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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 09 Jan 2015 19:30 #127

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Hallo
hab mal bei uns im Verein ein Vorstandsmitglied gefragt wie das im Verein gehandhabt wird mit den illegeallen Empfängern
(Orange etc.). Die Anwort:
Ist egal wir fliegen die auch... :ohmy:
Gruß
Wolfgang
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 09 Jan 2015 20:11 #128

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Was ist das für ein Vorstand, der gegen Amtliche Auflagen verstößt. So was wie bei uns unter Punkt 7 steht in JEDER Aufstiegsgenehmigung. Sehr Vorbildlich diese Herren.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 09 Jan 2015 20:28 #129

  • Wolf
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Hab mal unsere Aufstiegs Genemigung angeschaut ,da steht das selbe drin.
Toll wen sich nichteinmal die Vorstandschaft daran hält.
Da stehst jetzt dumm da als " normales Mitglied "
Gruß
Wolfgang
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 10 Jan 2015 01:19 #130

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Hallo Loyboy,

ich habe mich seit etlichen Wochen als Anwalt mit diesem "heissen Thema" beschäftigt und zwar immer in Begleitung/Abstimmung der beiden Fachreferenten DAeC (F. Tofahrn) und DMFV (D. Perkuhn) .

Bitte den Bericht in der MFI einfach lesen und wundern.... nochmals: zu 100 % abgesegnet durch die beiden Referenten.

WolF.

Tja.. wenn Vorstandsmitglieder selber illegal fliegen, hat man ein Problem. Genau das ist es, was uns Probleme bereiten wird !!! Der Vorstand ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass der Vereinsbetrieb/Flugbetrieb nach Recht und Gesetz abläuft. Das ist ein Thema für eine Versammlung; aber da musst Du dann "Eier in der Hose haben".,denn Du bekommst - auch wenn Du recht hast - kräftig Gegenwind.

Ich habe in einem Verein bei einer Versammlung kurz zu dem Thema referiert und die Rechtslage erläutert. Klar... auch da leider einige mit "blöden Sprüchen wie : ist uns egal usw., was erzählst Du für einen Unsinn". Nun gut: Unbelehrbare wird es immer geben.

Den Vorstand und anderen Mitgliedern fiel nur die Kinnlade runter, als ich die rechtlichen Dinge darstellte. Klar, der blöde Anwalt eben... Nein!!! Alles abgesegnet durch unsere Vertreter bei den Behörden und der EU !!!

Wenn der Bericht mal rauskommt, wird es lustig. Dass ich als Autor auch dann von Einigen dumm und unter der Gürtellinie angemacht werde, weiss ich jetzt schon. Gottlob habe ich eben Rückendeckung von den Fachleuten ;) ;) Es gibt ja auch Foren, da behaupten immer dieselben User völlig falsches zum Thema "KE/CE, Eigenimporte, Umbauten etc."; da wird zu angeblichen KE´s verlinkt, der völlig wertlos sind oder Normen und die Legalität bejaht.... aber diese Normen gelten gar nicht für Funkanlagen.

Ich sage nur: Keine Ahnung von nichts, und davon viel !

Aber die falschen rechtlichen Dingen bleiben im World Wide Web stehen und werden für wahre Münze betrachtet, obwohl rechtlich total falsch. So ist es eben, wenn Laien über eine hochkomplexe Materie schreiben, von der sie null Ahnung haben.

Baut jemand von uns eine selber importierteGasheizung ohne CE und ohne KE in seine Wohnung ? Nein... und wenn ja und es passiert was, zahlt keine Versicherung, wenn dadurch meine Hütte abraucht. Komisch.. aber illegales Funken fliegt man, weil die ein paar Euros billiger sind . Das verstehe wer will ...

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 10 Jan 2015 07:28 #131

  • peter modelcity
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Hallo Peter

Da ich nicht so einfach an die Zeitschrift komme, die Frage: wo man sich den Bericht noch besorgen kann.

Zur der ganzen Problematik:

Das Hauptproblem liegt meines Erachtens in der Unwissenheit der User.
Ich glaube nicht dass da so richtig absichtlich bewusst illegales Zeugs verwendet wird,
Du behauptest doch das Orangezeugs ist illegal. woher weisst du, dass nicht irgendwo in der EU (Lettlend, Rumänien) irgendein Importeuer eine KE für geneu diese Teile ausstellt. Das wäre dann ja sowas wie üble Nachrede :woohoo:
müsste so eine KE dann zur Verwendung in D von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt sein?
und im Fall eines Schadens. bin ich als Käufer raus, und der Hinterhofhändler in Rumänien übernimmt die Haftung??

ehrlichgesagt so richtig klar ist die Gestzlage ja nicht. Für dich als Anwalt vielleicht, aber für den Feierabend-Modellpiloten?
Allein schon die Aussagen, dass ich beim Bau mein Modell über 25 kg im eigenen Garten nicht zum anpassen einzelner Teile zusammenbauen darf.
es ist ja schon ein grosses Problem ob jetzt bei einem Flieger bis 25kg zum Wiegen alle Tanks vollgefüllt sein müssen. wenn das schon nicht eindeutig klar ist??

Selbst Jürgen schreibt, er toleriere Servos, Regler ohne KE an seinem Platz weiles sonst uferlos wird. Dann gibts anscheinend drei Kategorien Von Equipment: legal, halblegal, illegal.

Das Problem sollte eigentlich ein EU weites sein, aber ich sehe da Deutschland (oder deren Fachvertreter) wollen den moralischen Vorreiter Apostel spielen, da solche Diskussionen in der Rest EU vüllig unbekannt sind.


Es gibt jeden Orange RX und so gut wie jedes Servoaus China in der CZ im Laden zu kaufen. Angeblich mit KE und CE.
Dieser Umstand ist auch den Behörden in der EU bekannt, sonst könnte man auch das jährliche Silvester Feuerwerk tonnenweise in den Grenzgebieten der CZ kaufen. Geht nicht, da zu diesen Zeitpunkten immer die Grenzstationen von den Zöllnern besetzt werden und geziehlt danach gefahndet wird. Eigentlich sollte doch freier Warenverkehr innerhalb der EU herrschen??
Harmonisierung schaut eindeutig anders aus. und da KE und CE auch europäische Vorgaben sind, stellt sich die Frage wer die Vorschriften richtig auslegt. Nur D und der Rest der EU sieht es anders?

Ist es jetzt die Aufgabe des Käufers jedes EU-Certifikat auf Echtheit und Gültigkeit zu prüfen??

Was hier in unserem Bereich fehlt, ist mal eine höchst richterliche Grundsatzentscheidung. Da kann die Einschätzung von Fachleuten höchstens eine Richtung vorgeben. und es sind eigenartigerweise immer nur deutsche Fachleute die das beurteilen. Papier ist geduldig. Wenn ich bedenke wie viele Fachleute, Anwälte und sonstige Experten in der Regierung an Gesetzen rumbasteln, die dann von höchster Stelle wieder für nicht haltbar erklärt werden. (ich bezahle die künftige Maut in D nur unter Vorbehalt, da ich die ev später wieder erstattet bekomme)

PS: die Frage nach der Legalität von Sensoren ( ohne auffindbare KE) der deutschen Kleinhersteller wurde immernoch nicht beantwortrt, obwohl hier doch einige mitlesen. :( :( (die übringens auch Verwendung in zugelassenen Modellen über 25kg finden)
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 10 Jan 2015 09:06 #132

  • Jürgen
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Peter, Super wir kommen ja so langsam zu einem Konsens.

Zu deiner ersten Frage: Kaufst du bei dem Letten, Rumänen etwas, hat der diese Dinge Importiere und ist für die KE verantwortlich, verkaufst du das als Händler weiter, kannst du dass schon gefahrlos machen. Verantwortlich ist immer der Importeur.
Geht der einzelne her und Importtier etwas, ist er dafür verantwortlich. Er kann sich nicht auf die KE anderer Beziehen, das ist ganz Wichtig zu wissen.

Klar toleriere ich Dinge wie Servos und Regler, weil ich die Kameraden nicht Gängeln will. Bei diesen Importeuren weiß ich ich auch, dass das Bewusstsein dafür steigt und sie anfangen vor ihrer Haustür zu fegen. ;)
Zum anderen wird sich im Bereich Servos noch einiges verändern, sprich HV und Bus Systeme. Dann sollten sie in diesem Zuge auch alles Liefern. Mann muss ja auch die Kirche im Dorf lassen.

Was ich aber auf jeden Fall nicht mag ist, wenn TX Module/Anlagen ohne jegliche KE geflogen werden.
Bei den RX sieht man ja jetzt bei den FASST Clone RX, was passieren kann. Das Geschrei wird doch erst noch kommen. An deiner Stelle würde ich mir für dieses Jahr eine größere Mülltonne besorgen, Punkte für den schönsten Einschlag vergeben und hoffen das nichts schlimmes passiert. :whistle:

Was ich auch nicht mag ist, das man von den Leuten noch doof angemacht wird, wenn man sie darauf hinweist.
Die Krönung der Frechheit finde ich das Öffentliche anpöbeln, beleidigen in Foren, Schreibst du in einem großen Forum was positives über Jeti oder bist sogar so dreist und verlinkst etwas, was den Herren nicht passt, bekommst du Strafpunkte oder sperre.
Gehst du aber her und wirbst für Illegale Produkte, passiert nichts. User die diesen Tip dann nachgehen, ohne den Rechtlichen Hintergrund zu kenne, begeben sich dann unbewusst in die Illegalität. Und diese Herren vertreten uns dann auch noch in der emig-rc.

Bis heute ist der Aufwand noch zu groß diesen Sachen alle nach zu gehen, sollte es sich aber wirklich zu einem Flächenbrand ausweiten und die Behörden merken, es Lohnt sich, damit können wir Geld verdienen, werden sie das machen.
Ich gehe davon aus, das man damit beginnen wird, auf großen Flugtagen, verstärkt Kontrollen zu unternehmen. Wird man dort vermehrt fündig wird man auch Kontrollen auf den Plätzen machen.

Sollte man dort nur einzelne mit solchen Dingen antreffen, bekommt der einen auf die Finger.
Sollte jedoch ein Vorstandsmitglied sich erwischen lassen, könnte es für den Verein eng werden. Weil dann glaubt doch keiner mehr, dass das ein Einzelfall ist.
Vorstand=Vorbild :whistle: :whistle:
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Letzte Änderung: von Jürgen.
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