Turbine starten
- StS
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Hallo,
wie programmiert Ihr den Kanal für die Turbine/ECU?
Benutzt Ihr die Trimmung oder benutzt Ihr einen Schalter anstelle der Trimmung?
Welche Möglichkeit bietet die beste Sicherheit?
MfG
Steve
wie programmiert Ihr den Kanal für die Turbine/ECU?
Benutzt Ihr die Trimmung oder benutzt Ihr einen Schalter anstelle der Trimmung?
Welche Möglichkeit bietet die beste Sicherheit?
MfG
Steve
von StS
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- Ecstacy
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Hallo Steve, bei meinen Jetcat-Turbinen nutze ich 2 Kanäle zur Steuerung der Turbine (Standardkonfiguration), dazu habe ich einen 3-Stufenschalter an den AUX-Eingang der ECU angeschlossen. Das erscheint mir die beste und sicherste Lösung, da der automatische Startvorgang jederzeit sofort abgebrochen werden kann, indem der 3-Stufenschalter auf AUS geschaltet wird.StS wrote: Hallo,
wie programmiert Ihr den Kanal für die Turbine/ECU?
Benutzt Ihr die Trimmung oder benutzt Ihr einen Schalter anstelle der Trimmung?
Welche Möglichkeit bietet die beste Sicherheit?
MfG
Steve
Gruß, Ecstacy
"Positiv denken - negativ fliegen!"
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Last Edit:04 Aug. 2012 13:59
von Ecstacy
Letzte Änderung: 04 Aug. 2012 13:59 von Ecstacy.
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- Meteoman
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Hallo Steve
Ich hatte das Problem, das die ECU meiner WREN 44 den Steuerweg der DC 16 nicht erkannt hat. Darauf hin hat ein Vereinskamerad der Nachrichtenelektroniker ist die Steuerwege einer Graupner Anlage mit TU und die der DC 16 ausgemessen. Dabei stellte sich heraus das der Steuerweg der Graupner MC 22 bei 100 %, 83 % der DC 16 entspricht. Nachdem ich diesen Wert in den Funktionskurven der DC 16 eigestellt hatte funktionierte alles auf Anhieb. Ich benutze die "Motor aus Schaltung" die vorprogrammiert ist. Die Turbine schalte ich durch einen Zweifachschalter ein und aus. Das funktioniert tadellos.
Gruß Micha
Ich hatte das Problem, das die ECU meiner WREN 44 den Steuerweg der DC 16 nicht erkannt hat. Darauf hin hat ein Vereinskamerad der Nachrichtenelektroniker ist die Steuerwege einer Graupner Anlage mit TU und die der DC 16 ausgemessen. Dabei stellte sich heraus das der Steuerweg der Graupner MC 22 bei 100 %, 83 % der DC 16 entspricht. Nachdem ich diesen Wert in den Funktionskurven der DC 16 eigestellt hatte funktionierte alles auf Anhieb. Ich benutze die "Motor aus Schaltung" die vorprogrammiert ist. Die Turbine schalte ich durch einen Zweifachschalter ein und aus. Das funktioniert tadellos.
Gruß Micha
von Meteoman
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- sunnyville
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Das heist du hast bei deinem 2-fach Schalter einmal -100% und einmal +100% throttle/Gas oder? Daher einmal Schalter rauf, pitchstick rauf und runter, und das Geraet laeuft?
von sunnyville
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- Meteoman
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So kann man das sagen. Im Standgasmodus hat der Stick -100 und +100 % beim rauf und runtersteuern. Das heißt -100 % ist Standgas und +100 % Vollgas. Der Motor aus Schalter setzt dann auf - 150 %. Dann ist sie aus. Der Startvorgang ist wie Du ihn beschrieben hast.
Gruß Micha
Gruß Micha
von Meteoman
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- supersonic
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Hallo
Es gibt eine ganz einfache Methode für Projet Elektroniken mit einen 2Stufen ein/aus Schalter.
Motoraus Schalter zb. Schalter SH unten ein und auf -125% einstellen.
Leerlaufschalter ebenfalls SH oben ein und auf 0% einstellen
Dann sollte sich die Projet ECU einlernen lassen.
Vielleicht noch zur Sicherheit die Trimmung des Gas Kanal deaktivieren, unter Digitaltrimmung die Werte auf +/- 0 stellen
Es gibt eine ganz einfache Methode für Projet Elektroniken mit einen 2Stufen ein/aus Schalter.
Motoraus Schalter zb. Schalter SH unten ein und auf -125% einstellen.
Leerlaufschalter ebenfalls SH oben ein und auf 0% einstellen
Dann sollte sich die Projet ECU einlernen lassen.
Vielleicht noch zur Sicherheit die Trimmung des Gas Kanal deaktivieren, unter Digitaltrimmung die Werte auf +/- 0 stellen
von supersonic
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