Schlechter "Q"-Wert mit RX 9
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Hallo Zusammen,
hab seit 1 Jahr meine DS 16 und bezüglich Reichweite noch nie Probleme. Fliege Segler, F3F,F3K bis Scale.
Gesten hatte ich einen Erstflug mit meiner ASW 20 4,2m. Lief alles super und trotz CFK Rumpf, ab Nasenleiste -Rumpfboot in GFK - gab es keine Probleme und keine Wahrung.
Heute beim 2. Flug, ohne das ich irgendetwas verändert hab, kamen plötzlich in schon 100 ...200 m die Meldungen Signalverlust. Ich hab mal beide Flüge ausgewertet. Auf dem 2. Flug von heute ist deutlich zu sehen, dass der Q-Wert im Summer schlechter ist als Gestern.
Die Antennen A1/A2 haben fast gleiche Werte (1. Flug 8 bis 4 und 2. Flug 8 bis 3).
Einziger Unterschied der mir einfällt, das noch zwei weitere Piloten mit mit 2,4 GHz System am Hang waren. Einer mit Hott (Schrott) und einer mit Jeti via Profibox.
Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Was kann die Ursache sein? und wie könnte ich entgegenwirken?
Hier die beiden Flüge:
Flug 1 wo alles ok war...
www.dropbox.com/s/4kk8vsrsnvk1bys/Log%20...015%20Kopie.jpg?dl=0
Flug 2 mit schlechtem Q-Wert...
www.dropbox.com/s/ddp04x1pqaf77o2/Log%20...015%20Kopie.jpg?dl=0
Gruß
Stephan
hab seit 1 Jahr meine DS 16 und bezüglich Reichweite noch nie Probleme. Fliege Segler, F3F,F3K bis Scale.
Gesten hatte ich einen Erstflug mit meiner ASW 20 4,2m. Lief alles super und trotz CFK Rumpf, ab Nasenleiste -Rumpfboot in GFK - gab es keine Probleme und keine Wahrung.
Heute beim 2. Flug, ohne das ich irgendetwas verändert hab, kamen plötzlich in schon 100 ...200 m die Meldungen Signalverlust. Ich hab mal beide Flüge ausgewertet. Auf dem 2. Flug von heute ist deutlich zu sehen, dass der Q-Wert im Summer schlechter ist als Gestern.
Die Antennen A1/A2 haben fast gleiche Werte (1. Flug 8 bis 4 und 2. Flug 8 bis 3).
Einziger Unterschied der mir einfällt, das noch zwei weitere Piloten mit mit 2,4 GHz System am Hang waren. Einer mit Hott (Schrott) und einer mit Jeti via Profibox.
Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Was kann die Ursache sein? und wie könnte ich entgegenwirken?
Hier die beiden Flüge:
Flug 1 wo alles ok war...
www.dropbox.com/s/4kk8vsrsnvk1bys/Log%20...015%20Kopie.jpg?dl=0
Flug 2 mit schlechtem Q-Wert...
www.dropbox.com/s/ddp04x1pqaf77o2/Log%20...015%20Kopie.jpg?dl=0
Gruß
Stephan
Last Edit:28 März 2015 17:13
von FX2000
Letzte Änderung: 28 März 2015 17:13 von FX2000.
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Hallo Stefan,
Schlechte Q-Werte sind normalerweise ein Zeichen für starke Abschirmung. Wenn die Q-Werte stark schwanken von hoch auf tief, dann ist es ein
Zeichen für eine defekte, durchgescheuerte Antenne im R9, dazu passt der Signalverlust in kurzer Entfernung von 100-200m.
Das hatte ich auch bei einem R8. Am besten die Antenne mit einer Lupe kontrollieren, ob die durchgescheuert ist.
Die Antenne braucht nur im Rumpf auf den GFK Teilen aufliegen und schon kann sie mit der Zeit beschädigt werden.
MFG Harald
Schlechte Q-Werte sind normalerweise ein Zeichen für starke Abschirmung. Wenn die Q-Werte stark schwanken von hoch auf tief, dann ist es ein
Zeichen für eine defekte, durchgescheuerte Antenne im R9, dazu passt der Signalverlust in kurzer Entfernung von 100-200m.
Das hatte ich auch bei einem R8. Am besten die Antenne mit einer Lupe kontrollieren, ob die durchgescheuert ist.
Die Antenne braucht nur im Rumpf auf den GFK Teilen aufliegen und schon kann sie mit der Zeit beschädigt werden.
MFG Harald
Last Edit:28 März 2015 18:07
von ***EX
Letzte Änderung: 28 März 2015 18:07 von ***EX.
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Hallo Harald,
danke für Deine Nachricht.
An Alle...
Der Empfänger und das Modell sind nagelneu und haben erst 2 Flugstunden und 5 Landungen gesehen. Die Antennen sind 100% OK. Am Modell würde zwischen 1. Flug (OK) und 2. Flug nichts geändert, ausser der Einbau einer Tek-Düse.
Was könnte es noch sein?
Grüße
Stephan
danke für Deine Nachricht.
An Alle...
Der Empfänger und das Modell sind nagelneu und haben erst 2 Flugstunden und 5 Landungen gesehen. Die Antennen sind 100% OK. Am Modell würde zwischen 1. Flug (OK) und 2. Flug nichts geändert, ausser der Einbau einer Tek-Düse.
Was könnte es noch sein?
Grüße
Stephan
von FX2000
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- ***EX
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Manche Varios mit Tekdüse darfst du nicht zu knapp neben den Empfänger plazieren, den die können den Empfang extrem stören.
Ich glaube auch Wolfgang (Wstech) hat das irgendwo mal geschrieben.
MFG Harald
Ich glaube auch Wolfgang (Wstech) hat das irgendwo mal geschrieben.
MFG Harald
Last Edit:28 März 2015 18:20
von ***EX
Letzte Änderung: 28 März 2015 18:20 von ***EX.
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Danke für den Tip....
das Vario ist weit weg und zudem noch bei beiden Flügen an der gleichen Stelle.... NUR die Tek-Düse würde heute zusätzlich verbaut... daran kann es also auch net liegen... und noch dazu ist es ein 2,4 Ghz WS-TEch Vario... wieso soll das stören? das sendet doch war nicht...
das Vario ist weit weg und zudem noch bei beiden Flügen an der gleichen Stelle.... NUR die Tek-Düse würde heute zusätzlich verbaut... daran kann es also auch net liegen... und noch dazu ist es ein 2,4 Ghz WS-TEch Vario... wieso soll das stören? das sendet doch war nicht...
von FX2000
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- kukulle
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Hallo Stephan,
hast du mal ein Bild, wie du deine Antennen verlegt, bzw Empfänger eingebaut hast?
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte (ist aber nur mal eine wage Vermutung) ist eine starke statische Aufladung des Fliegers oder des Empfängers selber, das evtl. zu einer Abschirmung führen könnte.
Klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei echten Fliegern ist das in der Anfangsphase der Fiberglas- bzw. Glasfaser-Flugzeuge tatsächlich passiert. Bei Flügen in staubiger Luft, bei Niederschlag oder an der Küste bei salzhaltiger Luft hatte sich der komplette Rumpf wie ein faradyscher Käfig aufgeladen und am Ende gingen weder Sprachfunkmeldungen rein, noch raus.
Die Lösungen waren damals eine neue spezielle Farbe, mit Metallanteilen, Massebänder zwischen den Anbau-Teilen und so Art Statorpinsel an den Endpunkten der Tragflächen und Leitwerk.
Ist jetzt nur mal eine Idee, also bitte nich auslachen ...
Viel Glück,
Robert
hast du mal ein Bild, wie du deine Antennen verlegt, bzw Empfänger eingebaut hast?
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte (ist aber nur mal eine wage Vermutung) ist eine starke statische Aufladung des Fliegers oder des Empfängers selber, das evtl. zu einer Abschirmung führen könnte.
Klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei echten Fliegern ist das in der Anfangsphase der Fiberglas- bzw. Glasfaser-Flugzeuge tatsächlich passiert. Bei Flügen in staubiger Luft, bei Niederschlag oder an der Küste bei salzhaltiger Luft hatte sich der komplette Rumpf wie ein faradyscher Käfig aufgeladen und am Ende gingen weder Sprachfunkmeldungen rein, noch raus.
Die Lösungen waren damals eine neue spezielle Farbe, mit Metallanteilen, Massebänder zwischen den Anbau-Teilen und so Art Statorpinsel an den Endpunkten der Tragflächen und Leitwerk.
Ist jetzt nur mal eine Idee, also bitte nich auslachen ...
Viel Glück,
Robert
intelligent airborne inspection
von kukulle
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