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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 17:20 #37

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Hallo Bernd,
die Assist-Einstellungen stehen im Assist und nicht in der Modelldatei.
Soweit ich weiß, kann man die Assist-Einstellungen nicht exportieren.

Ingmar

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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 17:46 #38

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so, hier mein Export:

ist ein Segler mit Assist 7, 4-Klappenflügel, Kreuzleitwerk. Bitte mal die config "falsch" laden, Querruder halb geben und dann Assist Ein / Aus. Auch bei Butterfly (mal halb ziehen, mal ganz) ersichtlich.
Danach mal dasselbe mit der anderen config ("richtig"); da ist dann alles prima.

Einziger Unterschied in den beiden Konfigurationen ist die Drehrate.

Gruß Jochen

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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 17:51 #39

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Hallo Jochen,
ich probiere das nachher mal.
Bei uns wird da aber glaube ich nichts Neues rauskommen. Wir hatten ja die selben Erkenntnisse und Fehler.
Gruß Bernd

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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 18:27 #40

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Hallo Kurt,
Du schreibst: "Je höher der Wert der Empfindlichkeit eingestellt wird, je extremer werden die Auswirkungen".
Wie groß sind Deine Werte?
Ich habe Dämpfung:35 und bei Hold:25.

Ingmar


Ich habe für die Empfindlichkeit für alle 3 unterschiedliche Werte:
FOX 30 30 40
EDGE 40 40 40
SLICK 30 30 30

Das Headinghold solltest Du nicht generell so "Breit" einstellen. Da spezifizierst Du die "Breite" der max. Empfindlichkeit um die Stick-Mitte (siehe Bilder für den AR6335 von Spektrum). Für 3D-Flugi wäre Deine Einstellung flugtechnisch schlecht, da der Stabi stark in die Steuerung eingreifen würde und einige Figuren nicht mehr fliegbar wären. Ich setze diese für 3D (Slick) auf 10 10 15, für die andern lasse ich die vorgeschlagenen Wete unverändert.
Gruss Kurt

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Hallo Kurt,
Deine Aussagen stimmen da nicht so ganz. Heading Hold funktioniert physikalisch nur in einem geringen Bereich um die Knüppelmitte, sonst macht das auch keinen Sinn.
Das ist beim iGyro und auch bei Spektrum mit den AS3X Empfängern so. Die Breite (Wirkbereich über die Knüppelauslenkung bzw. Servoimpuls) kannst Du nur für den Dämpfungsmode einstellen. Bei Spektrum "Priorität". Mit "Rate Gain" stellst Du die Intensität für den Dämpfungsbereich ein. Mit "Heading Gain" stellst Du die Intensität der Heading Wirkung ein, nicht die Breite. Das ist in Deinem zweiten Bild auch gut zu erkennen an der oberen geraden Abschneidung des Dreiecks. Diese Abplattung am Dreieck bleibt immer gleich breit für den Heading Anteil. Du hast zufällig gleiche Werte für RATE und HEADING, daher die Abschneidung am Dreieck oben. Wenn Du jetzt mal probierst den Headinganteil kleiner zu machen, wirst Du eine Einschnürung nach unten in gleicher Breite sehen! Bei Vergrößerung des Headinanteils entsteht eine schmale Nadel nach oben. Alles immer in gleicher Breite! Probier es mal!
Übrigens gibt es beim iGyro und auch bei Spektrum nur verschiedene Flugzustände, welche abgespeichert werden können. In diesen Flugzuständen kann man die Intensität für die Dämpfung und Heading frei einstellen. Bei Jeti geht das ja auch, nur die Wahl der Bezeichnung ist etwas unglücklich für NORMAL (Dämpfung) und HEADING HOLD. Es sind einfach nur 2 verschiedene Flugmoduseinstellungen. Schreibt man im Heading Hold Modus für "Halten" Nullen ein für alle Achsen, so fliegt das Modell auch nur im Dämpfungsmode. Im Dämpfungsmode hat Jeti wahrscheinlich die Möglichkeit für Headinganteile blockiert. Ist aber unnötig. Man kann das ja durch die entsprechenden Zahlenwerte selbst einstellen.

Gruß Bernd
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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 18:39 #41

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Hallo Jochen,
ich probiere das nachher mal.
Bei uns wird da aber glaube ich nichts Neues rauskommen. Wir hatten ja die selben Erkenntnisse und Fehler.
Gruß Bernd


Hallo e-modell,
hier noch 2 File von mir.
EDGE FMS 3D, REX7A im Dezember gekauft.

File EDGE mit Empfindlichkeit 30 30 35, HH 12 12 15, Drehrate 300 300 250
File EDGE1 50 50 50 dito dito
die "Totzone" ab ca 12% Ausschlag ist be EDGE1 auf allen Rudern deutlich sichtbar, bei EDGE praktisch nicht. Die Änderung ASSIST ON/OFF sind nur unterhalb ca. 12% deutlich sichtbar.

Ich bin gespannt, ob das bei Dir auch so ist.
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Unterschied Empfinlichkeit Steuerung zwischen ASIST Ein / AUS 21 Jan 2018 19:20 #42

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Danke Bernd,
für die Korrektur meines Wissens. Sobald mal wieder Flugwetter ist, werde ich die Wirkung des HH mit verschiedenen Werten ausprobieren. Das geht mit der FMS-EDGE gut, da sie kein guter Messerflug-Flieger ist und immer mit dem QR + HR gehalten werden muss. Bin gespannt was das bringt. Ich habe mit dieser jetzt 462 Flüge gemacht und kenne die Macken gut. War bisher mit Spektrum + HobbyEagle Pro II geflogen. Da musste ich für gewisse Figuren den Stabi ausschalten.
Melde mich wieder mit Ergebnissen...
Gruss
Kurt

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