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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 13:52 #391

  • Jochen
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Hallo Micha,
leider stimmt das eben nicht dass keine Tiefenruderzumischung benötigt wird und der Assist das "wegkreiselt"; kann im Dämpfungsmodus auch gar nicht funktionieren. Probiere es bitte mit einem Flieger aus der ohne Kreisel eine Zumischung bei Butterfly benötigt und Du wirst sehen dass es nicht funktioniert.
An Deinem Fox hast Du halt Glück dass der ohne Zumischung auskommt; der Assist kann da aber nix dafür.

Gruß Jochen
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 14:12 #392

  • MichaFranz
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Jochen,
Ich gebe es bald auf.
"leider stimmt das eben nicht dass keine Tiefenruderzumischung benötigt wird und der Assist das "wegkreiselt"; kann im Dämpfungsmodus auch gar nicht funktionieren."
Der Kreisel hat die Aufgabe Einflüsse von außen auszugleichen.Wenn die Ruder nach oben fahren gibt es einen Eingriff von außen ,für den Kreisel,auf das Modell den er sofort,wie bei einer Böe ausgleicht.Wenn er es nicht könnte brauchte man keinen.
Auch wenn Du es noch 30 mal schreibst wird es nicht stimmen.Glaubst Du tatsächlich das ich hier was schreibe um die Zeit um zukriegen. Wie schon öfter geschrieben ...schaue Dir den Fox Speicher an...es gibt da ein Programm nennt sich Jeti Modeller.
Da siehst Du das im Standartmode das Höhenruder bei Butterfly/Flap zugemischt wird und wenn der Motor benutzt wird ebenfalls um den falschen Motor Sturz auszugleichen.Bei allen Kreiselmodi sind die Mischer zur Höhe aus.Frage mal einen Hubi Flieger mit FBL System was passiert wenn Trimmung oder Mischer benutzt werden...
Beim 4 m Fox sind große Störklappe die auch eine Zumischung brauchen.Auch bei diesem Brocken gleicht der Assist das im Kreiselmode alleine aus.

Mache es einfach so wie ich es beschrieben habe,ansonsten verschwende weiter Deine! Zeit mit dem Anzeigen nicht vorhandener Fehler.

Micha

PS.ich gehe jetzt in Essen Bötchen fahren...
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 14:19 #393

  • Jürgen
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Ich habe mich lange nicht wirklich mit dem Thema Kreisel beschäftigt.

Ich habe aber jetzt zum Testen einen Kreisel in ein Modell eingebaut, erst mit den Mischern, wie ich sie immer ohne Kreisel benötigt habe. Motor an, etwas auf tiefe, Querruder noch oben zum landen, ebenfalls etwas auf tiefe. Beide Mischer habe ich jetzt ganz rausgenommen. Ich fliege nur Dämpfungsmodus.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 19:10 #394

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Wie stark bzw schnell der Dämpfungsmode reagiert, ist auch eine Frage der eingestellten Empfindlichkeit. Die von Jeti vorgegebenen Standardwerte sind eher die untere Grenze. Bei meinen Motormodellen habe ich die Werte mehr als verdoppeln müssen.

Jochen, die Ausschläge auf dem Basteltisch sind mit eingeschaltetem Dämpfungsmode erheblich höher als ohne und "springen" wie Du mehrfach geschrieben hast. Trotzdem kann man im Flug feinfühlig steuern, d.h. das Verhalten auf dem Basteltisch ist nicht die ganze Wahrheit.

Grüsse
Klaus
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 19:20 #395

  • Jochen
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Hallo Micha,
ich werde das diese Woche nochmals genau so wie Du schreibst versuchen. Hierzu noch eine Frage; Du schreibst:

Die genaue Position der Trimmung kontrollieren und aufschreiben.Nun in allen Kreisel Flugebenen die Trimmung ausschalten und die erflogenen Servoposition händisch eingeben.Alle Funktionskurven, Mischer... auf separat stellen.Im Butterflymenü oder anderen Mischern dann in allen Kreiselmodi den Höhenrudermischer ausschalten.

Wenn die Trimmung nach dem ein fliegen auf sep. kommt und ausgeschaltet wird übernimmt die DC16 nicht den erflogenen Nullpunkt! den musst Du dann,wie beschrieben in der Trimmung händisch auf z.b.12% + verstellen

Das verstehe ich leider immer noch nicht. Nehmen wir an ich habe 12% Tiefe getrimmt; was soll ich dann genau machen? Die 12% in den digitalen Trimmspeicher übernehmen oder den Trimmspeicher nullen und die Servomitte verstellen? Wie soll die Trimmung händisch verstellt werden?

Und dann noch eine Frage zu Deiner Aussage: Wenn die Ruder nach oben fahren gibt es einen Eingriff von außen ,für den Kreisel,auf das Modell den er sofort,wie bei einer Böe ausgleicht.

Verstehen ich. Jetzt bleibt der Einfluss von außen aber bestehen weil die Querruder oben und die Wölbklappen unten bleiben. Was macht denn dann der Kreisel im Dämpfungsmodus; gibt er von selbst dauerhaft Tiefe um das zu kompensieren? Im Headingmode kann ich das nachvollziehen; aber nicht im Dämpfungsmodus.

Aber wie gesagt, ich werde das nochmals versuchen.

Gruß Jochen

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 14 Okt 2018 19:59 #396

  • Knut
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Hallo Micha,
wusste ich nicht, das Du die 1.10 noch nicht drauf hast. Ich hatte mich nur gewundert, als ich meine Sensortrimmung neu gesetzt habe und dazu das Modell waagerecht um die Längsachse und geneigt um die Querachse aufgestellt hatte.
Nach der Prozedur fliegt das Modell nun exakt geradeaus im Horizontmodus (mein Kreisel ist so eingebaut) und abwärts bei Int. Failsafe. Vorher waren diese beiden Flugzustände Identisch, beide abwärts. Ich möchte mich nicht wiederholen warum ich das mit 1.10. besser finde.
Benutzt Du int. Failsafe?
Zu der Mischergeschichte. Ich benutze nicht erst seit dem Assist Kreisel. Im HH Modus sind Mischer Tabu, im Dämpfungsmodus je nach Modell, nach wie vor notwendig. So war das zumindest bisher. Der Dämpfungsmodus gleicht abrupte Lageänderungen von außen aus. Ein relativ langsames Nase hochnehmen bei Butterfly wird ihn nicht interessieren.
Und selbst wenn, dann nur einmalig. Für den steilen Abstieg braucht es je nach Modell einen Mischer auf Tiefe. Mal mehr oder auch gar nicht, je nach Modell. Meistens wohl aber Tiefe. Der Kreisel im Dämpfungsmodus bekommt diesen steilen Abstieg allein nicht hin. Wie auch.

Jürgen. Bist Du deine Einstellung schon mal geflogen? Bei Flaperon nimmt der Segler für gewöhnlich die Nase hoch. Wie soll der Kreisel bei Dämpfung nun eine geneigte Flugbahn realisieren?


Tschüß
Knut
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