Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Totalausfall Signalverlust 17 Jul 2014 15:59 #55

  • rof
  • rofs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 27
Hallo PW
natürlich hast Du in dem Punkt recht. Die Ursache ist unbekannt. Es geht aber nicht darum. Mit genügend Störeinfluss bring man jeden Controller zum verlaufen/stoppen. Aber auch das ist normal und kein Vorwurf an Jeti sondern das ist Physik.

Es geht aber um das Verhalten des Rx wenn die Störung nicht mehr da ist. Der Rx muss sich selbständig reseten wenn er sich verläuft. Wenn er das nicht tut gibt es zwei Erklärungen. 1. Der Rx ist defekt. 2. Der Rx ist mangelhaft programmiert (watch dog wird nicht aktiviert).
In meinem Fall konnte kein Defekt festgestellt werden.
Das sind Fakten die auch Jeti kennt. Das hat mit dem HF Teil oder Systemeigenschaften etc. gar nichts zu tun sondern einzig mit der Controller SW.
Gruss
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi63, robsen007
Dieses Thema wurde gesperrt.

Totalausfall Signalverlust 17 Jul 2014 22:06 #56

  • robsen007
  • robsen007s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 42
Hi Felix,
hatte das Prozedere auch mal, gleiche Symptome nur bin ich leider nicht so weit gekommen wie Du,
mein Resumee war das mein Zündkerzenstecker wohl Fehlerhaft war, aus meiner Sicht ist klar das mein "Watchdog" auch nicht funktioniert hat denn in der Luft geht dann sofort der Motor aus und von selbst ja nun auch nicht mehr an...
Dann hätte der Empfänger auch resetten sollen, hat er aber nicht, erst nach reset - wie bei Dir!

Ich für meinen Fall verbaue ab nun an nur noch Jeti CB 200, diese mit HV Servos ohne Weiche, seither hab ich keine Probleme mehr und bin schon wirklich wieder oft geflogen. Damit kann ich gut leben da ich ohnehin nur ab der 2,3m Benzinklasse mehr fliege und diese Ausstattung nicht zu "overdressed" ist.

Ich denke nun auch das Jeti in diese Problematik Zeit investieren sollte, ist ja jetzt wirklich nicht mehr der erste Fall.
Mautro und ich wollten schonmal einen Testaufbau machen, aber warum der Kunde? Und mit welchem Ergebniss, meine Maschine ist Fetzenkaputt, genau wie die meines Bekannten da kann man nichts mehr reproduieren.

Naja, vielleicht kannst ja Du noch Licht ins Dunkel bringen, ich weiss - Du hast Deine Futaba verkauft - aber wäre schon Weltklasse wenn Du vielleicht doch irgendjemand dazu bringst mal einen Hott oder Futaba Empfänger da reinzustecken...

Nichts desto trotz - (das sag ich nun das keiner mich jetzt angeht) - fliege ich seitdem absolut zufrieden und Störungsfrei, auch Hacker (vor allem Uwe in Verbindung mit Jeti) waren Weltklasse!!

Viele Grüße Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: rof, Andi63
Dieses Thema wurde gesperrt.

Totalausfall Signalverlust 17 Jul 2014 23:01 #57

  • Andi63
  • Andi63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 40
Hallo Leute,

der Absturz von Robert war dieser jetiforum.de/index.php/jeti-sender-fuer-...e-um-hilfe?start=120 , bei uns auf dem Platz. Ab Seite 21, Thread 22588 berichtet er vom Absturz eines Kollegen, der in ein funktionierendes multiplex gesteuertes Modell einen Jeti Empfänger einbaute und abstürzte. Bei Norbert kam es glücklicherweise nicht zum Absturz, er hat aber auch in einem funktionierendem Modell nur den Empfänger getauscht, und dieser hängt sich bei laufendem Motor auf, ohne Watchdog Funktion. So wie er berichtet, ist dieser Fehler reproduzierbar. Auch mit einem anderen Jetiempfänger. Leider kann er den Futaba Empfänger nicht mehr einbauen, weil System verkauft. Vielleicht kann er ein anderes System eines Fliegerkollegen einbauen, um den finalen Beweis zu erbringen.

Klar kann man bei Norbert´s Problem argumentieren, daß die Kerze nicht entstört ist. Mit diesem nicht optimalen Bauteil kam aber Futaba zurecht, Jeti nicht. Die Tatsache, daß viele hier ohne Probleme Jeti mit Zündungen fliegen, heißt nur, daß diejenigen alles gut installiert und gut funktionierende Zündungen haben. Und nicht, daß Jeti zwingend genauso stabil laufen muß, wie andere Systeme auch.

Habe auf der Messe in Sinsheim dieses Jahr die Jeti-Leute am Hacker Stand auf diese Problem angesprochen und ein längeres Gespräch mit einem jungen, sehr netten und interessierten Jeti-Ingenieur geführt. Ihm war verständlicherweise von solchen Problemen nichts bekannt. Habe daraufhin gefragt, wie die CB200 konstruiert wäre. Seine Antwort: die CB200 ist in diesem Bereich „robuster konstruiert“, so seine Worte. Wenn man nun will, kann man in diese Antwort hineininterpretieren, daß man sich der Problematik bewußt ist und die CB200 dementsprechend ausgelegt hat. Oder auch nicht.
Ich für mich habe entschieden, bei Modellen mit Zündung nur noch die CB200 einzusetzen.

Um eines klar zu stellen: mir liegt nichts ferner, als das System schlecht zu machen. Es ist nach wie vor großartig und toll gemacht. Wenn allerdings Fakten auf eine gewisse Empfindlichkeit eines Systems hinweisen, so muß ich reagieren. Und wenn nur ein Empfänger ausgetauscht wird und das System versagt, sind das Fakten.

Gruß

Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Totalausfall Signalverlust 18 Jul 2014 08:24 #58

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9412
  • Dank erhalten: 3566
Hallo,

also mein Vorschlag; gerade wenn man in der Nähe von Hacker (Uwe) wohnt:

einfach mal die Sache mit einem z.Bsp. Futaba System zeigen, dass es geht; dann Jeti System rein und demonstrieren, dass es dann nicht mehr gehen soll. Sollte dieses demonstriert werden, dann wird sicherlich auch Uwe sich mit Jeti in Verbindung setzen und Jeti mitteilen, dass er es "live" gesehen hat.

Robert:

Testaufbau kann man doch machen; man braucht doch dafür nicht zu fliegen und das Modell in die Luft bringen. Müsste ja dann auch am Boden ausfallen.


By the way:

damit niemand meint, dass hier die Sache "unerledigt" bleibt, habe ich die Sache zum Jeti Software Entwickler in englisch gemailt. Also man nimmt sich der Sache an. Problem ist aber: man braucht Fakten !!




Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: robsen007
Letzte Änderung: von PW.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Totalausfall Signalverlust 18 Jul 2014 09:18 #59

  • Andi63
  • Andi63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 40
Hallo Peter,

ich weiß nicht, was du noch an Fakten brauchst. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder:
1. Wir glauben Norbert. Er hat am funktionierenden Hubi nur den Empfänger getauscht und hat Systemausfall. Dann haben wir Fakten.
2. Wir glauben ihm nicht.

Norbert wohnt in Kiel. Das sind zu Hacker lockere 860km, zu Jeti nur 1000km!!!!
Du hast zu Norbert nur 430km. Als engagierter Betatester und glühender Jeti-Verfechter doch ein Klacks.

Warum schreib ich das eigentlich? :sick: :sick: :sick:

Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger
Dieses Thema wurde gesperrt.

Totalausfall Signalverlust 18 Jul 2014 09:24 #60

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9412
  • Dank erhalten: 3566
Hallo Andi,

nicht ich, sondern Jeti/Cz !! (oder eine Distributor) braucht reproduzierbare Fakten ! ;) ;)

Also wenn ich zu Audi was schreibe; dann hat es mit "glauben oder nicht glauben" rein gar nichts zu tun. Auch die wollen das "angebliche Problem" an meinem Wagen sehen; zumindest meinem Vertragshändler muss ich das Problem vorführen.

Es gilt das Prinzip ZDF

- Zahlen
-Daten
- und FAKTEN


Aber Norbert kann gerne zu mir kommen..... :P :P :) :) ; oder zahlst Du mir meinen Urlaubstag und meine Fahrtkosten ? ;) ;)

Bin aber gerne bereit, einen gesamten Samstag in meiner privaten Freizeit bei mir am Platz zu investieren und etliches mit Norbert zu testen. Alles kein Problem. Mein Audi Vertragshändler kommt auch nicht zu mir; wenn muss ich schon mit meinem Wagen zum Händler fahren, wenn ich ein Problem habe.





Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Letzte Änderung: von PW.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Powered by Kunena Forum