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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 12 Jan 2015 00:42 #25

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...Stützkondensator AddCAP 820...


Hallo crashpunk,
habe soeben die Kabellänge vom Antriebsakku zum Regler in meiner Bruckmann Extra-330SC (Spannweite ca. 2,3 m) nachgemessen, die Plusleitung ist genau 37 cm lang. Verbaut sind ein AXI 5345/14HD, ein Mezon 135 opto und ein Turnigy-Lipo 12s/5000 mAh/40C. Es sind keine Stützkondensatoren wie der AddCAP 820 in die Zuleitung gelötet. Diese Antriebseinheit funktioniert tadellos, selbst wenn im Sommer die Sonne runter knallt. Im Winter muss man halt das 12s-Lipo-Akkupack heizen, damit es Druck macht, und der Flieger beim Torquen an der Latte hängen bleibt.

Viele Grüße
loyboy
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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 12 Jan 2015 17:13 #26

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Hallo loyboy,

danke fürs ausmessen und die Infos Deines Kollegen.
Benutze keinen Kreisel, möchte ja selbst fliegen ;)
Übrigens hat der Regler Softwarestand 1.27
Werde den vorgeschlagenen Test mal machen, weiss aber nicht wie ich den Fehlerspeicher im Mezon resette.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Mfg
Eddi

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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 12 Jan 2015 23:42 #27

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Hallo crashpunk,

im Mezon mit Firmware V1.27 brauchst Du nichts resetten, da bin ich mit dem MUI-Menü durcheinander gekommen, sorry. Wir brauchen ein paar Parameter an die Du mit Deiner JetiBox folgendermaßen rankommst - ersetze die Fragezeichen einfach durch Deine Messwerte:

Empfängermenü
MeasureOrSetting/Measure: Umin ???

Mezon-Menü
Measurement menu/Min/Max log/Max.
Max. Current: ???
Max. Temperature: ???
Min. Voltage: ???

Mezon-Menü
Settings menu/Limits
Li-xx CUToff/Vper cell ???
Temp. Protection ???
Max bat. capac. ???
Max bat. current ???
Cutoff type ???

Mezon-Menü
Settings menu/Motor
PWM frequency ???
Timing ???
Motor Poles ???

Viele Grüße
loyboy

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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 13 Jan 2015 21:12 #28

  • crashpunk
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Hier meine Daten aus der Jetibox:

Empfängermenü
MeasureOrSetting/Measure: Umin ???
Fliege den Spektrum AR8000 an einer DX8, da stelle ich nichts ein.

Mezon-Menü
Measurement menu/Min/Max log/Max.
Max. Current: 113A
Max. Temperature: 47°C
Min. Voltage: 4,8V ( vermutlich weil ich den Regler mit 4,8V Empfängerakku an der Jetibox ausgelesen habe )

Mezon-Menü
Settings menu/Limits
Li-xx CUToff/Vper cell 3,2V
Temp. Protection 90°C
Max bat. capac. no Limit
Max bat. current 170A
Cutoff type slow down

Mezon-Menü
Settings menu/Motor
PWM frequency 8 kHz
Timing 25°
Motor Poles 28

Habe als Antwort auf meine Frage was der Fehler 128 ACC bedeutet die Info von Hacker bekommen:
Die Fehler besagt, dass der Regler wegen Unterschreitung der Akkuspannung abgeregelt hat.
Meiner Meinung nach dürfte der Regler aber mit meiner Einstellung nur runterregeln.

Habe jetzt mal meine Bruckman YAK 1,8m Mezon 90 V1.23 & AXI 5330 F3A ausgelesen - genau der gleiche Fehler 128 ACC.
Die YAK habe ich ca. 30x problemlos geflogen, 1x mußte ich Aussenlanden, weil einer der beiden Lipos beim Start mit nur 20-25% fast leer war,
da hat der Regler dann wirklich slow down runtergeregelt und ich konnte mit drehender Latte landen. Vermutlich habe ich da den Fehler generiert.

Schöne Grüße,
Eddi

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Letzte Änderung: von crashpunk.

Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 13 Jan 2015 22:15 #29

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Hallo crashpunk,
die meisten deiner ermittelten Messwerte sind im grünen Bereich, jedoch der hohe Motorstrom von max. 170 A ist etwas aufregend. Der Mezon 135 Opto in meinen beiden Kunstflugmaschinen von GB-Models verkraftet ein paar Sekunden lang 160A, wenn ich den Flieger aus der Torque-Rolle hochziehe. Da ist der AXI-Motor in den letzten zwei Jahren noch nie stehen geblieben.

Ich vermute, in deinem Antriebsakku stecken faule LiPo-Zellen, die den hohen Motorstrom nicht verkraften und den Fehler 128 ACC auslösen, weil der Akku in die Knie geht. Hast du ein Ladegerät, mit dem Du den Innenwiderstand der Einzelzellen im Akkupack messen kannst? Falls ja, bitte teile uns die Werte mit, damit man sehen kann, ob die Innenwiderstände der Einzelzellen grenzwertig sind und/oder auseinander driften. Wie hoch ist die Entladerate deines Antriebsakkus? Ich verwende 40C-Energiespender vom Chinesen. Falls der blaue Turnigy Antriebsakku noch relativ neu ist, haben die Einzelzellen einen Innenwiderstand von 4 bis 8 Milliohm, gemessen mit einem Schulze next 501.

Viele Grüße
loyboy

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Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC 13 Jan 2015 23:12 #30

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Hallo loyboy,

ich verwende auch die 40C Turnigys oder die 65C Nanotec.
Habe mehrere davon und die verwende ich auch im 6S und 12S Heli mit Stromspitzen bis 160-170 Amp.
Wenn da einer schwach ist, merke ich das an Drehzahleinbrüchen sehr schnell und die Innenwiderstände entwickeln sich dann auch nach oben.
Da ich nicht mehr genau weiss welche beiden drin waren, kann ich auch nichts mehr messen, bin aber sicher dass ich bei keinem Lipo anschließend Probleme hatte.
Da ich noch nie mehr als 130 Ampere geloggt habe, sollte ich den Max Bat Current Wert etwas runternehmen um die Lipos nicht bis 170A auszusaugen?

Mfg
Eddi

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