Hallo crashpunk,
die Motorabsteller mit Deinem Turnigy Rotomax 50 und Mezon 130 BEC gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb habe ich mich mit meinem Modellflugkumpel Peter nochmal zusammen gesetzt, der in der Flugsaison 2013 eine Extra 330SC von GB-Models (Spw. ca. 2,3m) etwa ein Jahr lang mit einer fast identischen Antriebskonfiguration flog - er hatte niemals Probleme mit dem Motor oder Mezon. Da Peter beim 3D-Fliegen den Kick des des permanenten Strömungsabriss für sein glückliches Rentnerleben braucht, sind in seiner Extra fünf HV-Powerservos vom Typ Hitec HS-7954 (290Ncm) eingebaut. Hier ein paar Daten aus seinen Unterlagen:
Motor: Turnigy Rotomax 50
Regler: Mezon 130 BEC
Lipo: Turnigy 12s/5000mAh/40C
Propeller: Elster CFK 24x10, Mejzlik CFK 24x10
Timing 25°
Accelaration 1 Sec
Cutoff Type: slow down
Bremse: BrakeOff
CutOff voltage/cell: 3.0V
Peter installiert in allen Flugmodellen mit E-Antrieb ausschließlich Mezon-Regler mit SBEC und Stützakku - egal ob es sich um eine kleine Kunstflugmaschine der 50-ccm-Klasse oder um eine 8-Meter-Orchidee mit 14 HV-Servos und Elektroantrieb handelt. Damit sich Regler und Stützakku nicht gegenseitig beeinflussen oder gar abschießen können, lötet er Schottky-Dioden vom Typ SB12H40 (gibt's bei Conrad für 0,48€) in die Plusleitungen aller Energiequellen, die den Empfänger samt angeschlossenen Servos versorgen. Im vorliegenden Fall hat er Shottky-Dioden in die Plusleitung des schwarzen und roten Servosteckers vom Mezon und eine in die Plusleitung des Zippy 2s-LiFePo4-Stützakkus gelötet und somit eine Akkuweiche mit insgesamt 3 Shottky-Dioden realisiert.
Damit wir Deinem Problem hier im Forum auf die Schliche kommen, mache bitte folgendes: Baue den Flieger flugfertig zusammen, schließe alle Servos an und verbinde den vollgeladenen Antriebsakku mit dem Mezon. Resette im Mezon und im Empfänger alle Messwerte. Nimm den Flieger zwischen die Beine und lasse den Motor etwa 2 Minuten lang im Teillastbetrieb laufen, so dass der Rotomax etwa 50A - 80A Strom zieht. Rühre dabei kräftig mit den Knüppeln, sodass alle Powerservos ständig in Bewegung sind. Teile uns mit, ob während der Motorlaufzeit das BEC und/oder der Antriebsakku in die Knie gehen und die Temperatur des Regler stets im grünen Bereich (<60°C) bleibt. Bin auf Deine Antwort gespannt!
Noch eine Frage: Hast Du im Flieger einen Kreisel eingebaut? Falls ja, welchen?
Viele Grüße
loyboy