Hallo Peter
Da ich nicht so einfach an die Zeitschrift komme, die Frage: wo man sich den Bericht noch besorgen kann.
Zur der ganzen Problematik:
Das Hauptproblem liegt meines Erachtens in der Unwissenheit der User.
Ich glaube nicht dass da so richtig absichtlich bewusst illegales Zeugs verwendet wird,
Du behauptest doch das Orangezeugs ist illegal. woher weisst du, dass nicht irgendwo in der EU (Lettlend, Rumänien) irgendein Importeuer eine KE für geneu diese Teile ausstellt. Das wäre dann ja sowas wie üble Nachrede
müsste so eine KE dann zur Verwendung in D von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt sein?
und im Fall eines Schadens. bin ich als Käufer raus, und der Hinterhofhändler in Rumänien übernimmt die Haftung??
ehrlichgesagt so richtig klar ist die Gestzlage ja nicht. Für dich als Anwalt vielleicht, aber für den Feierabend-Modellpiloten?
Allein schon die Aussagen, dass ich beim Bau mein Modell über 25 kg im eigenen Garten nicht zum anpassen einzelner Teile zusammenbauen darf.
es ist ja schon ein grosses Problem ob jetzt bei einem Flieger bis 25kg zum Wiegen alle Tanks vollgefüllt sein müssen. wenn das schon nicht eindeutig klar ist??
Selbst Jürgen schreibt, er toleriere Servos, Regler ohne KE an seinem Platz weiles sonst uferlos wird. Dann gibts anscheinend drei Kategorien Von Equipment: legal, halblegal, illegal.
Das Problem sollte eigentlich ein EU weites sein, aber ich sehe da Deutschland (oder deren Fachvertreter) wollen den moralischen Vorreiter Apostel spielen, da solche Diskussionen in der Rest EU vüllig unbekannt sind.
Es gibt jeden Orange RX und so gut wie jedes Servoaus China in der CZ im Laden zu kaufen. Angeblich mit KE und CE.
Dieser Umstand ist auch den Behörden in der EU bekannt, sonst könnte man auch das jährliche Silvester Feuerwerk tonnenweise in den Grenzgebieten der CZ kaufen. Geht nicht, da zu diesen Zeitpunkten immer die Grenzstationen von den Zöllnern besetzt werden und geziehlt danach gefahndet wird. Eigentlich sollte doch freier Warenverkehr innerhalb der EU herrschen??
Harmonisierung schaut eindeutig anders aus. und da KE und CE auch europäische Vorgaben sind, stellt sich die Frage wer die Vorschriften richtig auslegt. Nur D und der Rest der EU sieht es anders?
Ist es jetzt die Aufgabe des Käufers jedes EU-Certifikat auf Echtheit und Gültigkeit zu prüfen??
Was hier in unserem Bereich fehlt, ist mal eine höchst richterliche Grundsatzentscheidung. Da kann die Einschätzung von Fachleuten höchstens eine Richtung vorgeben. und es sind eigenartigerweise immer nur deutsche Fachleute die das beurteilen. Papier ist geduldig. Wenn ich bedenke wie viele Fachleute, Anwälte und sonstige Experten in der Regierung an Gesetzen rumbasteln, die dann von höchster Stelle wieder für nicht haltbar erklärt werden. (ich bezahle die künftige Maut in D nur unter Vorbehalt, da ich die ev später wieder erstattet bekomme)
PS: die Frage nach der Legalität von Sensoren ( ohne auffindbare KE) der deutschen Kleinhersteller wurde immernoch nicht beantwortrt, obwohl hier doch einige mitlesen.
(die übringens auch Verwendung in zugelassenen Modellen über 25kg finden)