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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 09:09 #19

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Hallo Peter,

wie bitte soll aber eine Firma nun was prüfen ? Wir haben ja bis heute noch nicht einmal ein Video ...

Vermutungen "wieso, warum, weshalb und ob überhaupt", hilft leider nicht, wenn man die Sache prüfen will.

Soll Jeti jetzt ein Modell mit defekter Zündung kaufen oder einen Jet (Thema Aufladung) etc.?

Nochmals:

man ist sicherlich interessiert, nur ohne Belege/Fakten etc. kann nichts geprüft werden.

Mein Tipp:

wer hier so was feststellen sollte, bitte direkt an Jeti/Cz oder die entsprechenden Distributoren schreiben mit genauer Beschreibung. Schaden kann das nie ;) ;)








Gruss

PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 09:14 #20

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Trotzdem ist es auffällig, dass hier in diesem Forum häufiger über die Störanfälligkeit der Empfänger im Zusammenhang mit Benzinmotoren berichtet wird.


Man sollte auch nie vergessen, dass in einem Produkt Support Forum (egal ob direkt vom Hersteller oder indirekt) viel häufiger Probleme als "Erfolge" berichtet werden.

Es ist ja klar, dass man hier mehr "hatte ein Problem mit Jeti" liest als "geht alles seit x problemlos". Ebenso wird man hier natürlich viel mehr (fast ausnahmslos) Probleme mit Jeti finden als mit Futaba, Graupner, usw.


Auf was ich hinaus will: Das Jeti System macht in seiner Gesamtheit keinen instabileren/anfälligeren Eindruck als die anderen "großen" Systeme. Störungen, Ausfälle, Defekte können hier natürlich ebenso auftreten.


Was bleibt ist immer das Problem der Reproduzierbarkeit. Ohne einen möglichst exakten Versuchsaufbau wo der Fehler reproduzierbar nachzustellen ist wird Jeti nichts machen können. Zumal die Ursachen vielfältig sein können...


Gruß Manuel

(so eine Diskussion ist natürlich dennoch wichtig und wenn letztlich nur alles deutlich wird, wo die Probleme versteckt sein können)
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 09:46 #21

  • peter modelcity
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Soll Jeti jetzt ein Modell mit defekter Zündung kaufen oder einen Jet (Thema Aufladung) etc.?


Wäre auf jeden Fall zielführender als ein Video, oder halt das als Aufgabe der Beta-Tester anzusehen.
So wie es rüberkommt, habe ich anscheinend als Normal Anwender schon wesentlich mehr Problemfälle auf dem Tisch gehabt als alle Beta Tester zusammen. Sind auch immerhin hier etwa 5000-6000 Starts/Saison mit einem Jeti Marktanteil von etwa 35%, und einem sehr hohen Anteil an Erst-Flügen, bei denen die Problemfälle überdurchschnittlich hoch sind. Im gesamten rede da von unter 10 Prblemfällen im Jahr
Ich sehe dann meine Aufgabe in erster Line darin, dem Gast ein so gut wie möglich sorgenfreies Fliegen zu ermöglichen, als für Jeti den Tester und Dokumentator zu spielen. Der Gast hat auch kein grosses Interesse, dass ich seinen Flieger jetzt zur Doku kurzfristig auf ein anderes System umrüste, das ich mir auch noch von einem weiteren Gast ausleihen müsste. Wäre schon etwas viel verlangt, oder?

Ausserdem wer sagt, dass die Zündung unbedingt defekt sein muss.

Bei einem Benziner der mit Fasst, Hott und Jeti Rx 4/6/8 astrein funktioniert, mit Jeti Rx 14/18 aber nur 2 sek läuft und dann den Rx abstürzen lässt, würde ich jetzt den Schuldigen nicht unbedingt bei der Zündung suchen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 09:49 #22

  • Sascha Haber
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Moin...die drei bis anderen Threads die wir hier haben liefen doch auf genau die selbe Ursache raus, oder ?
Kann es sein das das Layout der Platine bei den Jeti RX einfach anfaelliger ist ?
Haben die Futabas vielleicht eine Art Shielding eingebaut ?
Sind die alten Futaba RX weniger empfindlich bauartbedingt ?
Also ich kann dem TS nur raten davon ein Video zu machen, einmal mit der Futaba und einmal mit der Jetianlage.
Vielleicht zeichnet die Jeti ja sogar etwas brauchbares auf ?
Oder eine andere Messmethode kann aufschluss geben.
Es scheint sich aber doch heraus zu kristallisieren dass Jeti RX da schneller Schlagseite bekommen.
Ich kann uebrigens bei meinen Modellen , alle auf E, keine derartigen Probleme festellen obwohl beim Vayu oder beim X2 der Rx nur 2cm vom Motor entfernt sitzt.
Das sind allerdings auch kleine Motoren.
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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 09:56 #23

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Hallo Peter,

wie Du weisst, fliegen wir auch sehr viel Benzinermodelle .... bis heute ohne jedliche Auffälligkeiten; und zwar egal mit welchem Empfänger Typ. Selbiges bei uns am Platz bei den Kollegen. Nicht einer hatte ein Problem.

Du hattest ja mal Probleme beim Jet und zwar anhängig vom Empfängertyp. Da Du ja nur "wenige Kilometer" von Jeti/Cz wohnst, hätte man sich hier ganz einfach mal treffen können (bei Dir am Platz) und den Jeti Leuten "dieses Phänomen" in Natura direkt vorführen können.

Wurde aber leider nicht gemacht. Hier wäre eine optimale Gelegenheit gewesen, Fakten "am lebenden Objekt" zu zeigen. Wurde aber leider nicht gemacht B) B) Bessere Gelegenheiten gibt es doch kaum. Also wenn ich nur wenige Kilometer von Jeti wohnen würde, dann würde ich mich ins Auto schwingen, hinfahren und das Problem zeigen ; oder aber Jeti anrufen mit der Bitte, dass man vorbeikommt zum Flugplatz.

Ich bin mir sicher, sie wären auch gekommen..... B) B)

Aber da ich ja "Deine besondere Beziehung zu den Jeti Chefs" kenne, weiss ich ja, warum dies alles nicht passierte.

Aber bessere Gelegenheiten gibt es wohl kaum, gewisse Dinge/Feststellungen zu zeigen. Diese Chancen sollte man eben auch nutzen.



Gruss

PW
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Totalausfall Signalverlust 15 Jul 2014 10:12 #24

  • peter modelcity
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Hallo Peter
Alles sicher Wege die gangbar wären.
Aber
1. ist mein Kontakt zu Jeti sehr bescheiden, will heissen ich ruf da sicher nicht an. Würde ja auch nie bei Graupner, Futaba, WEA oder ACT anrufen. Ist auch nicht meine Aufgabe.
2. Der Gast will mit seinem neuen Flieger in die Luft. Wenn ich dem da nicht unter die Arme greife, dann wird das im anwesenden Kollegenkreis sofort angegangen.
Darauf warten, dass da einer von Jeti mal vorbeischaut, und letztendlich auch nur feststellen kann dass das nicht funktioniert, will da sicher keiner.
Und mit dem Krempel zu Jeti fahren auch nicht. Die sind in der Regel froh, wenn sie nach 500 bis 1000km Anfahrt angekommen sind.

Lebendes Objekt: Was kann der Techniker von Jeti da sehen??

Mit einem Rx 8 rollt der Jet mehre Kilometer über unseren Asphalt, tauscht man den Rx8 gegen einen (mehrere) Rx14/18 aus fährt er nur noch 5 m bis zum Rx Ausfall.
Das sollte ihm doch genügen um zu Hause im Labor nach einer möglichen Ursache zu suchen.
Oder würden die im Falle eines Besuches da ihr komplettes Oszi und sonstiges Messequipment mitbringen?


Es betrifft ja auch nicht nur Jeti.
Vorgestern ist ein 25000.-€ Jet wegen wahrscheinlich statischer Probleme eingefahren (Rx Reboot im Flug, allerdings WEA)
LG Peter www.modelcity.eu
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