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Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug Heute 14:56 #13

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Beste Grüße Gerhard Hanssmann
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Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug Heute 16:19 #14

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Es ist der Telemetriegeber Roll.
Der heißt so und ist unter diesem Namen auszuwählen.
Er misst die Drehung um die Längsachse in Grad.
0° Tragfläche horizontal
-30° Drehung nach links um die Längsachse
30° Drehung nach rechts
Roll ist keine Beschleunigung. Dies sieht man auch an der Einheit ° und nicht Grad pro Sekundequadrat.


Ich glaube, Du hast das Prinzip der Beschleunigungssensoren nicht verstanden.

Wenn das Flugzeug in Ruhe, aber in Normallage ausgerichtet ist (z.B. an der Decke aufgehängt), zeigt die senkrechte Richtung (Z) des Beschleunigungssensors 1G an. Die beiden anderen Richtungen (X und Y) zeigen 0G an. Wenn das Flugzeug in Normallage fliegt gilt das Gleiche. Wenn das Flugzeug eine saubere Kurve fliegt gilt ebenfalls das Gleiche, außer, dass jetzt in Z-Richtung mehr als 1G gemessen wird. Wenn also in Y-Richtung ein Wert ungleich 0 gemessen wird hängt das Flugzeug schräg an der Decke oder es fliegt eine Schiebe- oder Schmierkurve. Der Wert "Roll" ist der Winkel der aus der resultierenden Richtung (geometrische Addition) von den Beschleunigungen in Z und Y Richtung zur Z Richtung des Sensors gebildet wird.

Fazit:
Dein Setup funktioniert, aber Du weißt nicht warum. Außerdem macht die Mischung auf Höhe keinen Sinn.

PS: Grad pro Sekundenquadrat wäre eine Winkelneschleunigung.
Gruß Dieter
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Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug Heute 18:39 #15

  • WalterL
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Steht überhaupt der Beschleunigssensor in Form von Telemetriwerten beim Assist separat zur Verfügung wie beim SM GPS-Logger?

Leider nein. Deshalb verwende ich für solche Funktionen Sensoren von SM. Es muss nicht der GPS Logger sein, auch das Micro Vario liefert Beschleunigungswerte.

Gruss, Walter

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