Stellungnahme des DMFV

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FSTE antwortete auf Stellungnahme des DMFV

Posted 20 Nov. 2015 14:04 #73
das hin und her geschiebe von Verantwortung und wer hat was gesagt oder gemacht ist jetzt nicht mehr von Belang.

Hallo Michael,

da hast Du was nicht mitbekommen.

Ich habe niemandem eine Verantwortung zugeschoben.

Gruß
Franz
von FSTE

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wstech antwortete auf Stellungnahme des DMFV

Posted 20 Nov. 2015 17:14 #74

AchimP wrote:

wstech wrote: Und $21 LuftVO behandelt nur den kontrollierten Luftraum und nur der soll lt. Eingangspost geändert werden.

Hallo Wolfgang,
das ist zwar richtig, aber unser Verkehrsminister will doch offensichtlich einen §21b einführen, den es bislang noch nicht gibt. Wer sagt denn, dass sich 2b dann nicht auch auf den nicht kontrollierten Luftraum beziehen wird? Konsequenz wie schon beschrieben Segelflug nur noch bis 100m statt der bis jetzt auf unserem Platz erlaubten 300m (ab dann kontrollierter Luftraum E), somit braucht man mit Segelflugzeugen erst gar nicht zu starten.
Gruß
Achim


Hallo Achim,
wenn es um allgemeine max. Höhe geht, dann müsste der §21 in seiner Überschrift geändert werden. Er bezieht sich doch nur auf:
§ 21 Nutzung des kontrollierten Luftraums und des Luftraums über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle

Daher will ich das mit den 100m allgemein nicht glauben.

Gruß
Wolfgang

@PW: was meinst Du dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von wstech

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uwe neesen antwortete auf Re:Stellungnahme des DMFV

Posted 20 Nov. 2015 21:52 #75
hi peter. die deutsche hersteller sind nicht untätig...
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
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PW antwortete auf Re:Stellungnahme des DMFV

Posted 21 Nov. 2015 08:28 #76
Hi Uwe,

ich sehe Rainer immer auf den Fotos; also Ihr seit dabei :) prima

Dennoch:

aus meiner Sicht viel zu wenige deutsche Modellbaufirmen.

Beispiel:

- wo sind die Flugzeughersteller ?
- wo die Schalldämpferhersteller ?
- wo die Motorenhersteller ?
usw. usw,

Wenn 100 m Grenze kommt, dann verkauft kein Flugzeughersteller mehr Schleppflieger, 4 m Fox, 2,6 m Kunstflieger usw.; wird so was nicht mehr verkauft, braucht es auch keines Motors mehr , keiner Krümmer, keiner Schalldämpfer, keiner Weichen , keiner grosen Servos usw. usw.

Ein "Rattenschwanz ohne Ende".

Wenn der Modellflugsport beim Herrn Minister mal mit 200 Firmen plus allen Händler "vor der Tür steht", würde helfen und Nachdruck geben.

Wenn da nur vielleicht 10 Firmen was machen, dann ist das - meine Meinung - viel zu wenig, um "Lobbyarbeit" zu betreiben.



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

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FSTE antwortete auf Re:Stellungnahme des DMFV

Posted 21 Nov. 2015 09:17 #77
Hallo,

ihr glaubt doch nicht, das es unseren Minister wirklich interesiert wie viele Kleinhersteller ihren Laden dicht machen müssen.

Ich war 2002 in einem Konzern beschäftigt, dann kam das Dosenpfand und ohne Duale System Deutschland waren allein in RLP 30.000 Arbeitsplätze futsch.
Nach der Pleite von Trittin mit einer Altautorücknahmeverordnung musste dieser ja was vorweisen, also kamen die Dosen drann, Kanzler Schröder saß ja im Vorstand eines Autobauers.

Dobrind hat erst die Pleite mit der Maut hinter sich, was glaubt ihr, wo der sich jetzt seine Erfolge holt?
Da können noch so viele Verbände Einspruch erheben, wir sind kein Fußballverein.

Gruß
Franz
von FSTE

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AlexBonfire antwortete auf Re:Stellungnahme des DMFV

Posted 21 Nov. 2015 10:54 #78
Ich bin auch der Überzeugung daß ein paar wenige Kleinunternehmer und eine winzige Gruppe von Hobby-Treibenden (und mehr sind wir nicht!) eine Rolle bei solchen Entscheidungen spielen. Der "freie" Luftraum zwischen den militärisch und kommerziell genutzten Lufträumen war bisher "wertlos" und deswegen hat es niemanden gestört daß sich dort eine Randgruppe mit ihren Modellfliegern tummelt.

Wenn man in die Zukunft blickt ist es aber eindeutig erkennbar daß dieser Luftraum mehr und mehr eine wirtschaftliche Rolle spielen wird. Und diese wird dann wesentlich stärker wiegen wie die paar vereinzelten Kleinunternehmer die Flugmodelle herstellen. Die Geschichte hat gezeigt, daß sich politische Entscheidungen schon immer nach der größten wirtschaftlichen "Macht" gerichtet haben. Wenn also Amazon irgendwann mal tatsächlich Pakete per Drohne ausliefert sind wir praktisch weg vom Fenster.

Trotzdem müssen wir bis dahin natürlich alles tun um die Erosion unserer Rechte wenigstens zu verzögern !
von AlexBonfire
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