Kostet viele viele EURO das KE Prüfungsverfahren ; und genau dieses Geld will niemand ausgeben;
Nur mal ein Beispiel:
die USA FCC Zulassungsbeörde nimmt pro Teil ca. 5000 US dollar für die Prüfung
Glaubst Du, dass ein Notify Body Büro oder die Netzargentur Dir Deinen illegalen RX für unter 1000 EURO prüft oder kostenlos Deinen KE-Antrag bearbeitet ????
Bzgl. über 25 kg:
frag doch bitte Udo Menke als Sachverständigen, wenn jemand mit einem über 25 kg Modell kommt, um Zulassung bittet und HK RX/TX etc. (oder auch Sachen aus Neuseeland, USA etc. ohne KE ) eingebaut sind. Keine KE = illegal und er lässt das Modell nicht zu.
Hallo Peter
Zu den Kosten einer KE könnte uns doch hier Markus von Molotec Auskunft geben. Der hat mehrere verschiedene Sensoren für Jeti, Hott usw. im Angebot.
Ob da jede KE/CE mehrere tausend Euro gekostet hat? oder brauchts da keine KE/CE ?
Habe ein paar Sensoren von ihm und anderen Kleinherstellern. KE war da nirgends dabei, und auf deren homepeges ist auch nichts zu finden.
Zu Zulassung über 25 kg;
Ich kenne 100% ein Modell über 25kg mit deutscher Zulassung, in dem teilweise HK Servos eingebaut sind und die auch in den Zulassungspapieren aufgeführt sind. Welcher Prüfer (Name) das jetzt war, weiss ich nicht, ist ja auch letztendlich egal.
Heisst das jetzt die erfolgte amtliche Abnahme ist nicht gültig, und das Modell fliegt illegal?
Warum darf ein TÜV beim Kfz Bauteile ohne KE/CE nachträglich durch eine Abnahme-techn. Prüfung legalisieren, und ein Prüfer eines Flugmodells nicht?
Das Gefährdungdpotentiel eines im öffentlichen Verkehr bewegten Kfz´s ist doch um ein vielfaches höher als ein Flugmodell, das ein paar Minuten in der Pampas betrieben wird.
Was ist wenn ich mein Modell unter 25 kg mit Servos/Regler von HK profilaktisch von einem amtlich vereidigten Sachverständigen auf korrekten techn. Zustand (ohne Belastungsprüfung) prüfen lasse. Würdet ihr dann so ein Gutachten auch als illegal ablehnen und ein Flugverbot aussprechen?