Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC
- crashpunk
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Hallo Forum Gemeinde,
Bin seit letztem Jahr Jeti Fan geworden wenns um 12S Antribe geht.
Fliege eine 2,12m CARF Extra mit Rotomax 50 & Mezon 135 BEC, Xoar 24x10 an 12S.
Max. gemessene Stromaufnahme 113Amp.
Eingestellt habe ich 25° Timing, Accelaration 1 Sec.
Hatte bestimmt 10 problemlose Flüge, beim letzten allerdings einen Absteller.
Habe den Akku abgesteckt, wieder angesteckt - Motor lief problemlos.
In meinem Mezon steht:
Alarms 128
ACC
Logs habe ich leider nicht.
Habe hier im Forum mal gesucht aber nichts über diesen Fehler gefunden.
Könnte es sein dass der Motor Komutierungsfehler beim Beschleunigen hat und ich Acceleration auf 1,5sec stellen soll?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Eddi
Bin seit letztem Jahr Jeti Fan geworden wenns um 12S Antribe geht.
Fliege eine 2,12m CARF Extra mit Rotomax 50 & Mezon 135 BEC, Xoar 24x10 an 12S.
Max. gemessene Stromaufnahme 113Amp.
Eingestellt habe ich 25° Timing, Accelaration 1 Sec.
Hatte bestimmt 10 problemlose Flüge, beim letzten allerdings einen Absteller.
Habe den Akku abgesteckt, wieder angesteckt - Motor lief problemlos.
In meinem Mezon steht:
Alarms 128
ACC
Logs habe ich leider nicht.
Habe hier im Forum mal gesucht aber nichts über diesen Fehler gefunden.
Könnte es sein dass der Motor Komutierungsfehler beim Beschleunigen hat und ich Acceleration auf 1,5sec stellen soll?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Eddi
Last Edit:07 Jan. 2015 22:59
von crashpunk
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:59 von crashpunk.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sascha Haber
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1474
- Dank erhalten: 241
Da gibts massig hier im Forum....
Fuer die meisten hilft ein kleinerer Prop.
Turnigy spricht ja von einem 180er Regler, aber ich glaube der Mezon hat keine Belastungs sondern Regelprobleme.
Hattest Du ein Quietschgeraeusch als ob etwas durchrutscht ?
Oder war er einfach aus ?
Fuer die meisten hilft ein kleinerer Prop.
Turnigy spricht ja von einem 180er Regler, aber ich glaube der Mezon hat keine Belastungs sondern Regelprobleme.
Hattest Du ein Quietschgeraeusch als ob etwas durchrutscht ?
Oder war er einfach aus ?
von Sascha Haber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- crashpunk
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Hatte keine Quitschgeräuche, Motor lief immer sauber an ohne zu stottern oder Geräuche zu machen.
Der Motor sollte schon mit 120 Amp. Spitzen umgehen können, denke ich.
Als er ausfiel war das auch nicht bei Vollgas, ist im Torquen nach ein paar Gasstößen bei ca. Halbgas ohne Geräuche einfach ausgefallen.
Gott sei Dank in größerer Höhe, so dass ich mit Fahrwerksbruch davonkam.
Gruß,
Eddi
Der Motor sollte schon mit 120 Amp. Spitzen umgehen können, denke ich.
Als er ausfiel war das auch nicht bei Vollgas, ist im Torquen nach ein paar Gasstößen bei ca. Halbgas ohne Geräuche einfach ausgefallen.
Gott sei Dank in größerer Höhe, so dass ich mit Fahrwerksbruch davonkam.
Gruß,
Eddi
Last Edit:08 Jan. 2015 06:34
von crashpunk
Letzte Änderung: 08 Jan. 2015 06:34 von crashpunk.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sascha Haber
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1474
- Dank erhalten: 241
hmmm...ja klar, der Motor macht das schon mit.
Aber ich hab im Diabolo schon hoere Stroeme gehabt...weit ueber 200 ohne das er geschmolzen ist, der mezon.
Ausgegangen und schlussendlich abgebrannt ist er aber wie bei Dir bei unterer Drehzahl und schnellen Gasschueben.
Ich glaube mann nennt so etwas nicht teillastfest.
Ich habe nach dem Fiakso meinen Motor zum Ueberpruefen geschickt und der Spezialist meinte es koennte die Wicklung gewesen sein.
Ich glaube deshalb laufen die Hacker Motoren auch so gut an dem Regler und andere (wie mein Axi) nicht so dolle.
Aber ich hab im Diabolo schon hoere Stroeme gehabt...weit ueber 200 ohne das er geschmolzen ist, der mezon.
Ausgegangen und schlussendlich abgebrannt ist er aber wie bei Dir bei unterer Drehzahl und schnellen Gasschueben.
Ich glaube mann nennt so etwas nicht teillastfest.
Ich habe nach dem Fiakso meinen Motor zum Ueberpruefen geschickt und der Spezialist meinte es koennte die Wicklung gewesen sein.
Ich glaube deshalb laufen die Hacker Motoren auch so gut an dem Regler und andere (wie mein Axi) nicht so dolle.
von Sascha Haber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- crashpunk
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Was wäre Eurer Meinung nach eine bessere Alternative - Der Spin 170?
Habe mal den Jive 120 an grossem Aussenläufer angetestet, der ruckelte aber oft beim Anlaufen.
Gruß,
Eddi
Habe mal den Jive 120 an grossem Aussenläufer angetestet, der ruckelte aber oft beim Anlaufen.
Gruß,
Eddi
von crashpunk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Samy
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 5
Hy
ich hab 3 Mezon im einsatz bisher ohne prop am Heli und Flieger allerdings Segler
ACCU – zu niedrige Batteriespannung
Denke das die Spannung eingebrochen ist und Notabschaltung kam je nach einstellwert
hast du da mal nachgeschaut
4.2 Menüeinstellungen - Begrenzungen
Im Menü Begrenzungen wird eingestellt, unter welchen Bedingungen der Controller die
Motorleistung begrenzt, ggf. den Motor voll abschaltet. sowie Max an Ampere
Temp. Protection – Einstellung des Temperaturschutzes. Bei Überschreitung der
Temperatur fängt je nach Einstellung die Begrenzung der Motorleistung an,
ich hab 3 Mezon im einsatz bisher ohne prop am Heli und Flieger allerdings Segler
ACCU – zu niedrige Batteriespannung
Denke das die Spannung eingebrochen ist und Notabschaltung kam je nach einstellwert
hast du da mal nachgeschaut
4.2 Menüeinstellungen - Begrenzungen
Im Menü Begrenzungen wird eingestellt, unter welchen Bedingungen der Controller die
Motorleistung begrenzt, ggf. den Motor voll abschaltet. sowie Max an Ampere
Temp. Protection – Einstellung des Temperaturschutzes. Bei Überschreitung der
Temperatur fängt je nach Einstellung die Begrenzung der Motorleistung an,
Last Edit:08 Jan. 2015 21:15
von Samy
Letzte Änderung: 08 Jan. 2015 21:15 von Samy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.997 Sekunden