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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 17:28 #313

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Hallo Peter,

in erster Linie hat der Vorstand bzw. der Flugleiter dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden wie

- dbA Werte
- Flugzeiten
- Flugsektor

usw. und wenn eine Höhenbegrenzung käme, auch auf diese zu achten. Alles machbar.... zur Not sogar der Telemetriewarnung bei Erreichen der Höhe und Sprachausgabe. An der Wasserkuppe geht das auch tadellos; entweder der Flugleiter "holt Dich runter" oder - was geschickter ist - Du setzt Dir einen Höhenalarm.

Daneben gibt es in Deutschland auch noch die Luftaufsichtsbehörden; die schon mal OHNE VORANKÜNDIGUNG auf einem Flugplatz auftaucht; und zwar zunächst getarnt als normale Zuschauer und die schauen sich dann "incognito" den Flugbetrieb an und plötzlich sich als Flugaufsicht zu erkennen gibt. Gibt es hier in NRW, aber auch anderen Bundesländern immer wieder.

Viel Spass für den Verein, wenn sie was mitbekommen, was nicht korrekt ist ....

Gruss
PW
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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 18:54 #314

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in erster Linie hat der Vorstand bzw. der Flugleiter dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden wie

- dbA Werte
- Flugzeiten
- Flugsektor


Aber dazu muss man dem Flugleiter doch auch die nötigen Messgeräte geben.

dbA Messgerät, Uhr und ??????

oder darf der die Lautstärke und Uhrzeit bei fehlendem Messwerkzeug schätzen?
und welches handbare Messgerät gibts für Flugraummessung?
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 19:06 #315

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Hallo Peter,

ach komm........ ;) B) Phonemessgerät ist am Platz und eine Uhr trägt jeder am Handgelenk (oder ist in jedem Auto). Auch den Flugsektor kann der Flugleiter beurteilen, jeder kennt seinen "Flugplatz" gut. Selbst das Messgestell - so wie gesetzlich gefordert von der Luftaufsicht - befindet sich am Flugplatz.

Gruss
PW
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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 19:09 #316

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na also
ich interpretiere dich so, dass der Flugleiter nicht schätzen darf.
Wie misst er dann den Flugraum und speziell die Flughöhe? und damit meine ich jetzt nicht den Segler, den man stundenlang nur noch als kleinen Punkt wahrnehmen kann.
ein schöner Looping mit einem Warbird oder so, der ev mal 200m statt der erlaubten 150m hat.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 19:21 #317

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Hallo Peter,

ach komm.... ;) ;) ein Flugleiter kann sicherlich nicht genau sagen, ob da mal anstatt 100 schon 120 m hoch warst; aber sicherlich, ob Du auf 200 m und höher rumfliegst. Jetzt sage mir nicht, eine "derartige Erfahrung" hast Du nicht; auch bzgl. Lärm kann man schon hören, ob gewisse Modell zu laut sind oder nicht.

Mit Deiner Einstellung wird Du bei der Luftaufsicht "super ankommen".... ; aber ich weiss, dass in ModelCity/CZ bei Dir die Uhren anders gehen.; ich sage nur " Pulso" bei Euch, manntragende Hubschraubertief Flüge, Landung der manntragenden Extra (laut Extra Manual auf einem Platz wie bei Euch verboten!) usw.; kannst Du ja mal probieren auf einem deutschen Flugplatz .....Hätte Herr Somka dieses so auf einem deutschen Modellflugplatz mit der manntragenden Extra gemacht, wäre er mit Sicherheit seine Lizenz hier los...

Schön, wenn ihr in ModelCity/Cz machen könnt, was ihr wollt; nur bitte nicht mit D vergleichen.

Gruss
PW
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Stellungnahme des DMFV 24 Jan 2016 19:22 #318

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Hallo

mein Ihr das sowas wie Höhenbeschränkung tatsächlich kommen wird ?
Damit wäre Segelflug bzw. Thermikfliegen dann ein Relikt der Vergangenheit.
Armes Deutschland !!!!
Gruß
Wolfgang

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