Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug
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Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug wurde erstellt von Jeti-fan
Posted 11 Sep. 2024 12:31 #1
Bitte diesen Thread nicht zerlabern mit: das braucht doch kein Mensch, ich will mein Modell noch selber steuern…..
Das ist nicht das Thema.
Beim Kurvenflug mit Segelflugmodellen gibt es im Wesentlichen 2 verschiedene Situationen: das Ein- und und Ausleiten einer Kurve und das Fliegen von Thermikkurven.
Während beim Ein- und Ausleiten von Kurven die Querruder und das Seitenruder gleichsinnig gesteuert werden, versucht man beim Thermikkreisen bei z.B einer Linkskurve das Modell mit Linksseitenruder in der Kurve zu halten und mit Höhenruder und leichtem Rechtsquerruder das Modell zu stützen. Das richtige Maß für Gegenquerruder und Höhenruder zu finden, erfordert viel Übung, da es vom Kurvenradius, der Geschwindigkeit und der Schräglage des Modells abhängt. Ständiges Korrigieren dieser Stützfunktion machen sich in der Effektivität des Kurvenflugs durch Höhenverlust bemerkbar. Eine Unterstützung beim Kreisflug kann eine automatische Zusteuerung von Höhe und Gegenquerruder sein. Man braucht dazu einen Kreiselempfänger mit Telemetriegeber Roll, z.B Rex Assist. Der Telemetriegeber Roll erkennt die Schräglage des Modells um die Längsachse und beinhaltet, wie die Kurve geflogen wird.
Die Programmierschritte im Überblick:
-Telemetriegeber Roll für Drehungen um die Längsachse zwischen -30° und +30° festlegen
-Geberzuordnung diese Telemetriegebers
-Mischer Roll auf Höhe festlegen. Mischkurve unten.
-Mischer Roll auf Quer festlegen. Mischkurve unten.
Die Kurvenautomatik ist nur in den Flugzuständen aktiv, bei denen man häufig Kreise in der Thermik fliegt. Die Zumischungen betragen wenige mm und sind natürlich leicht übersteuerbar.
Das ist nicht das Thema.
Beim Kurvenflug mit Segelflugmodellen gibt es im Wesentlichen 2 verschiedene Situationen: das Ein- und und Ausleiten einer Kurve und das Fliegen von Thermikkurven.
Während beim Ein- und Ausleiten von Kurven die Querruder und das Seitenruder gleichsinnig gesteuert werden, versucht man beim Thermikkreisen bei z.B einer Linkskurve das Modell mit Linksseitenruder in der Kurve zu halten und mit Höhenruder und leichtem Rechtsquerruder das Modell zu stützen. Das richtige Maß für Gegenquerruder und Höhenruder zu finden, erfordert viel Übung, da es vom Kurvenradius, der Geschwindigkeit und der Schräglage des Modells abhängt. Ständiges Korrigieren dieser Stützfunktion machen sich in der Effektivität des Kurvenflugs durch Höhenverlust bemerkbar. Eine Unterstützung beim Kreisflug kann eine automatische Zusteuerung von Höhe und Gegenquerruder sein. Man braucht dazu einen Kreiselempfänger mit Telemetriegeber Roll, z.B Rex Assist. Der Telemetriegeber Roll erkennt die Schräglage des Modells um die Längsachse und beinhaltet, wie die Kurve geflogen wird.
Die Programmierschritte im Überblick:
-Telemetriegeber Roll für Drehungen um die Längsachse zwischen -30° und +30° festlegen
-Geberzuordnung diese Telemetriegebers
-Mischer Roll auf Höhe festlegen. Mischkurve unten.
-Mischer Roll auf Quer festlegen. Mischkurve unten.
Die Kurvenautomatik ist nur in den Flugzuständen aktiv, bei denen man häufig Kreise in der Thermik fliegt. Die Zumischungen betragen wenige mm und sind natürlich leicht übersteuerbar.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
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Posted 11 Sep. 2024 12:32 #2Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
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- Jochen
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Jochen antwortete auf Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug
Posted 11 Sep. 2024 12:53 #3
Hallo Gerhard,
das liest sich sehr interessant. Hast Du damit bereits praktische Erfahrungen oder befindest Du Dich damit noch in den theor. Vorbereitungen?
Viele Grüße
Jochen
das liest sich sehr interessant. Hast Du damit bereits praktische Erfahrungen oder befindest Du Dich damit noch in den theor. Vorbereitungen?
Viele Grüße
Jochen
von Jochen
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Jeti-fan antwortete auf Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug
Posted 11 Sep. 2024 12:56 #4
Bei gut eingestellter Kurvenautomatik, steuert man den Kreis nur mit Seitenruder. Querruder- und Höhenruderausgleich werden automatisch zugesteuert.
Natürlich stimmt dieses Zusteuern nicht immer, es sind daher kleinere Korrekturen auf Höhe und Quer notwendig. Diese Korrekturen sind aber viel gering wie ohne Kurvenautomatik.
Für das Einleiten einer Kurve sind die Mischer kontraproduktiv, da mit Gegenquerruder gearbeitet wird. Daher sollten die Mischer nur in Flugzuständen aktiv sein, bei denen gekreist wird.
Natürlich stimmt dieses Zusteuern nicht immer, es sind daher kleinere Korrekturen auf Höhe und Quer notwendig. Diese Korrekturen sind aber viel gering wie ohne Kurvenautomatik.
Für das Einleiten einer Kurve sind die Mischer kontraproduktiv, da mit Gegenquerruder gearbeitet wird. Daher sollten die Mischer nur in Flugzuständen aktiv sein, bei denen gekreist wird.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
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Jeti-fan antwortete auf Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug
Posted 11 Sep. 2024 12:58 #5
Alle meine Segelflugmodelle sind mit Assist und dieser Kurvenautomatik ausgestattet.
Es fliegt sich so sehr entspannt.
Einsatz in:
Xplorer, Pike Perfection, Freestyler, Shinto, Swift FF, Ikura, SB14, JS3….
Es gibt hier keinen Ausschluß, weil man Kreise bei jedem Modell gleich fliegt.
Es fliegt sich so sehr entspannt.
Einsatz in:
Xplorer, Pike Perfection, Freestyler, Shinto, Swift FF, Ikura, SB14, JS3….
Es gibt hier keinen Ausschluß, weil man Kreise bei jedem Modell gleich fliegt.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:11 Sep. 2024 13:07
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 11 Sep. 2024 13:07 von Jeti-fan.
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Posted 11 Sep. 2024 13:05 #6Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
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