Jeti und Final Draft EN 300 328 V1.8.1
- Peter Stöhr
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Ahoi Leute,
so wie bei Autos und Euro6 ist es ja nicht ...
Ich bin mir zu 99.999999999% sicher, dass Jeti da ein Update bringt.
Die spannende Frage ist nur, wie es im Jahr "2016" aussieht, wenn alle "alten" Empfänger verkauft sind und man nur noch solche bekommt, die der neuen Norm entsprechen.
Wenn dann durch ein Sender-Update sichergestellt wird, dass der Sender der neuen Norm entspricht und sowohl mit den alten als auch mit den neuen Empfängern im gewohnten Umfang funktioniert, wäre alles in Butter.
Aber was da passieren wird, dass wird die Zeit zeigen
Peter
so wie bei Autos und Euro6 ist es ja nicht ...
Ich bin mir zu 99.999999999% sicher, dass Jeti da ein Update bringt.
Die spannende Frage ist nur, wie es im Jahr "2016" aussieht, wenn alle "alten" Empfänger verkauft sind und man nur noch solche bekommt, die der neuen Norm entsprechen.
Wenn dann durch ein Sender-Update sichergestellt wird, dass der Sender der neuen Norm entspricht und sowohl mit den alten als auch mit den neuen Empfängern im gewohnten Umfang funktioniert, wäre alles in Butter.
Aber was da passieren wird, dass wird die Zeit zeigen
Peter
von Peter Stöhr
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- sunbeam
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...genau dafür gibt es doch Softwareupdates. Ich sehe das Problem nicht...
Gruß, Kai
Gruß, Kai
von sunbeam
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- Jürgen
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Da liegt der Hase im Pfeffer. Alles was EX wird weiter laufen, da Update fähig. GANZ alte Module sind nicht Update fähig.
Ab dem 1.1.2015 dürfen nur noch 2.4 Anlagen/Empfänger verkauft werden die der gültigen Norm entsprechen.
Benutzen darf man sie, bis sie der Elektronik Gott holt.
Die neuen Empfänger funtzen nur noch nach der neuen Norm. Die wird per Update drauf gespielt.
Was ich nicht weiß, aber mir auch nicht vorstellen kann, das wenn das neue Update (neue Norm) einmal auf dem Empfänger ist, ob man es dann noch einmal auf die alte Norm zurück drehen kann.
Klar ist nur, das Jeti das so Zeitig bringen wird, das es ab den 1.1. keine alte Norm mehr im Handel sein wird. Die Händler dürfen solche Empfänger nicht mehr verkaufen. Sie müssten sie vorher Updaten. Welcher Händler hätte dazu schon Bock.
Futaba musste jetzt FASST-Test bringen, da das normale FASST nicht mehr an die neue Norm anzupassen ist. Die haben aber das "Glück" das sie keine Telemtrie haben und deshalb die Empfänger nicht senden. Die Anlagen/Sender dürfen ab den 1.1. nicht mehr in den Handel. Die Empfänger schon, da sie ja nicht senden. Da ist aber auch schnell ein Ende abzusehen. Angebot und Nachfrage.
Jeti hatte nach gut einem Jahr diese Problematik erkannt und das Duplex mit Duplex EX Update fähig gemacht. Damit ist dieses System Zukunftssicher.
Ab dem 1.1.2015 dürfen nur noch 2.4 Anlagen/Empfänger verkauft werden die der gültigen Norm entsprechen.
Benutzen darf man sie, bis sie der Elektronik Gott holt.
Die neuen Empfänger funtzen nur noch nach der neuen Norm. Die wird per Update drauf gespielt.
Was ich nicht weiß, aber mir auch nicht vorstellen kann, das wenn das neue Update (neue Norm) einmal auf dem Empfänger ist, ob man es dann noch einmal auf die alte Norm zurück drehen kann.
Klar ist nur, das Jeti das so Zeitig bringen wird, das es ab den 1.1. keine alte Norm mehr im Handel sein wird. Die Händler dürfen solche Empfänger nicht mehr verkaufen. Sie müssten sie vorher Updaten. Welcher Händler hätte dazu schon Bock.
Futaba musste jetzt FASST-Test bringen, da das normale FASST nicht mehr an die neue Norm anzupassen ist. Die haben aber das "Glück" das sie keine Telemtrie haben und deshalb die Empfänger nicht senden. Die Anlagen/Sender dürfen ab den 1.1. nicht mehr in den Handel. Die Empfänger schon, da sie ja nicht senden. Da ist aber auch schnell ein Ende abzusehen. Angebot und Nachfrage.
Jeti hatte nach gut einem Jahr diese Problematik erkannt und das Duplex mit Duplex EX Update fähig gemacht. Damit ist dieses System Zukunftssicher.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
Last Edit:28 Jan. 2014 14:55
von Jürgen
Letzte Änderung: 28 Jan. 2014 14:55 von Jürgen.
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- PW
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Hallo Peter,
war es bis jetzt nicht immer so, dass man mit dem neuesten Sender Update auch die nicht RX aus dem Jahr 2009 fliegen kann ?
Gruss
PW
war es bis jetzt nicht immer so, dass man mit dem neuesten Sender Update auch die nicht RX aus dem Jahr 2009 fliegen kann ?
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
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- Chris977
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Hallo,
ich bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.
Updatefähig klingt ersteinmal gut.
Aber wer möchte das denn bitte schon jetzt?
Die neue ETSI bedeutet letztendlich eine Einschränkung in der Übertragung.
Entweder "Listen berfore talk" , weniger Leistung und oder seltener senden.
Sicherlich funktionieren die meisten Systeme nach dem Update unverändert gut.
Eventuell gibt es bei dem einen oder anderen Hersteller
mehr oder weniger Sicherheits"updates" nach der Umstellung... :S :pinch: :blink:
Nun gibt es zahlreiche alte DSM2 oder andere recht günstige Sender, die als"Bestand" sehr lange weiter benutzt werden.
Gerade diese Sender erhalten erfahrungsgemäß kaum ein Update und sind noch viele Jahre auf den Modellflugplätzen zu finden.
Beispiel: 25kg Jet DC16 ETSI 2015 und Parkflyer mit DSM2 fliegen gemeinsam.. :whistle:
Ich sitze das lieber aus und schaue mir die Entwicklung 2015 in Ruhe an.. :evil:
Die alten Softwarestände sind jedenfalls gesichert und Empfänger benötige ich auch ersteinmal nicht.
Natürlich habe ich das bewusst überspitzt dargestellt. Der Zeitraum der Übertragung istzeitlich sehr kurz
und sicherlich arbeiten trotzdem alle Systeme unverändert gut miteinander.
Letztendlich bringt die ETSI 1.8.1 für 2015 aber nur Einschränkungen, oder?
Also wartet man doch bis zuletzt mit der Umstellung..
___
Mich interessiert eigentlich, welches System durch die neue ETSI mehr oder weniger eingeschränkt wird,
bzw. mehr oder weniger Probleme bekommt.
Jeti hat doch bislang auf den Atmel 86RF230 und ein hoppelndes DSSS verfahren gesetzt (ähnl.xps)
und ist bezüglich der Anzahl der Hoppingkanäle und Geschwindigkeit von der Hardware eingeschränkt.
Zumindest liest man das in den gängigen Foren.
Frage :
Kommen die FHSS >50 Kanal Systeme mit den Einschränkungen besser oder schlechter klar?
Die springen doch deutlich schneller und senden kürzer, oder?
Geht es nicht genau darum in dieser neuen ETSI?
Muss das Duplex System bei einem LBT den recht breiten Hoppingkanal vorher komplett checken ?
Kennt sich hier jemand mit diesen Systemen aus und kann das einmal generell im Zusammenhang mit der neuen ETSI erklären.
Gesucht wird der Erklärbär..
Grüße
Chris
ich bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.
Updatefähig klingt ersteinmal gut.
Aber wer möchte das denn bitte schon jetzt?
Die neue ETSI bedeutet letztendlich eine Einschränkung in der Übertragung.
Entweder "Listen berfore talk" , weniger Leistung und oder seltener senden.
Sicherlich funktionieren die meisten Systeme nach dem Update unverändert gut.
Eventuell gibt es bei dem einen oder anderen Hersteller
mehr oder weniger Sicherheits"updates" nach der Umstellung... :S :pinch: :blink:
Nun gibt es zahlreiche alte DSM2 oder andere recht günstige Sender, die als"Bestand" sehr lange weiter benutzt werden.
Gerade diese Sender erhalten erfahrungsgemäß kaum ein Update und sind noch viele Jahre auf den Modellflugplätzen zu finden.
Beispiel: 25kg Jet DC16 ETSI 2015 und Parkflyer mit DSM2 fliegen gemeinsam.. :whistle:
Ich sitze das lieber aus und schaue mir die Entwicklung 2015 in Ruhe an.. :evil:
Die alten Softwarestände sind jedenfalls gesichert und Empfänger benötige ich auch ersteinmal nicht.
Natürlich habe ich das bewusst überspitzt dargestellt. Der Zeitraum der Übertragung istzeitlich sehr kurz
und sicherlich arbeiten trotzdem alle Systeme unverändert gut miteinander.
Letztendlich bringt die ETSI 1.8.1 für 2015 aber nur Einschränkungen, oder?
Also wartet man doch bis zuletzt mit der Umstellung..
___
Mich interessiert eigentlich, welches System durch die neue ETSI mehr oder weniger eingeschränkt wird,
bzw. mehr oder weniger Probleme bekommt.
Jeti hat doch bislang auf den Atmel 86RF230 und ein hoppelndes DSSS verfahren gesetzt (ähnl.xps)
und ist bezüglich der Anzahl der Hoppingkanäle und Geschwindigkeit von der Hardware eingeschränkt.
Zumindest liest man das in den gängigen Foren.
Frage :
Kommen die FHSS >50 Kanal Systeme mit den Einschränkungen besser oder schlechter klar?
Die springen doch deutlich schneller und senden kürzer, oder?
Geht es nicht genau darum in dieser neuen ETSI?
Muss das Duplex System bei einem LBT den recht breiten Hoppingkanal vorher komplett checken ?
Kennt sich hier jemand mit diesen Systemen aus und kann das einmal generell im Zusammenhang mit der neuen ETSI erklären.
Gesucht wird der Erklärbär..
Grüße
Chris
Last Edit:26 Feb. 2014 14:12
von Chris977
Letzte Änderung: 26 Feb. 2014 14:12 von Chris977.
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- BOE
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We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
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