Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug

  • Jeti-fan
  • Jeti-fan's Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 20
Kreisflugautomatik ohne Kreiselempfänger


Die Kurvenautomatik für Thermikkreisen kann auch bei Empfängern ohne Kreisel verwendet werden, wobei mit Kreisel viel besser ist.
Statt Mischer von Roll auf Höhe und Gegenquerruder, programmiert man dann einfach Mischer von Seite auf Höhe und Gegenquerruder.
Mischkurven und Masterwerte wie oben.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kriz
  • Kriz's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 29
Hallo Gerhard, interessante Funktionalität! Eine Anmerkung dazu: Wenn du das Stützen mit „Gegenquerruder“ rein auf das innere Querruder beschränkst (es gehen also nur die Kurveninneren Querruder „nach unten“, in Richtung Verwölbung), unterstützt du damit den Kurvenflug. Das Kurvenäussere Querruder wird nicht „entwölbt“, was ja eine Drehmomentänderung um die Hochachse entgegen der Kurve ergeben würde. Gleiche Wirkungsweise wie ein QR Differenzial, bloss andersrum, weil ja entgegen der Kurve gesteuert wird. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, fliege Thermik damit auch fast nur mit SR und Höhe. Ob‘s wirklich besser ist als beide QR anzusteuern kann ich dir aber nicht sagen, ist mehr eine subjektive Einschätzung. Viel Spaß beim weiteren Tüfteln und Experimentieren und Danke für das Teilen deiner Arbeit! Ich finde es super immer wieder neue Anregungen zu bekommen.
Last Edit:13 Sep. 2024 08:05 von Kriz
Letzte Änderung: 13 Sep. 2024 08:05 von Kriz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeti-fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Jeti-fan's Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 20
Hallo Kriz
Danke für deine wertvollen Hinweise zu Differenzierung.
Bei mir ist die Differenzierung der Querruder flugphasenabhänig eingestellt:
Normal: symmetisch bis nach oben etwas mehr ( zum Einleiten von Kurven optimiert)
Speed: gleich wie Normal
Kunstflug: symmetrisch ( für Rollen optimiert)
Thermik: nach unten mehr als nach oben ( zum Stützen bei Kreisen optimiert)
Landung: symmetrisch
Motor an: symmetrisch

Symmetrische Querrudereinstellungen erfordern mehr Seitenrudereinsatz, um das Gieren um die Hochachse auszugleichen. Dafür ist der Querruderauschlag etwas kleiner und sorgt damit für weniger Widerstandsverluste.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:13 Sep. 2024 08:39 von Jeti-fan
Letzte Änderung: 13 Sep. 2024 08:39 von Jeti-fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunbeam
  • sunbeam's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2665
  • Dank erhalten: 828
So einen Gegenquerruder-Höhen-Mischer habe ich in einem mit Querrudern versehenen FunnyStar für die Halle :-) Funktioniert gut.

Gruß, Kai
von sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nichtgedacht
  • nichtgedacht's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 56

nichtgedacht antwortete auf Kreisflugunterstützung mit einem programmierbaren Kreiselempfänger bei Segelflug

Posted 20 Sep. 2024 13:40 #11

...
Der Telemetriegeber Roll erkennt die Schräglage des Modells um die Längsache
...
Die Programmierschritte im Überblick:
-Telemetriegeber Roll für Drehungen um die Längsachse zwischen -30° und +30° festlegen
-Geberzuordnung diese Telemetriegebers
-Mischer Roll auf Höhe festlegen. Mischkurve unten.
-Mischer Roll auf Quer festlegen. Mischkurve unten.
...
Moin,
Welcher Sensor soll da wohl eine Schräglage erkennen? Kann ja nur der 3 Achs Beschleunigungssensor sein.
Aber, eine erkannte Schräglage ist dann der Fehlerfall den es wegzuregeln gilt. Warum soll dann im Schiebe- oder Schmier-flug Einfluss auf das Höhenruder genommen werden. Steht überhaupt der Beschleunigssensor in Form von Telemetriwerten beim Assist separat zur Verfügung wie beim SM GPS-Logger?
Gruß Dieter
von nichtgedacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Jeti-fan's Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 20
Es ist der Telemetriegeber Roll.
Der heißt so und ist unter diesem Namen auszuwählen.
Er misst die Drehung um die Längsachse in Grad.
0° Tragfläche horizontal
-30° Drehung nach links um die Längsachse
30° Drehung nach rechts
Roll ist keine Beschleunigung. Dies sieht man auch an der Einheit ° und nicht Grad pro Sekundequadrat.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:20 Sep. 2024 14:47 von Jeti-fan
Letzte Änderung: 20 Sep. 2024 14:47 von Jeti-fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.012 Sekunden