlt. Nun fängt der Zyklus wieder von vorne an, Drehzahl und Vorzündung steigt....
MFG Harald
Wenn man das Diagramm richtig liest, dann ist der Motor nicht vollgasfest, denn er regelt bei voller Regleröffnung das Timming hoch, aber nach
kurzer Zeit nimmt er es wieder zurück. Bei einem Verbrenner wäre die Vorzündung zu hoch, denn dann wird der Motor heiß, die Drehzahl sinkt
und damit die Vorzündung bis der Motor wieder abkühlt. Nun fängt der Zyklus wieder von vorne an, Drehzahl und Vorzündung steigt....
MFG Harald
von ***EX
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- Piotre22
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Piotre22 antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 13 Sep. 2014 17:31 #21
Dazu muss man vielleicht sagen dass das ein Flug mit dem Heli mit 3 verschiedenen Drehzahlen ist.
1550, 1800 und 2300rpm.
Dazu war das bei dem Flug ein 12s5000er Lipo der schon 170 Zyklen drauf hat. Bei der höchsten Drehzahl bricht die Spannung bei Tic Tocs (=extreme Lastwechsel innerhalb von Sekundenbruchteilen) und Strömen von Ca. 200A soweit ein das dir Drehzahl nicht mehr ganz gehalten werden kann.
Aber mir ging es darum, dass man sieht, dass das Timing sehr variabel gereglt wird und das sieht man.
Motor ist übrigens ein Pyro750-56 was größeres passt leider nicht in den Heli.
1550, 1800 und 2300rpm.
Dazu war das bei dem Flug ein 12s5000er Lipo der schon 170 Zyklen drauf hat. Bei der höchsten Drehzahl bricht die Spannung bei Tic Tocs (=extreme Lastwechsel innerhalb von Sekundenbruchteilen) und Strömen von Ca. 200A soweit ein das dir Drehzahl nicht mehr ganz gehalten werden kann.
Aber mir ging es darum, dass man sieht, dass das Timing sehr variabel gereglt wird und das sieht man.
Motor ist übrigens ein Pyro750-56 was größeres passt leider nicht in den Heli.
DC-16
Last Edit:13 Sep. 2014 17:34
von Piotre22
Letzte Änderung: 13 Sep. 2014 17:34 von Piotre22.
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- ***EX
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Hallo Peter,
Ein schlechter Akku macht den selben Zyklus, wie ich vom Verbrenner geschrieben habe, denn der erholt sich nach niedriger Last wieder, um
bei erneuter hoher Last wieder einzubrechen.
Beim Mezon brauchst du gute Akkus und einen guten Motor, das stimmt.
MFG Harald
Ein schlechter Akku macht den selben Zyklus, wie ich vom Verbrenner geschrieben habe, denn der erholt sich nach niedriger Last wieder, um
bei erneuter hoher Last wieder einzubrechen.
Beim Mezon brauchst du gute Akkus und einen guten Motor, das stimmt.
MFG Harald
von ***EX
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- AlexBonfire
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AlexBonfire antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 13 Sep. 2014 20:54 #23Piotre22 wrote: Zum BEC:
Dir ist doch selber schon ein Mezon BEC abgeraucht: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=12#23930
Richtig, deswegen weiß ich mittlerweile auch wo die Tücke ist.
Du hast geschrieben, daß es "sofort kaputt" geht wenn man es puffert, das ist falsch.
Es geht kaputt wenn man nach der Landung bei abgezogenem Antriebsakku und noch angeschaltetem Puffer noch mal Gas gibt.
In meinem Fall habe ich die Situation absichtlich herbeigeführt weil ich wissen wollte ob der Puffer leer gezogen wird. Im Normalbetrieb wird diese Situation zu 99,99% nicht eintreffen, da müssten schon mehrere Sachen gleichzeitig schief laufen. Deswegen fliege ich weiterhin völlig sorgenfrei mit Puffer.
Eine Sicherung gegen diesen Rückstrom gibt es z.B. beim Linus Buffer zusätzlich, wer das möchte. Ich verzichte gerne auf sämtlichen Schnickschnack in der Primär-Stromversorgung, dann was da nicht drin hängt kann auch nicht durch seinen Ausfall die Stromversorgung unterbrechen. Eine solche Schutz-Schaltung - egal ob sie extern oder im Regler serienmäßig eingebaut ist - stellt eine weitere Fehlerquelle dar.
Mir ist der Mezon sympatisch so wie er ist.
von AlexBonfire
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- Peter Stöhr
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Peter Stöhr antwortete auf Neue Spin Pro Regler mit Telemetrie in Planung?
Posted 24 Sep. 2014 11:51 #24
Hi Leute,
wenn man sich schon was wünschen darf ...
Ich hätte gerne eine Kombination aus Jeti Spin und dem RC switch RCSW. Dann könnte auch "kleinere Modelle" problemlos über den Sender ein- und ausschalten.
Viele Grüße
Peter
wenn man sich schon was wünschen darf ...
Ich hätte gerne eine Kombination aus Jeti Spin und dem RC switch RCSW. Dann könnte auch "kleinere Modelle" problemlos über den Sender ein- und ausschalten.
Viele Grüße
Peter
von Peter Stöhr
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