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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 08 Jan 2015 20:40 #7

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Was wäre Eurer Meinung nach eine bessere Alternative - Der Spin 170?

Hi Eddi,
Also ich nutze in meiner 2,30m Extra mit einem Q80 den Master Spin 170. Der Mezon war mir hier einfach ein zu großer Risiko Faktor.
Was mir am Spin 170 nicht so gefällt, ist das er mir ein wenig zu träge ist. Ich würde es wohl als nächstes mal mit nem YGE 160HV Versuchen.

Gruß
Daniel

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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 08 Jan 2015 21:31 #8

  • loyboy
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Hallo crashpunk,

auch ich hatte anfangs Motorabsteller mit einem Jeti Mezon 135 opto. Es ist zwar nicht genau dein Gerät mit BEC, aber ein Regler in der gleichen Leistungsklasse. In meiner Bruckmann Yak-55M (Spannweite 2,2 m) und Bruckmann Extra-330SC (Spannweite 2,3 m) sind als Antriebseinheit jeweils ein AXI 5345/14HD, ein Mezon 135 opto, und ein Turnigy-Lipo 12s/5000 mAh/40C verbaut.

Wie Sascha Haber bereits richtig vermutet, handelt es sich um ein Teillastproblem, wo der Regler leicht überhitzen kann, wenn der Motor zum Beispiel beim Torquen längere Zeit mit Halbgas läuft - von einigen Gasstößen mal abgesehen.

Das Überhitzungsprobleme des Mezon habe ich durch eine bessere Luftführung im Rumpf beider Kunstflugmaschinen gelöst. Dazu wurden die Mezon-Regler unten am Motordom in der Nähe vom Einlass des Reso-Tunnels montiert. Zusätzlich habe ich die Oracover-Folie am hinteren Ende des Reso-Tunnels zwischen zwei Rumpfspanten entfernt. Jetzt wirkt der Reso-Tunnel während des Fluges wie ein Schlot und der Mezon-Regler wird prima gekühlt. Ein Foto zeigt die Öffnung unten im Rumpf (roter Kringel). Selbst wenn der Flieger beim Hovern und Torquen im Teillastbereich etwa 2 bis 3 Minuten ununterbrochen am Propeller hängt, schaltet der Motor nicht mehr ab.

Ich glaube deshalb laufen die Hacker Motoren auch so gut an dem Regler und andere (wie mein Axi) nicht so dolle.


@Sascha
Insgesamt habe ich drei Motoren vom Typ AXI 5345/14HD in diversen Kunstflugmaschinen im Einsatz. Alle Antriebseinheiten verrichten mit den Jeti Reglern Mezon 135 opto äußerst zuverlässig ihren Dienst und laufen über den gesamten Gasbereich sehr schön rund. Zugegeben, es hat etwas Zeit gedauert, bis die Parameter im Regler-Menü korrekt eingestellt waren:

Motor: AXI 5345/14HD
Lipo: 12s/5000mAh/40C
CFK-Propeller: Elster 23 x 8
Regler: Mezon 135 opto

Motor-Parameter im Mezon-Menü
Pole: 14
Timing: 22 Grad
Frequenz: 8 KHz
Beschleunigung 0-100%: 0,5 Sekunden

Mein Lieblingspropeller für 3D-Kunstflug war die Fiala 22 x 10/E. Diese Holzlatte musste ich jedoch abschrauben, weil sie viel zu laut war.


AXI 5345/14HD, Mezon 135 opto, Lipo 12s/5000mAh/40C


Zur besseren Kühlung des Mezon-Reglers wurde die Oracover-Folie am hinteren Ende des Reso-Tunnels entfernt (roter Kringel).



Wegen der besseren Kühlluftführung kann ich jetzt meine Yak-55M und Extra-330SC von GB-Models torquen bis der Akku leer ist, ohne dass dabei der Mezon-Regler überhitzt

Viele Grüße
loyboy
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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 09 Jan 2015 11:14 #9

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Hy

Temperatur ist natürlich auch eine maßgebende Fehlerquelle. Nur bei acc Meldung Parameterüberschreitungen
deutet das darauf hin dass eine Einstellung beim Meson zwecks begrenzungen etwas nicht stimmt
bei älteren lippo oder kalten Außentemperaturen kann schon mal ein Lippo kurzzeitig in die Knie geht bei hohen lastsrömen
Wenn dann zb Einstellung automatisch Lix mit
Abschaltspannung aktiviert ist sowie andere Parameter Max an Temp und Amp.. regelt er ab

Hard – Abstellen des Motors bei Überschreitung der Temperatur, der Abschaltkapazität
oder des Spannungsabfalls. Der Motor stoppt 2 Sekunden nach einer dauerhaften
Überschreitung des Limits.

Sind diese Einstellung aktiv- Begrenzungen Schaltet der Regler Unweigerlich aus
Bei einem kurzen Spannungseinbruch Passiert dasselbe.
Beim Heli ist mir dasselbe passiert beim kurzen Anpitschen an 12s
seitdem Auto aus. Manuel slow down und alles Manuel begrenzen. besser Regler oder BAT tot wie Flieger
Schließlich hat er ja Telemetrie und warnt rechtzeitig Kapazität und je nach eingestellten wert
Selbst bei max erreichten Temperaturen hatt er zuverlässig runtergeregelt kein abschalten am Heli sowie bei überlast

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Letzte Änderung: von Samy.

Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 09 Jan 2015 12:01 #10

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Hallo Frank,
Ich habe nur die kleinere Version, den 115 opto an 10s und ebenso die Abschaltung auf slow down gestellt und da gibt es auch bei sehr schlechten Akkus keine Abschaltung. Der Mezon saugt brutal an den Akkus, bei anderen Reglern merkt man erst viel später das die Akkus am Ende sind.
Ich habe den Regler erst 2014 eingebaut und gleich vier 5S Lipopacks entsorgen müssen. Was komisch ist, das bei einer Unterspannung, ein
unaufhörlicher Unterspannungsalarm kommen müsste, war zumindest bei mir so, bei einem Akkupack selbst im Teillastbereich.
Einen Absteller hatte ich trotzdem nie und konnte immer noch sauber landen.

Ich würde den Motor zerlegen, hat er schwarzen Abrieb innen, wie bei einem Kollegen dann kannst du ihn entsorgen.
Der hat auch einen Turnigy an 12s mit diesen Abstellern, an einem Fusion Controller. Selbst die Reinigung brachte nichts, bzw. der Abrieb kam wieder zurück und damit die Absteller.
MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 09 Jan 2015 17:34 #11

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Hallo,

was zeigt denn der Mezon für Alarme ? Er zeigt doch dann Buchstaben an und die haben alle eine Bedeutung (siehe Anleitung).


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 09 Jan 2015 18:28 #12

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Hallo Loyboy,

danke für die ausführlichen Infos.
Also Kühlung sollte der Regler satt haben, habe ihn auch im Resotunnel montiert.

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