Peter ich bleibe einfach bei meiner Vermutung, dass der DAeC es gerne für seinen Verband allein geregelt hätte. Also eine Niederländische Lösung. Nur wer dem richtigen Verband angehört darf weiter fliegen.
Mich würde dann mal interessieren, wie du zu dieser Vermutung kommst. Dieses widerspricht allen Aktivitäten des DAeC in Sachen der Revision der LuftVo. Und welche Aktivitäten es da gab, weiss ich sehr genau. Ausserdem ist das von dir unterstellte Ansinnen völlig absurd, da sowas schon im Ansatz am Gleichbehandlungsgebot scheitern würde. Eine Regelegung "nur DAeC" oder "nur DMFV" ist in D unmöglich. Darüber solltest du dir klar werden und deine Unterstellung mal überdenken. .
Und dabei sind sicher nicht die Modellflieger die treibende Kraft......
Man muss wissen, für den DAeC sind die Modellflieger ein gutes Geschäft......
Die Modellflieger sind über ihre lokalen Vereine,die Landesluftsportverbände oder nationale Verbände im DAeC vertreten Die Mitglieder des DAeC zahlen pro eigenem Mitglied Beiträge an den DAeC aus denen die Arbeit des DAeC finanziert wird. Das ist bei allen Dachverbänden so.Natürlich ist es für jeden Verband oder Dachverband erstrebenswert, so viele Mitglieder wie möglich zu haben, da das das Gewicht und die Handlungsmöglichkeit in der Öffentlichkeit, auf Europäischer und Internationaler Ebene verbessert und den Standpunkt gegenüber Politik und Behörden stärkt.
Deine Unterstellung, das es "dem DAeC" nur um das Geld der Modellflieger geht, ist unangebracht!
In Anbetracht des Aufwandes, der für die Vertretung des Modellflugs durch die Bundeskommission Modellflug im DAeC und den Vorstand getrieben worden ist, hat der DAeC dort einiges Geld investiert. Zur Erinnerung: die in diesem Bereich Aktiven müssen Bahn- oder Flugtickets, den Sprit an der TAnkstelle und Hotels schon bezahlen. Das bekommen wir NICHT! gespendet. Und dieses Geld kommt aus den Mitgliedsbeiträgen aller Sparten im DAeC.
Ferner solltest noch einen Punkt realisieren:
Wenn es um die Vertretung des Luftsports auf europäischer oder internationaler.Ebene geht, ist dafür der nationale Aeroclub zuständig und das ist nun mal der DAeC. Der DMFV ist dort nicht Mitgliied und somit nicht in z.B. FAI/CIAM oder EAS vertreten. Diese Aufgabe obliegt dem DAeC. Die Regelwerke dazu hat nicht der DAeC gemacht. In diesem einfachen Umstand begründet sich die Aufghabe der Alleinvertretung des DAeC auf internationaler Basis.
Noch eine persönliche Anmerkung:
Es gibt im "DAeC" Leute, die sich sehr viel Arbeit mit der Revision der LuftVo gemacht haben, sehr viel Zeit, Geld und Arbeit darin investiert haben. Mich hat das z.B. fast die Hälfte meines Jahresurlaubs gekostet und bei "Dienstreisen" zahlts du privat immer drauf. Hinzu kommt der Zeitaufwand, der es mir nur noch selten möglich macht, mal fliegen zu gehen. Deine Einlassungen sind dabei nicht wirklich motivierend. Denk mal drüber nach.
Gruss
Frank
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