Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC
- loyboy
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Hallo crashpunk,
vor einigen Jahren hatte ich in einem Vortex XXL von Tangent ( 5-Meter-Hotliner ) einen Spektrum Empfänger AR9300, einen Kontronik Kira 650 mit Getriebe 6,7:1 und Jeti Spin 99 verbaut. Mittendrin im Startvorgang oder bei den Steigflügen blieb der Antrieb manchmal aus unerklärlichen Gründen stehen. Nach so mancher Notlandung lief der Antrieb nach dem Einschalten wieder tadellos.
Da habe ich mal mit einem Oszilloscop den Servo-Impuls des Spektrum-Empfängers angeschaut und festgestellt, dass dieser je nach DSM2-Empfänger nur 3,6V - 3,8 V hoch war. Bei all meinen anderen Empfängern von Graupner hingegen war der Servo-Impuls in etwa so hoch wie die Betriebsspannung, also irgendwas zwischen 5V-6 V. Wohlgemerkt, das war zu Zeiten, als es noch keine HV-Servos gab und bei 6V Empfängerspannung Schluss war.
Weil auch mehrere 6V-Servos von Futaba manchmal Aussetzer mit den Servo-Impulsen der Spektrum DSM2-Empfänger hatten, griff ich zum Lötkolben und bastelte einen Servo-Impulsverstärker mit selbst geätzter Platine, die ich mit dem PCB-Programm Eagle geroutet habe . Plötzlich funktionierten die Futaba Servos tadellos, auch der Jeti Spin 99 hatte keine Macken mehr. Irgendwann gab's den Servo Booster von Emcotec zu kaufen, und da bin ich auf ihn umgestiegen.
Habe diesbezüglich bereits 2008 ein E-Mail in Englisch zu Jeti geschickt, warte aber bis heute auf eine Antwort!
Viele Grüße
loyboy
vor einigen Jahren hatte ich in einem Vortex XXL von Tangent ( 5-Meter-Hotliner ) einen Spektrum Empfänger AR9300, einen Kontronik Kira 650 mit Getriebe 6,7:1 und Jeti Spin 99 verbaut. Mittendrin im Startvorgang oder bei den Steigflügen blieb der Antrieb manchmal aus unerklärlichen Gründen stehen. Nach so mancher Notlandung lief der Antrieb nach dem Einschalten wieder tadellos.
Da habe ich mal mit einem Oszilloscop den Servo-Impuls des Spektrum-Empfängers angeschaut und festgestellt, dass dieser je nach DSM2-Empfänger nur 3,6V - 3,8 V hoch war. Bei all meinen anderen Empfängern von Graupner hingegen war der Servo-Impuls in etwa so hoch wie die Betriebsspannung, also irgendwas zwischen 5V-6 V. Wohlgemerkt, das war zu Zeiten, als es noch keine HV-Servos gab und bei 6V Empfängerspannung Schluss war.
Weil auch mehrere 6V-Servos von Futaba manchmal Aussetzer mit den Servo-Impulsen der Spektrum DSM2-Empfänger hatten, griff ich zum Lötkolben und bastelte einen Servo-Impulsverstärker mit selbst geätzter Platine, die ich mit dem PCB-Programm Eagle geroutet habe . Plötzlich funktionierten die Futaba Servos tadellos, auch der Jeti Spin 99 hatte keine Macken mehr. Irgendwann gab's den Servo Booster von Emcotec zu kaufen, und da bin ich auf ihn umgestiegen.
Habe diesbezüglich bereits 2008 ein E-Mail in Englisch zu Jeti geschickt, warte aber bis heute auf eine Antwort!
Viele Grüße
loyboy
Last Edit:15 Jan. 2015 23:07
von loyboy
Letzte Änderung: 15 Jan. 2015 23:07 von loyboy.
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- Sascha Haber
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Sascha Haber antwortete auf Re:Motorabsteller im Torquen - Mezon 135 BEC
Posted 17 Jan. 2015 10:25 #38
Bei YGE ist der auch standard...
von Sascha Haber
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