So, wie versprochen war ich dann heute mit der neuen Firmware nochmals fliegen. Testflieger war mein Funray (2 x Quer, 2 x Wölb). Neuer Modellspeicher, keine Mischer, Assists resettet und neu konfiguriert in der Minimalvariante (kein Tuningkanal, Gain auf 20, nur Dämpfungsmode). Am Modell wie gewünscht Butterfly ohne Höhenruderzumischung, Wölbklappen werden diesmal nicht angesteuert (bleiben also im Strak) und nur die Querruder gehen nach oben. Gestartet, Höhe gemacht, Kreisel im Dämpfungsmodus eingeschaltet und langsam Butterfly gezogen. Was passiert? Nahezu nichts, fliegt schön (fast genau) gerade aus wie Ihr es hier immer wieder betont; wenn Butterfly dauerhaft auf maximal bleibt nimmt er mit der Zeit ganz langsam die Nase hoch bis hin zum Strömungsabriss, spürt man aber kaum.
Allerdings ist es so dass der Flieger dies auch ohne Kreisel so macht. Der Flieger braucht, wenn im Butterfly nur die Querruder nach oben gestellt werden, nahezu keine Tiefenruderzumischung. Wenn man es perfektionieren will dann geht der Flieger mit 3% Tiefe im Butterfly genau gerade aus; dies macht er dann aber mit oder auch ohne Kreisel so.
Wenn man das nun aber etwas weiter treibt, den Flieger etwas komplexer macht und zum Butterfly noch die Wölbklappen nach unten stellt erkennt man dass der Kreisel hier im Dämpfungsmodus überhaupt nix wegkreiselt (wie von einigen hier immer wieder behauptet wird). Der Flieger nimmt beim Einsatz von Butterfly durch den Auftrieb der Wölbklappen sofort die Nase nach oben bis hin zum Strömungsabriss. Der Flieger braucht in dieser Einstellung auch 35% Tiefenruderzumischung im Butterfly damit er geradeaus weiterfliegt. Und auch das braucht er dann auch wieder mit und aber auch ohne eingeschalteten Kreisel. Wenn man Butterfly ganz kurz zieht und sofort wieder zurück stellt kann man meinen dass der Kreisel dies dann kurzfristig ausregelt; wirkt für Ihn ja wie eine Böe und das ist im Dämpfungsmodus auch O.K. und gewollt; aber wie gesagt dauerhaft gleicht der Kreisel das im Dämpfungsmodus NICHT aus. Und das ist auch gut so; das soll er nämlich im Dämpfungsmodus auch gar nicht tun.
Also kann ich nochmals mit 100%-iger Sicherheit sagen dass der Assist im Dämpfungsmodus einen zusätzlich, dauerhaft gesteuerten Auftrieb durch Butterfly NICHT von selber ausgleicht. Übrigens hatte ich das hier schon mal mit der vorherigen Firmware getestet (ist im Forum hier auch irgendwo zu finden). Da hier aber immer wieder vehement behauptet wird dass der Assist dies tut wollte ich es mit der neuen Firmware erst nochmals in der Realität testen bevor ich mich da aus dem Fenster lehne (da ich ja nicht weiß ob sich hier vielleicht doch etwas geändert hat).
Also bleibt es dabei: es gibt Situationen wo dieses Differenz des Ruderweges kaum auffällt wie z.B. ein Flieger mit nur Querrudern. Es gibt aber auch Situationen wo dies extrem auffällt; wie z.B. bei einem Flieger mit Wölbklappen, der im Assist hohe Gainwerte hinterlegt hat welche sich dann auch noch durch Tuningkanäle ändern. Dann ändert sich ständig die Ruderansteuerung im Mittelbereich und dadurch auch die Butterfly-Tiefenzumischung.
@ Jürgen: hat Dein Flieger Wölbklappen?
Gruß
Jochen