Hallo Sascha,
es geht vorliegend ja darum, die Sache einfach mal anzusprechen und zu "sensilibisieren"; einfach mal diese Diskussion durch den Kopf gehen lassen.
Gottlob !!! finden im Bereich Modellflug eben recht recht wenige schwerwiegende Unfälle statt; gerade mit Personenschaden oder hohen Sachschäden. Wenn wir es hier so hätten wie im Strassenverkehr, wäre das Geschrei schon sehr gross; weil es zig Urteile geben würde; sicherlich auch unterschiedliche Urteile bei verschiedenen Richtern oder Gerichten. Kennen wir ja in der Rechtsprechung.
Wir sollten uns aber eines klar machen - und da meine ich, dass sind sich viel viele Modellflieger nicht bewusst:
Wir unterliegen unter dem Luftrecht = es gilt die Gefährdungshaftung beim Betrieb unserer Modelle. Gefährdungshaftung = ich hafte auch OHNE eine Verschulden wegen der vom Modell ausgehenden potentiellen Gefahr.
Wenn ich nun weiss, dass ich eine Funke ohne CE/KE betreibe und es kommt - was keiner wünscht !! - damit zu einem Personen- oder hohen Sachschaden, dann sind die Versicherungen sehr schnell dabei, auch nur die geringste Kleinigkeit zu finden,um nicht regulieren zu müssen bzw. zu regulieren und dann einen Regressanspruch geltend zu machen. Und was ein Gericht zu der Frage sagt "Kausalität" kann ich Dir auch nicht sagen; der eine Richter sagt "illegales Zeugs heisst nicht automatisch nicht kausal", der nächste Richter sagt vielleicht "Klar kausal, weil hättest erst gar nicht starten dürfen und wärst Du unten geblieben = kein Schaden".
Ich persönlich möchte einen derartigen. jahrelangen Prozess nicht als Beklagter mitmachen , Nerven opfern, und vielleich nach 4-5 Jahren verurteilt werden und verliere Haus und Hof, weil Schadenssumme sehr hoch ist. Selbst wenn Klage abgewiesen wird, möchte ich nervllich nicht jahrelang so einen Prozess haben.
Wer sich vielleicht dieses Risikos aussetzen möchte, weil er meint, er würde nie einen Personenschaden etc. verursachen mit seinem Modell, kann gerne illegal fliegen (ABER nicht bei mir als Flugleiter
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); wenn ein anderer FL das zulässt, sein Risiko.
Auch versuche ich, legales Zeugs zu verwenden = ich brauche mir keinen Kopf zu machen, dass meine Versicherung einen Regress anstrebt.
Ich hatte ja schon mal gesagt:
jeder weiss, was passiert, wenn er an seinem Auto illegales Zeugs montiert = Erlöschen des Versicherungsschutz; jeder nimmt im Winter die Sommerreifen runter; weil Unfall mit Sommerreifen im Schnee = es freut sich die Versicherung; Vollkasko ENDE.
Nur weil RX Clone wenige Euros billiger sind als die originalen; würde ich das gesamte Risiko nicht eingehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung !
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Herr Reus fuhr ja auch ohne Führerschein.... Risiko und nun eben Pech gehabt; hätte er auch noch 10 Jahre gut gehen können.
Thema Flugverbot mit illegalen RX.... muss jeder Flugleiter selber wissen, wenn er jemanden starten lässt und Kenntnis vom Einsatz illegaler RX/TX hat. Auch der Vorstand sollte sich seiner Pflichten bewusst sein.... aber vielleicht fliegt er ja auch illegal
Aufhänger war ja Futaba TX Update auf die neue Norm und "Ausfall Probleme" dann mit den Cone Nachbauten. Also ein Sicherheitsaspekt. Finde immer wieder toll wie dann einigs User auf Futaba schimpfen "Fechheit, die haben bei der neuen Norm nicht Rücksicht genommen auf uns Clone RX Piloten" .... Was hat Futaba damit zu tun, wenn die nach dem Senderupdate plötzlich im Dreck liegen. Selber schuld.. eben auch ein Risiko, wenn ich keine org. Futaba Sachen fliege.
Gruss
PW