Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hilfe!! Programmierung auf DC 16 für DJI Phantom 21 Okt 2013 22:47 #13

  • schiwo1
  • schiwo1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 152
Ich fliege den 550 mit Standard Motoren und Props an 4s.
Mit den Default Einstellungen fuer Gain liegt er absolut ruhig in der Luft. Ich habe keine Originalwerte veraendern muessen.
Die Kalibrierung der Servowege musst du allerdings selber machen.
Gewicht incl GoPro, Gimbal, FPV und 4200 4s Akku liegt bei 2,1 kg.
Gruss Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe!! Programmierung auf DC 16 für DJI Phantom 24 Nov 2013 18:25 #14

  • alberto
  • albertos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo Copter Profi's ;)

...bin gerade beim Programmieren von Fail-Safe mit RX 9EX und NAZA V2 FC Steuerung.
Dabei habe ich ein kleines Problem ,welches vermutlich wieder zwischen den "Ohren" liegt.

Im Menü DC 16 "Geräteübersicht">Auswahl RX9 EX können ja alle Fail-Safe Einstellungen vorgenommen werden.
Ich habe für Steckplatz 1-6 jeweils den Modus Fail-Safe mit Wert 0 und Geschw.0 ausgewählt.
Alle eingestellten Werte funktionieren lt.NAZA Software ohne Probleme.. nur die Throttle Anzeige in der NAZA SW steht im Fail-Safe Modus ca 10% unter dem sonstigen Mittelwert( Leerlaufdrehzahl Startphase)
Nun meine Verständnisfrage:??

Greift die NAZA Steuerung im Fail-Safe Modus auf die eingestellten Werte im RX zurück (was ja eine zu geringe Drehzahl für den Copter bedeuten würde),oder regelt die NAZA die Throttle u.sonstigen RX Einstellungen selbständig mit eigenen Vorgaben,unabhängig was im Fail-Safe Menü des RX eingestellt ist ?
Hat evtl.jemand die genaue Fail-Safe Einstellungen für die NAZA V2 Verwendung ??
Vielen Dank.
Gruss
alberto
Mein Jeti Sender kann mit 64 Bit alles !
....wenn ich 64 Bit intus habe kann ich auch alles !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe!! Programmierung auf DC 16 für DJI Phantom 24 Nov 2013 20:18 #15

  • GerdS
  • GerdSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 29
Ich kann es Dir nur für den Wookong H beantworten, nehme aber an dass es bei Naza M ähnlich ist.
Bei Failsafe soll der Copter ja schweben, also muss die Naza den Gaswert selbst regeln.
Ich muss für Failsafe nur den Modus-Kanal korrekt programmieren, der kennt bei mir außer Manuell, Atti und GPS+Atti auch einen Failsafe-Wert, welchen der Empfänger im Failsafe-Fall ausgeben muss. Den habe kch eingestellt, während der Wookong zur Kontrolle am PC mit der Setup-Software angeschlossen war.
Alle anderen Kanäle habe ich auf Mitte (1,5 ms) programmiert.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe!! Programmierung auf DC 16 für DJI Phantom 24 Nov 2013 22:03 #16

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2559
  • Dank erhalten: 766
Ich stehe auch kurz davo, dass mit einer Naza V2 einzurichte. Ich habe es aber so verstanden, dass Failsafe über die Naza programmiert wird. Da Failsafe gleichbedeutend mit comming home ist und ich als Anfänger auf den manuellen Modus verzichten kann, habe ich mir das auf zwei 2-Pos-Schalter gelegt. Einer schaltet zwischen Atti und GPS+Atti um. Der andere schaltet Coming Home ein und aus. Somit kann ich Failsafe (=coming home) aus jedem Flugmodus aktivieren, und muss nicht über eine Modus "drüber" gehen, um einen 3-Pos-Schalter in die Failsafe-Position zu bekommen.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe!! Programmierung auf DC 16 für DJI Phantom 24 Nov 2013 23:33 #17

  • alberto
  • albertos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3

Ich muss für Failsafe nur den Modus-Kanal korrekt programmieren, der kennt bei mir außer Manuell, Atti und GPS+Atti auch einen Failsafe-Wert, welchen der Empfänger im Failsafe-Fall ausgeben muss. Den habe kch eingestellt, während der Wookong zur Kontrolle am PC mit der Setup-Software angeschlossen war.


Hallo Gerd,

...das ist ja auch i.d.R.logisch ! Zur Modus Einstellung bei der NAZA wird ja meistens Steckplatz 5 mittels eines 3 Pos.Schalters gewählt ,welcher dann die Modi GPS-ATTI-und z.B.Manuell oder Fail-Safe schaltet.
Das ist auch alles nachvollziehbar u.wunderbar funktionsfähig ersichtlich in der NAZA Software ,was ich ja bereits in dem u.a. Posting #19496 erwähnt habe. ;)
Hat man dies nun alles erfolgreich eingestellt ,bleibt aber nach wie vor die Frage ,was die NAZA Fail-Safe Steuerung in der Praxis tatsächlich regelt ?
...denn die NAZA kann nach meiner Meinung ja nur Schaltbefehle ausführen,welche programmiert wurden und in der angeschlossenen Assistent-Software auch folgerichtig angezeigt werden.
Und hier genau lag in meinem u.a.Posting aufgeführte Fragestellung:
Führt man nämlich mittels des SW-Assistent die Programmierkontrolle durch um einen evtl.Fehler aufzuspüren ( bei Ausschalten des Senders muß in der SW Anzeige bei z.B.Modus-Einstellung GPS (mittels Schalter) oder auch ATTI Modus der Button (blau unterlegt) automatisch auf die Fail-Safe Anzeige springen.
Nur dann ist gewährleistet,dass die NAZA richtig konfiguriert wurde und auch der NAZA Fail-Safe funktionsfähig ist.
Der weitergehende bisher unbeantwortete "Knackpunkt" in der NAZA SW-Assistent Anzeige ist jedoch ,dass wenn in der Jeti RX Fail-Safe Einstellung der Steckplatz 1 (Throttle-Stick) in den Modus "Fail-Safe" aktiviert wird ohne Wert u.ohne Geschw. Einstellung
die NAZA SW Anzeige bei Fail-Safe Aktivierung immer einen Anzeigestatus von ca.10% unter der Stickmittelstellung anzeigt !
Daher war meine Frage welche Fail-Safe Einstellung nun für die NAZA Steuerung relevant ist.( ihre mir unbekannte eigene Throttel-Regelung unabhängig von der RX Failsafe Einstellung des Users) oder die von dem User vorgenommene Fail-Safe Throttle-Regelung in dem Jeti RX 9EX ?
Nochmals konkret gefragt ..welche Jeti RX Fail-Safe Einstellung für den Throttle-Stick (Steckplatz 1) muß eingestellt werden ?? :(
Modus: AUS / HOLD/ Fail-Safe ?
Wert: in % (Welche Wertgrösse ??)
Geschw.: in ms ? (Wertgrösse ? )

Gruss
alberto
Mein Jeti Sender kann mit 64 Bit alles !
....wenn ich 64 Bit intus habe kann ich auch alles !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Failssafeeinstellung Copter 24 Nov 2013 23:48 #18

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Alberto,
Denk mal logisch nach, wenn du bei eingeschalter Steuerung den 3-Wegschalter für Kanal5 auf Fail-safe-Stellung stellst, dann geht der
Copter in den Failsafemodus. Alle anderen Kanäle sind ihm dann egal.
Schaltest du nun die Steuerung aus und aktivierst damit das Failsafe des Empfängers muss die Failsafestellung des Kanals 5
genau den Schaltwert haben, wie wenn der 3-Wegschalterschalter im Failsafemodus steht. Auch hier sind dann alle anderen Kanäle egal.
In diesem Zustand kann der Failsafewert der Drossel in der Steuerung keinen Einfluss mehr haben oder?
Wenn das ganze dann trotzdem nicht funktioniert hast du den Fehler in den Coptereinstellung für den Failsafemodus.

MFg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum