Hallo Jürgen,
wir sollten die letzten Beiträge verschieben in die Plauderecke; da haben wir ja einen Thread über CE etc.; sonst passt diese Diskussion ja nicht mir dem Thema "Update 3.02 ist online".
Wolf:
CE Kennzeichnen heisst nur, dass man das Produkt in den Verkehr bringen darf ! Also der Händler darfst es verkaufen, Du als Kunde darfst aber nur in die Ecke legen; ABER!!! Nicht betreiben !!! Zum Betrieb bedarf es einer KE !! Ohne KE fliegst Du illegal.
Lasse Dir doch mal von Deinen Organge Kollegen eine KE zeigen .......
Ein TX als auch RX fällt unter gewisse rechtliche Richtlinien ( z.Bsp. sind aufgezählt in dem angekündigten Bericht) und benötigen CE UND Konformitätserklärung ! So ist eben die Rechtlage. Leider wollen das einige Modellflieger nicht einsehen, da redet man gegen Wände. Hauptsache "ein paar Euro billiger" ! Ich kann die Argument nicht mehr hören wie "ist mir alles egal, geht doch genauso usw".. darum geht es gar nicht.
Meine in den Golf eingebauten Ferrari Bremsen sind besser als die VW Bremsen = ABER illegal = der Gold verliert seine Betriebserlaubnis = erlöschen des Versicherungsschuzes. Erwischt mich die Polizei, wird das Auto sofort still gelegt.
Ich baue auch keine selber aus China importierte Gasheizung in meine Wohnung ohne CE/KE = illegal; so eine Anlage würde auch gar nicht abgenommen . Und würde diese China Heinzung einen Brand verursachen und meine Hütte fackelt ab, zahlt meine Versicherung mit Sicherhet nicht.
Nicht anders ist mit illegalen Funken, nur haben wir da keine Polizei oder andere Kontroller wie beim Auto der TÜVetc., sondern den Vereinsbetrieb und dann muss hier entsprechend gehandelt werden.
Wie gesagt:
Ein sehr heisses Thema; wo du gegen viele Wände bei den Nutzern illegaler Teile rennst. Wenn ich Flugleiter bin, fliegt niemand mit illegalen Zeugs., auch nicht in der Hallo mit Indoorfliegen. Auch wenn es am Platz dann Ärger gibt, was auch ich nicht will , denn ich will meine Freizeit auch geniessen., dann ist es eben so. Flugverbot !!!Wenn ich als Flugleiter eingeteilt bin, halte ich nicht meinen Kopf für andere hin, die illegal fliegen.
Schon mal überlegt ?
Ich lasse als Flugleiter einen illegal fliegen, das Flieger stürzt ab und trifft einen Menschen; diese schwer verletzt, vielleicht sogar getötet. So schnellst kannst Du gar nicht schauen, wie die Polizei am Platz ist und die Funke beschlagnahmt ist. Es wird festgestellt = der Pilot hat illegal geflogen und DU als Flugleiter hast das illegale Fliegen gewusst und zugelassen ....
Viel Spass zum Thema "Mithaftung als Flugleiter"..... Du haftest dann mit !!! Viel Spass...
Und wenn ich der Geschädigte wäre , möchte ich gerne, dass die gegnerische Versicherung meinen Schaden zahlt.... kann aber vielleicht schwierig werden, wenn der Versicherungsnehmer/Schädiger mit illegalem Zeugs geflogen ist.
By the way:
ich habe täglich als Anwalt mit Schadensregulierungen zu tun....oder kämpfe Jahre für Mandanten, dass Versicherungen zahlen oder später auch nicht.
Mich wunder immer, welches Risiko einige Modellflieger eingehen und illegal fliegen, nur weil der RX ein paar Euro weniger kostet !!
Bei unserem Auto würden wir nie auf die Idee kommen, illegales Zeuges einzubauen; warum dann wegen ein paar Euro weniger beim Modellflug ? Nur weil der HK RX 20 EURO günstiger ist ?
Gruss
PW