Dieser Fall mit dem Unterschied der Butterlfy-Höhenruderzumischung zwischen Assist-AUS und Dämpfung, kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern habe damit auch große Probleme.
Ich benutze den Assist nur als Landehilfe bei extrem böigen Bedingungen. Und hier würde er bei Seglern auch wirklich viel Sinn machen.
Anscheinend können einige dieses Problem nicht nachvollziehen oder verstehen. Hierzu muss man wissen, welche Kategorie von Modell betroffen ist bzw. wo es sich eben besonders auswirkt und in welcher Art und Weise man Butterfly benutzt.
Das Problem tritt zu Tage bzw. wirkt sich aus bei schweren/schnellen Modell mit großen Butterfly-Ausschlägen (WK-Auschlag meiner Macka ~100mm), einer entsprechend großer Tiefenruderzumischung (~2-3mm) und einer Butterfly-Nutzung auf dem Pitch-Hebel, bei dem alle Zwischenstellungen der Butterfly-Stellung (0%-100%) genutzt werden.
Beim Landen dieser großen Modelle bei Starkwind und starker Verwirbelung ist die Landegeschwindigkeit sehr hoch und man spielt mit dem Butterfly im Landeanflug, um das Landefeld zu treffen.
Um das Risiko von böigen Bedingungen zu reduzieren, soll der Assist im Dämpfungsmodus vor der Landung zugeschaltet werden können.
Vielleicht können sich einige User hier im Forum nicht vorstellen, wie die Bedingungen bei 4-6 Beaufort auf unseren Hangfluggeländen an der schwäbischen Alb sind. Ein Vergleich mit Landungen auf flacher Ebene und laminarem Wind ist vollkommen daneben. Aber auch dies ist eine "Spielart" der Sportart Modellsegelfliegen.
Das Modell wird bei ruhigen Bedingungen ohne Assist eingestellt und beim Butterfly eine Tiefenruder-Zumischung mit einer Kurve hinterlegt, so dass bei den verschiedensten Butterfly-Stellungen das Modell exakt geradeaus fliegt.
Mit Betonung auf exakt, da bei den hohen Landegeschwindigkeiten selbst kleine Ungenauigkeiten in Bodennähe zu Crashs führen können.
Ist das Modell so eingestellt und nimmt die Nase bei allen unterschiedlichen Butterfly-Stellungen (0%, 30%,60%, 100%) weder hoch noch runter, sollte man davon ausgehen können, dass bei Aktivierung des Assist im Dämpfungsmodus, die Tiefenruderzumischung vom Butterfly noch genauso ist, wie ohne Dämpfungsmodus.
Aber dem ist aber eben nicht so. Das Höhenruder scheint plötzlich eine andere Kurve zu besitzen und hat nun nicht mehr die Werte bei der Butterfly-Tiefenzumischung, wie ohne den aktivierten Assist.
Über die Auswirkung dieses Tiefenruder-Zumischungs-Fehlers bei hohen Landegeschwindigkeiten und eben niedriger Höhe, braucht man nicht zu diskutieren.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man dann eben mit Assist eine andere Kurve programmieren soll, aber das ist nicht so einfach, da diese ungewollte, ich nenne es jetzt mal "Fehlerkurve", von Gain-Werten und Drehraten und auch von Firmware-Versionen abhängig scheint. Hier scheint alles miteinander zusammen zu hängen.
Man kann folgende Anforderungen auf den Punkt bringen und sollte insbesondere für das HR gelten:
Der im Dämpfungsmode aktivierte Assist sollte eine Einstellung kennen, bei der die vom Sender übertragene Servoposition auch exakt so an Servo übertragen wird, solange keine Bewegung detektiert wird, gegen die der Dämpfungsmodus reagiert.
Auch ist das keine Theorie, sondern man kann den Fehler bei der Tiefenruderzumischung reproduzieren, indem man verschiedene Butterfly-Stellungen mit und ohne Assist in gefahrloser Höhe ausprobiert.
Also aus meiner Sicht hat Jochen durchaus ein Problem gefunden, das behoben werden sollte, da der Assist gerade für diesen Anwendungsfall wirklich Sinn macht.
Dass viele Piloten mit Bremsklappen, Flaperons oder kleinen Elapor-Fliegern hier keine Probleme haben, ist nicht verwunderlich (siehe oben). Aber deshalb die Problemberichte anderer User klein zu reden oder gar als "Blödsinn" zu bezeichnen ist nicht ok und verhindert lediglich, dass real existierende Problem angegangen werden.
Übrigens konnte ich ein solches Verhalten bei einem Cortex BD nicht feststellen, hier funktionierten die Servowege wie erwartet identisch, ob mit oder ohne aktiviertem Kreisel. Es kann also kein globales Kreiselproblem sein.
Gruß Rainer